Beiträge von Bernd-Hamburg

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hier nun auch nochmal:

    Ich hatte heute Erfolg.

    Die Reifenbindung ist durch den TÜV Hanse ausgetragen worden.

    Einziger Nachtrag ist „zu 15.1/.2 : Reifenpaarung nur von einem Hersteller**

    Die Erwähnung der UN/ECE-R75 ist nicht notwendig, da andere Reifen in der EU nicht mehr erlaubt sind.

    Basis dieser Änderung war die Kawasaki Bescheinigung.

    Die Kosten beliefen sich auf 49€, der Zeitauswand bei ca. 15 - 20 Min. (Kontrolle FgstNr, KM-Stand, Check des Freigangs am Fender & hinten)

    Nun folgt nächste Woche beim Landesbetrieb Verkehr die Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und damit die Einspielung der Daten in die behördlichen Systeme.


    Damit darf ich nun im Rahmen der üblichen Reifenparameter alle am Markt befindlichen Reifen fahren.


    :danceg: :dancer: :danceg: :dancer: :danceg:

    Ich hatte heute Erfolg.

    Die Reifenbindung ist durch den TÜV Hanse ausgetragen worden.

    Einziger Nachtrag ist „zu 15.1/.2 : Reifenpaarung nur von einem Hersteller**

    Die Erwähnung der UN/ECE-R75 ist nicht notwendig, da andere Reifen in der EU nicht mehr erlaubt sind.

    Basis dieser Änderung war die Kawasaki Bescheinigung.

    Die Kosten beliefen sich auf 49€, der Zeitauswand bei ca. 15 - 20 Min. (Kontrolle FgstNr, KM-Stand, Check des Freigangs am Fender & hinten)

    Nun folgt nächste Woche beim Landesbetrieb Verkehr die Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und damit die Einspielung der Daten in die behördlichen Systeme.

    Damit darf ich nun im Rahmen der üblichen Reifenparameter alle am Markt befindlichen Reifen fahren.

    :danceg: :dancer: :danceg: :dancer: :danceg:

    Moin Thorsten,

    willkommen im Forum.

    Die beiden Flutopfer sind wirklich kein Spass, aber du bist schon weit gekommen.

    Mir fiel da spontan die MOTORRAD 100.000km Testberichte ein, da werden die Mopeds auch immer bis auf jede Schraube zerlegt.

    Wahrscheinlich muss das hier auch so sein.

    Eine Mordsarbeit !

    Viel Spass hier und weiterhin Geduld und gutes Gelingen.

    Gruss

    Bernd

    S.o. Die Freigabenzettel sind Geschichte.

    Ab sofort nennt sich das "Serviceinformation" vom Reifenhersteller und ist nur für einen Gutachter wichtig.

    Abzocke: Und ob. Selbst Kawasaki sieht keinen Sinn und Logik darin, EG und ABE Motorräder unterschiedlich zu betrachten. Immer in Hinsicht auf gleicher Größe, Bauart, etc wie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 angegeben. Kosten 140 - 300€, je nach Gutachten. Da kommt doch Freude auf.

    Bei der HU interessiert es wirklich kaum jemanden, aber wie gesagt, die rechtliche Sicherheit (für Kontrollen und Versicherung bei Unfall) gibt's nur, wenn alles an Marke/Modell ausgetragen ist bis auf UN/ECE -75. Für Diagonal- und Radialreifen ist die ABE vorhanden, steht auch in der ZB Teil1.

    Jetzt wird's hart:

    Freigaben, Herstellerempfehlung, Unbedenklichkeitsbescheinigungen (der Reifenhersteller) sind nicht mehr gültig.

    Jeder Reifen, der nicht in den Papieren steht, muss mit Hilfe eines Teilegutachtens (Beispiel BS T31) oder einer Einzelabnahme eingetragen werden.

    Das ist ja die ganze Zeit mein Reden und deshalb auch mein Kontakt und das Schreiben von KAWASAKI.

    Ziel ist es, nur UN/ECE-75 zugelassene Reifenmodelle in den angegebenen Größen zu erlauben.

    Dann wäre die Kuh vom Eis.

    Morgen weiß ich mehr (TÜV Hanse/Baurat)

    Ich hab Donnerstag meinen Termin beim offiziellen Gutachter. Der soll mir den Rotz austragen, so dass ich alle Reifen in der Spezifikation fahren darf.

    Die Hamburger Zulassungsstelle trägt nur ein, da sitzen nur Sachbearbeiter, die gar nicht mehr dürfen.

    Soweit ich mich eingelesen habe, darf die technischen Änderungen nur noch GTÜ, DEKRA und der TÜV begutachten. Eine Clique.

    Gleiches Problem wie bei den allen Zephyrs ohne Sonderräder:

    Die eingetragenen Reifen sind nicht mehr lieferbar.

    Alle neuen Reifen müssen per Teilegutachten oder Einzelabnahme abgenommen werden.

    Das wird spätestens ab 1.1.2025 ein Riesenspass, denn dann erlöschen die Betriebserlaubnisse.

    Eine Rechtssicherheit gibt es nur bei eingetragenen Reifenmodellen, egal ob die Größe passt oder geändert ist.

    Wir bedanken und bei unserer ehemaligen Merkel-Regierung für diese wirklich blödsinnige Verfahrensweise.

    Moin,

    Wie schon einmal geschrieben, ist das eine Koinzidenzschaltung zwischen Neutral-, Seitenständer- und Kupplungsschalter. Die Drei sind logisch miteinander verstrickt.

    Hier ist wahrscheinlich, dass der Kupplungsschalter nicht korrekt ausgelöst wird. Ich hab das noch nie auseinander gehabt, aber es kann ein Spiel/Einstellung des Zugs sein oder ein verschlissener Nocken des Schalters. Sitzt der Schalter richtig in der Position?

    Es kann auch sein, dass der Seitenständerschalter verzögert meldet, weil er fettverharzt ist.

    Dass lässt sich recht einfach mit einem Multimeter messen.

    So .... keine guten News.

    Der BT46 und auch andere Reifen benötigen heute neben dem Wisch der Reifenhersteller ein TEILEGUTACHTEN des Herstellers.

    Damit kostet die Abnahme in etwa 140€. Fehlt das Teilegutachten, wird eine Einzelabnahme fällig. Kosten 290€ (GTÜ Station).

    Das Kawasaki Schreiben war von geringer Relevanz. Es ermöglicht die Austragung der alten Holzreifen, ist aber kein Freibrief für alle neuen Modelle, selbst, wenn Maße, Tragindex, Geschwindigkeitsindex passen.

    Ich hab den Mist abgebrochen, denn Geld wächst bei mir auch nicht am Baum.

    Bridgestone und Kawasaki sind informiert und ich bin noch immer emotional angefasst.

    Selbst, wenn es darum ginge, die alten Moppeds von der Strasse zu bekommen, sind es doch die, die am nachhaltigsten unterwegs sind.

    Aber das ist eine andere Diskussion auf politischer und Lobby Ebene.

    Vielen Dank Atze.

    Das spart mir die Email zu dem netten Kawa Mann.

    Es gibt zwei Gründe, warum das 7,5er Schreiben hier nicht zu finden ist:

    1. Ich habe keine Freigabe von Kawasaki, das tun zu dürfen.

    2. Wer das haben möchte, muss sich melden und hier im Forum registriert sein. Nebenbei macht das ein Forum auch relevanter.

    Ich will da nicht päpstlicher sein als der Papst, aber Freigaben und Gutachten dürfen nicht öffentlich verteilt werden, solange es keine Genehmigung des Autors gibt oder die Sachen öffentlich zugängig sind.