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Beiträge von Bernd-Hamburg
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Also ich geb dann auch noch mal etwas zum Besten:
Im Schauglas meiner 750er ist das Öl maximal dunkelbernstein, nie schwarz. Wenn's neu ist, ist es so klar, dass man genau hinsehen muss.
Beim Ölwechsel ist aber richtig dunkel, das soll es ja auch, weil die Schmutzstoffe im warmen Öl in der Schwebe sein sollen.
Zu dem Problem:
- Randvoll kippen ist keine gute Idee, denn bei höheren Drehzahlen findest du dann Öl in der Airbox. Ist normal. Am besten bis zur Mitte füllen, laufen lassen, warten, nochmal checken.
- Tiefschwarzes Öl spricht dafür, dass der Motor innen dreckig war und nun dieser Schmutz im Öl ist.
Frage: Welches Öl wurde verwendet? Ist eine Zusatz hineingekommen (Liqui Moli, etc) ?
Wichtiger Punkt von Daniel:
Wenn das Öl mehr wird, der Stand also gestiegen ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Vergaser übergelaufen sind. Dann ist der Ölstand erhöht, Lösungsmitteil (Sprit) im Öl (reinigt und macht schwarz) und es riecht am Öleinfüllstutzen nach Sprit.
Bitte genau prüfen ! Benzin im Öl sind nicht gesund für den Motor.
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Eigentlich gibt's nur diese YSS Stereo-Dämpfer mit ABE für die Zephyr Modelle: 13101734 - RE302-350T-19-88 (mit ABE)
Katalogseite 1490/1492: Klick
Preis: zwischen 210 und 290 Euro für das Paar.
Federbein Stereo YSS RE302-350T-19-88 | Motorradteile ServiceFederbein Stereo YSS RE302-350T-19-88: Gefräster Alukörper, Federbein in Federvorspannung einstellbar. Die Arretierung der Federvorspannung erfolgt ...www.motorradteile-service.deEinzelabnahmen natürlich ausgenommen
Nachtrag:
RG362-350TRCL-19-x mit Ausgleichsbehälter geht auch (ABE). Kosten aber ein bissl mehr. Das B am Ende ist dann wohl die Black Beauty Edition
Federbein Stereo YSS einstellbar, RG362-350TRCL-19-XGefräster Alukörper, Federbein in Federvorspannung und Zugstufe (60Clicks) einstellbar: Arretierung mittels Gewindestift. Einstellwerkzeug in…www.motorrad-ersatzteile24.de -
Update
-Auswahl der Shims per Listenfunktion
-Zellenschutz für feststehende Werte
-Fehlerbereinigungen (eher Kosmetik)
- Vordruck zum Meßprotokoll (für die Garage)
Oben auch als Datei angehängt.
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Ich glaube, du hast die Funktion eines Lenkungsdämpfers falsch verstanden.
Ein Lenkungsdämpfer verhindert das unkontollierte Schwingen und Schlagen des Lenkers bei "leichtem" Vorderrad, also beim Beschleuningen, nicht beim Bremsen/Verzögern.
In erster Linie ist ein Lenkungsdämpfer bei Motorrädern mit ungünstiger Front-/Hecklastverteilung oder durchaus hoher Leistung sinvoll und dann auch oft serienmäig verbaut.
Was du beschreibst sind höhere Lastverteilungen durch Zusatzgewicht des Gepäcks auf die Front und das Vorderrad durch Verzögerungen.
Bei Soziusbetrieb müsste es dann aber auch am Lenker zappeln. Tut es aber nicht.
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Windschild und große Koffer (Kawasaki 38L) haben natürlich einen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Das Motorrad wird seitenwindempfindlich und du hast mehr Gewicht an Bord, was sich zum Beispiel beim Bremsen zeigt.
Einen Lenkungsdämpfer habe ich an meiner 750er dafür noch nicht gebraucht, aber ich fahre auch nicht laufend 180 km/h mit Koffern.
Die 11er wird da nicht wesentlich anders sein, da sie von Haus aus schon deutlich mehr Gewicht mitbringt.
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Es wird nie ein Uhrwerk werden.....
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Gleitbuchsen versifft.
Aber die werden eh beim Erneuern der Kolbendichtringe mitgereinigt.
Der Verteiler gibt den Druck selbstverständlich in alle Richtungen gleich ab.
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Kein Problem 😃
In diesem Zusammenhang war es aber richtig, die Düsen richtig zu benennen. Missverständnisse würden hier sehr irritierend wirken.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung.
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ciao avventuriero,
die 2 Leerlaufdüsen (98 + 100) sind die HAUPTDÜSEN (Main Jets).
2 in die äußeren Vergaser, 2 in die inneren Vergaser.
I 2 getti del minimo (98 + 100) sono i GETTI PRINCIPALI.
2 nei carburatori esterni, 2 nei carburatori interni.
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Moin Agata,
gibt's schon Neuigkeiten vom Spezi ?
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Der Ring kommt sicher auch aus dem Gehäuse, wenn man vorsichtig das Fett mit einer Presse am Tachowelleneingang einbringt.
Ist das eine Standard Wellendichtung?
Wenn ja, kostet sie ja nur Cents.
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Wer hat das schon mal gemacht?
Evt. sogar mit Bildern?
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Vorne -1, hinten +4 ist schon eine starke Veränderung der Übersetzung.
In der Anzahl der Kettenglieder ist die Bilanz immer noch max +3.
Ein Ausgleich ist das nicht.
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Original ist ja meines Wissens eine 520er Kette und die Übersetzung 16/38, Kette 106 Glieder.
Bei einer 2/3 Umschlingung des Kettenrads würde ich bei +4 Zähnen 2-3 Glieder mehr rechnen, also 108-109 Glieder. Aber ohne Gewähr.
Bei +4 Zähnen verlierst du ca 15 km/h (bei ca. 100km/h) bei gleicher Drehzahl.
Wird dann halt ne Drehorgel.
Die 520er Kette reicht für die Leistung allemal.
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Moin Agata,
das sieht an sich nicht so schlecht aus. Die schwarzen Schellen mal lösen und darunter schauen, es is schon vorgekommen, dass darunter Risse waren.
Was mir auffällt:
1. Die Vergaser waren schon mal draußen und alle Schwimmerkammerschrauben wurden erneuert. Ist das schon länger her ? Wie lange stand die Maschine ?
2. Der Luftfilterkasten ist ein wenig ölig. Es sammelt sich Motoröl im Luftfilterkasten, wenn man das Motoröl bis Maximum füllt und dann mit hohen Drehzahlen fährt. Da ist nix kaputt, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung transportiert den Ölnebel dann in den Luftfilterkasten. Bitte den Ölstand nur bis Mitte füllen, damit gib't keine Ballade.
Die originalen Krümmer sind doppelwandig (4 in 2), Zubehör ist meist einwandig und wird erheblich schneller bleu.
Wenn möglich, mach mal eine CO Messung, dann hast du wirklich Meßwerte zur Hand, die aussagekräftig sind.
Nachtrag: Es gibt keinen Thermostat im Kühlerkreis. Der wäre normal bei Wasserkühlung, die es hier aber serienmäßig nicht gibt.
Andere Meinungen zur heißen 750er ?
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Das Gesetz sagt, dass Reifen, die nicht in der ZB T1 genannt sind, einzutragen sind.
In der ABE Homologation und ZB T1 sind für die 550er genannt : 110/80-17 57H und 140/70-18 67H.
Von Reifenmarken oder -Modellen steht im Gesetz NICHTS.
Verwendest du die o.a. Reifen, ist dem Gesetz genüge getan, wenn keine Markenbindung in den Papieren erwähnt wird.
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Ja, muss man mögen.
Die Stodämpfer sind identisch, aber es sind unterschiedlich alte Zustände in der Fotosammlung.
Einmal mit Ausgleichsbehälter, ein paar Mal ohne.