Moin Thomas,
herzlich Willkommen !
Tolles Foto und die richtige Kombi (Farbe, Speichen) ![]()
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn | Bayern Süd-Ost 21.02. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
Moin Thomas,
herzlich Willkommen !
Tolles Foto und die richtige Kombi (Farbe, Speichen) ![]()
Die Kompression der 11er wird im WHB mit 9,1:1 angegeben.
Inwieweit die knapp 8:1 ausreichen, müssen die 11er Spezialisten sagen. Ich denke, es reicht und die Ventile sind etwas verkokt oder das Spiel weicht ab.
Grundsätzlich würde ich bei 1 gebrochenen Zündkabel alle Zündkabel tauschen (alle hart) und wenn du nicht weißt, wie alt die Kerzen sind, alle 8 (!) dazu.
Der Luftfilterkasten darf keine Nebenluft durch einen Spalt ziehen. Das solltest du ansehen.
Oft sind bei unseren alten Moppeds und hohen Standzeiten die Vergaser versifft. Zerferl hat ja schon Tipps mit Vergaserreiniger und Einwirken gegeben, bevor du das auseinander nimmst.
Der Supergau ist ein innen verrosteter Tank. Wenn dann das Röhrchen am Benzinhahn aufgibt und abfliegt, kommen Rostpartikel in die Vergaser und machen die -wenig- lustigen Sachen. Einzelne Zylinder setzen aus, eine Schwimmerkammer läuft über, Benzin läuft in den Motor ins Öl und macht ihn kaputt.
Da momentan keine Saison ist, schau es dir gut an, lass mal mit ner Tasse die Schwimmerkammer ab und wenn Dreck drin ist, weißt du schon Bescheid.
Die Kugel- und Sektkorken-Lösungen sind die besten
Harry, Harry ... was ham'se nur in deiner Kindheit mit dir gemacht ![]()
Am besten den Motor mit Kanthölzer vorher abstützen .... sorry, ein Insider .... kribbelte schon in den Fingern.
Hauptsache, die Kiste läuft wieder und alle Finger sind noch dran.
Ja, Arthur, das geht alles und ist auch alles machbar.
Ich hatte die Absicht, es möglichst für alle, die keinen Lötkolben und Crimpzange haben, gangbar zu machen.
Deshalb auch alles Plug&Play.
Wenn ich bei ebay 10cm lange Regler-Adapterkabel für 20 Euros sehe, schüttle ich auch nur den Kopf.
Deshalb: Alles einfach, gut zum Umstecken und Montieren, alles passt, keine fliegenden Kabel.
Moin,
ich habe mal meine Recherchen für das Thema Lithium Batterie / passender Regler zusammengefasst:
Für Kawasaki Zephyr 750 und 550
Der anscheinend einzig verfügbare Regler, der ohne Adapterkabel und von der Bauform 1:1 passt:
CARR202 - Kawasaki MOSFET Spannungsregler Gleichrichter (ersetzt SH555-12, SH640D-12, SH661-12, SH713AA, SH719AA, SH548-12)
Einfach Plug&Play austauschen. Vorteil: Weniger Wärmeentwicklung im Regler und der LiMa, exakte und stabile Ladespannung für Lithium Batterien, auch für Säure-/GEL Batterien gut geeignet.
https://www.carmo.nl/index.php?main…roducts_id=1587
OPTIONAL: Verbesserte Lichtmaschine Stator Kawasaki - CARG021
Vorteil: Günstiger Ersatz für Original (nicht mehr lieferbar), ggf. mehr Leistung.
https://www.carmo.nl/index.php?main…products_id=158
LiFePo4 Batterien - diverse - auf die Einbaumaße und "LiFePo4" achten - hier YTX12-BS, besonders bei der 550er (YB12A-A, FB12A-A)
https://www.idealo.de/preisvergleich…12-BS%20Lifepo4
Für Kawasaki Zephyr 1100
Leider sind Stator (Wicklung), Gleichrichter und Regler in einem Aggregat vereint .... und im Original nicht mehr lieferbar.
Alternative: Mir nicht bekannt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Die latente Brandgefahr von Lithium Batterien ist trotz aller Versicherungen der Hersteller nicht unerwähnenswert. Also: Auf eigene Gefahr.
Vorteile: Geringes Gewicht, hoher Startstrom. Nachteile: Empfindlich auf Kälte, Überspannung, Tiefentladung
Oh ... danke.
Winterzeit ist Schrauberzeit.
Aber Achtung: Zum Ventile einstellen sollte der Motor ca. 20° haben, also nicht jetzt in der kalten Garage machen.
Gutes Gelingen !
Die neuen Kisten machen nur Azubis. Da muss man nic reparieren 😜
Ich hab da noch bessere Dinge erlebt, die im Nachgang für die Niederlassung teuer wurden.
Warum bestimmt ein VW 😨
Das wird teuer für dich, Harry 😍
Knie und Fußspitzen sind auch schon weg. Der Gehwagen ist die nächste Tuningstufe 😌
Die Dinger an den Fußrasten heißen hier "Angstnippel". Es ist ein besseres Maß an Schräglage als die Kante des Hinterreifens.
Aber es sollte kein Wettbewerb sein. Im Straßenverkehr sowieso nicht.
Ein schönes neues Thema: Zeigt her Eure Nippel !
Also die an den Fußrasten .... nicht, das hier ein falscher Eindruck entsteht ...
Mir sagt das Design nicht so zu. Die Zephyr wirkt damit sehr "dicklich" und es wird trotz aller Bemühungen keine Z1.
Aber wenn man es mag, kann man es machen.
Zitat.es gibt da ja noch die Gleumes Brauerei....
Ein Tankzug sollte gegen den stechenden Durst reichen 👍
Dann stehen im Frühjahr wohl 3 Werkstattwagen bei dir vor dem Haus. Du musst nen großen Grill besorgen und den lokalen Metzger (für das Fleisch) verpflichten, Garagenwasser dazu und nen Radio mit Rock Antenne.
So könnte es was werden.
Zitatfür 200 DM gekommen, ist aber auch schon eine Weile her,
Damals waren noch Halbschuhe in Mode.
Kurz nach der Kreuzigung.
Das war wohl Werbung von Dirty ... tzzzz ...
"Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."
Mehr geht nicht 😊
Wolle verkaufen ????
Zitat(Falls die noch was bauen, war in den 90ern)
Das läuft noch unter "neulich" ....