Beiträge von Bernd-Hamburg
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Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
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Für die 11er mag das stimmen.
Danke dafür 👍
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Moin Andi,
welcher Hinweis genau?
Ich steh grad auf dem Schlauch.
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Nachtrag: Der schwarze Montageanker, also die Gegenseite, muss natürlich auch penibel gereinigt und mit Paste und neuen Manschetten montiert werden. Verwechselungsgefahr besteht nicht, es passt nur eine Richtung.
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Thema verschoben, da heute noch Fotos dazukommen.
Heute war Bremsentag.
Die neuen Dichtsätze habe ich schon 2 Jahre mit den originalen Bremssättel warm und trocken im Keller liegen gehabt.
Nun bin ich es mal angegangen. Abmontiert waren sie ja schon.Also alles zerlegen, die ollen Gummis und Dichtungen weg und mit "Breff Fett und Eingebranntes" eingesprüht und mit einer weichen Bürste geschrubbt. Danach ausführlich spülen. Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Die Klammern sehen auch aus wie neu.
Die Bremskolben waren selbstredend sehr fest, aber mir der Akku-Fahrradpumpe und einem Lappen ging's sehr einfach. Und die Bremskolben fliegen nicht zum Nachbarn, wie mit einer Hochdruckpistole, die ich nicht habe. Abgedichtet mit einem Stück OP Handschuh, kurzer Luftstoß, fertig. Die alten Bremsbeläge bleiben dabei drin, damit auch beide Kolben herauskommen. Einer hilft ja nicht wirklich. Die letzten 2mm klappen dann per Hand. Aufpassen, nicht herunterfallen lassen.
Dann Weiterputzen und die 4 Bremskolben reinigen. Das geht erstaunlich gut mit einem Etikettenspray, das alles schnell anlöst und leicht ölig ist. Zur Hand geht ein Plastikschaber oder ein Holzspatel oder Eisstiel. Kratzer unbedingt vermeiden. Danach dei Kolben mit Chrom Magic o.ä. für das absolute Finish polieren. Schön festhalten, sie sollten nicht herunterfallen.
Dann die weißen Krusten (Aluoxyd) an den Rändern der Kolbenbohrungen in Angriff nehmen. Mit einem Kunststoffhebel aus der Handyreparatur kein großes Problem, macht keine Kratzer auf der empfindlichen Innenfläche. Dann mit Alumagic und Lappen poliert und wieder ausgewaschen und ordentlich getrocknet. Es darf kein Wasser irgendwo im System bleiben.
Es geht hier also auch ohne Spezialwerkzeug.
Hinweis: Alle Arbeiten an der Bremse ohne jegliche Gewähr und Haftung.
Wer das nachmacht, muss wissen, was er tut. Dies ist keine Aufforderung, die Arbeiten selbst durchzuführen.Innenseiten und Feder und Klammer (ausgebaut) und gereinigt
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Nach Entfernung der Kolben und Reinigung mit neuen Dichtungen
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Gereinigte Kolben, feinpoliert. Ein Satz war gelblich, der andere normal metallisch
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Frontansicht
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Nach getaner Arbeit. Repasatz von Tourmax (mit Bremspaste)
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Die Sättel werden mit originalen Bremsbelägen bestückt und dann beim Scheibenwechsel Ende der Saison verbaut.
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Die Links gehen auf, aber warum nimmst du keine gebrauchte? Die zweite Spule ist doch auch nicht neu.
Schlanker Preis, originales Produkt.Kabel kannst du alle nehmen, die vom Durchmesser passen.
Wenn du sichere Kabel/Stecker Kombinationen will, nimm ein Set, bei dem die Kerzenstecker schon am Kabel verschweißt sind. Die sind wasserdicht und du baust keine Fehler zusätzlich ein. -
Zitat
ab zu den Jungs vom Staatsdienst.
Moin,
wer soll das sein?
Hier in Hamburg gibt es keine staatliches Stelle mehr für Gutachten oder HUs. Den "Baurat" gibt es nicht mehr und wurde an den akkreditierten Betrieb "TÜV Hanse" abgegeben. Dort arbeiten Gutachter und KFZ-Meister, die die technisch relevanten Dinge anschauen und abnehmen (können).
Der Landesbetrieb Verkehr in Hamburg beschäftigt sich nur noch auf Zulassungen und Papiere.Die Blaulichtritter sind Experten in der Exekutiven, aber keine KFZ Sachverständigen. Wenn die POM Schmidt (Name geändert) dich fälschlicherweise aus dem Verkehr zieht, wird er sich im Zweifelsfall eines Disziplinarverfahrens mit Schadensersatzforderung verantworten müssen. Das könnte man als Kompetenzüberschreitung und Amtsanmaßung werten. Offensichtliche Manipulationen (falsche Reifen, Felgen, Auspuff) am Mopped mal ausgenommen. Insofern fährt man eher mit einer Mängelliste weiter und muss beim TÜV oder der Wache vorführen.
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Das kenne ich von Bimota auch. War und ist OK
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Die Inkompetenz kommt beim TÜV an, oder wie?
Selbst, wenn es heute so Vorschrift ist, gilt das, was bei der Homologation Stand der Dinge war.
Der Motor geht erst aus, wenn die Kupplung kommt.
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Sehr gut, dass du dir Mühe gegeben hast und es durchgebracht hast.
Die Fotos brauchen wir für den Kalender, wenn du magst.Noch ein Hinweis zu den Reifen:
Die letzte Version der ABE Homologation der 550er enthält keine Marken- oder Modellbindung mehr. Quelle: Kawasaki.
Damit wäre eine Streichung der Holzreifen sehr einfach gewesen und du könntest jedes Reifenmodell ohne separate Eintragung fahren. -
Hallo Zephyr1100seit1994
bei GTÜ wirst du mit der Austragung der alten Reifenmodelle nichts werden. In Hamburg war kein GTÜ Betrieb Willens, damit zu helfen.
Wie Mac schon schrieb, bitte den ersten Beitrag und die Dokumentation lesen und mit dem Ingenieur besprechen. -
Bitte beim Thema Reifenbindung und -austragung bleiben.
Urlaubsmopped gehören in ein anderes Thema -
Die Leitungen in der Zündspule sind gerade und glatt abgeschnitten und gehören auch so in die Spule. Da steht kein abisoliertes Kabel ab.
Wenn ich es richtig erinnere, wird es nur in die Spule gesteckt und gesichert.
Der Kerzenstecker wird an der anderen Seite aufgedreht.Die inzwischen knapp 30 Jahre alten Leitungen würde ich in jedem Fall erneuern und mir zwei gebrauchte Zündspulen bei Ebay holen.
Bei dem Versuch, den Fehler zu finden, war hier schon mal jemand sehr auf der Suche, wie es scheint. -
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Gexx,
selbst, wenn es nur ein Zulassungsproblem ist, können die Reifen als ein sicherheitskritisches Bauteil bewertet werden und du fährst ohne Betriebszulassung.
Das Ausdiskutieren vor Ort überlass ich jedem, der dazu Lust hat, aber wenn Kollege Rennleitung einen miesen Tag hat, lässt er dich damit im Zweifelsfall nicht weiterfahren.
Der Gesetzgeber hat es so gewollt, die FDP wollte es in der Ampel wieder korrigieren, aber dazu kam es nicht mehr.
Und genau des geht es hier um Rechtssicherheit, nicht um die technische Fahrbarkeit.
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Moin Sigurd,
der T33 ist per Presseinformation erst Ende Mai 2025 vorgestellt worden.
Ich denke nicht, dass er schon in den Zephyr Dimensionen gestestet wurde oder du fundierte Aussagen hier von Fahrern bekommt, die den Reifen schon fahren. Der Reifen ist schlicht noch zu neu.Da neue Reifenmodelle meist besser sind als die Ausläufer, würde ich sagen, gegen den T33 sprichts nichts.
Ein T32 (Vorstellung 2020) oder T31 (Vorstellung 2018) tut's aber auch.
Ist auch eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit. -
Paul, du schlimmer Finger !
Hauptsache, sie rennt wieder
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Ich fahre auch seit 5000km den BT46, alles soweit gut.
Das F bedeutet Front, das R Rear (Hinten).Ich habe dieses Jahr ein Rutschen auf frischem Bitumen in Längsrichtung einer Kurve bemerkt, allerdings kann es durchaus auch am Bitumen liegen.
Ich hab ja unterwegs keinen zweiten Reifensatz dabei und kann das auch nicht testen.Den T31/32/33 würde ich auch fahren, die sind sicher nicht schlechter als andere moderne Reifen.