So langsam macht sich bei mir Vorfreude breit. Wetter bleibt stabil und gut.
Bleibt es bei den Zusagen? Wer möchte noch ?
25. Mai:
Bernd, Harald, Reinhard, Andreas, Jens
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025
So langsam macht sich bei mir Vorfreude breit. Wetter bleibt stabil und gut.
Bleibt es bei den Zusagen? Wer möchte noch ?
25. Mai:
Bernd, Harald, Reinhard, Andreas, Jens
Nimm das olle Ding mal auseinander oder bring es am 25. mit, dann mach ich mal ne Fotodoku.
Relais haben auch nur eine Standzeit von x.000 Betätigungen. Gerade beim Schalten von induktiven Lasten (Motor) gibt es Funkenflug und Abwandern von Kontaktmaterial.
Momentan empfinde ich es schon gehäuft, hab schon einige Hilferufe gelesen.
Harald, ich drücke dir die Daumen 🤞
Dann mach mal Anlasserrelaisweitwurf.
Du kannst es aufmachen und die Kontakte putzen, aber ein neues muss dann her.
Prima. Dann jetzt ab zum Putzen !
Sei nicht so ungduldig.
Vielleicht hatte Harald nach einer Wurzelbehandlung keinen Bock mehr auf Batterie.
Hauptsache, die Kiste ist bis zum 25. wieder fit !
Da die Tonne vom Seilzug sich im Auge des Hebels drehen kann, ist es fast egal.
Die Kupplung muss gut trennen und der Hebel sollte nicht zu weit gedreht werden.
Schwer zu beschreiben.
Ene, mene, muh und raus bist Du. Oder Fehler würfeln.
Ein Voltmeter wäre gut. Den Fehler kann man leicht messen.
Online Bestellungen hat immer 14 Tage Rücktrittsrecht. Ohne Begründung.
Ruf an, storniere aufgrund Preis. Vielleicht kommt man die entgegen.
12,5 V sind eine gute Batteriespannung ohne laufenden Motor.
Die Frage ist, was die Spannung beim Starten macht. Geht sie deutlich abwärts, ist sie kaputt.
Ich bin auch eher bei Peter. Das Relais ist verdächtig.
YSS ist eine sehr gute Alternative. Immerhin bekommst du voll einstellbare Varianten für weniger als die simple Nummer von Öhlins.
Alles mit ABE und angepassten Federn.grafik.webp
Die günstigeren YSS sind nicht vollständig einstellbar und deshalb einfacher in ihrem Konzept.
Trotzdem sind sie gut und haben eine ABE.
Top !
Der Schaumstoff soll ja nur nicht eingeatmet werden oder am Lufi kleben.
Klasse Lösung.
Ansonsten in die Bucht gucken oder Harry fragen, wenn er wiedermal eine 11er schlachtet.
Moin Jörg,
das ist ein bißchen weit aus Hamburg für ne kleine Runde
Mach doch mal so eine Übersicht für den Kreis OWL / Niedersachsen. Das schaue ich mir auch gern an.
Grüße
Bernd
Ideen für Feierabend- oder Tagestouren aus Blickrichtung Hamburg, Stand: Mai 2025
Am Zollenspieker, am Elbstrom ohne große Pötte
Zollenspieker-Hauptdeich 143, 21037 Hamburg > Maps
Klick
Motorradtreff Hoopte
Motorradtreff Hoopte, 21423 Winsen (Luhe) => Maps
Klick
Eis Pavillon Pelz Ratzeburger See, am großen Parkplatz
Schloßwiese 1, 23909 Ratzeburg => Maps
Eis-Cafe Bruhn, Ratzeburger See
Königsdamm 3, 23909 Ratzeburg => Maps
Motorradcafé - DIE Kurve!
Kükenbrucher Straße 13, Kükenbruch, Germany => Maps
Motorradcafe - DIE Kurve | Kükenbruch
Lühe Anleger, am Elbstrom mit großen Pötten
Fährstraße, 21720 Grünendeich => Maps
Wellenreiter, Imbiss auf dem Lühe Anleger
Oldtimer Tankstelle Brandshof, alte Autos und Moppeds. Immer nen Kaffee und etwas zum Essen
Billhorner Röhrendamm 4, 20539 Hamburg => Maps
Home - Grosstankstelle Brandshof
Rastorferkreuz Bikertreff
Rastorfer Kreuz 1, 24211 Rastorf => Maps
https://www.rasthuus-ant-kruez.de/
Bockhorn Aral Bistro/Café
Bockhorner Landstraße 63, 23826 Bark => Maps
Klick
Flugplatz Hartenholm
Dorfstraße 4, 24640 Hasenmoor => Maps
Flugplatz-Hartenholm [Home]
Bei Tania, an der kurvigen B195
Hauptstraße 7, 19273 Kaarßen => Maps
Home - Bei Tania Bikerkneipe und Bikertreff
Riders Café Lübeck
Leinweberstraße 4, 23556 Lübeck => Maps
Riders Café - Ein Teil der Lübecker Kulturszene
Imbiss am Kleinen Plöner See
Ascheberger Str. 1A, 24306 Plön => Maps
Klick
Jutta's Fischpavillon
An der Schleibrücke (Westseite, südlich) in 24376 Kappeln (Ostküste S.-H., nördlich von Eckernförde) => Maps
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Update Mai 2025
Liste ergänzt und bereinigt, Links erneuert
ZitatDann lieber günstig 2 Takter kaufen
Genau, die Zwiebacksägen von Kreidler, Zündapp, Puch und Herkules
ZitatDer Richie Rich
hat mit ca. 10 Jahren Autos für die Nachbarn gewaschen, dann Prospekte ausgetragen und später Zeitungen, mit 17 Jahren im Lager eines Lebensmittelladens nach der Schule Ware aufgefüllt.
So konnte ich mir die "Z" gebraucht für damals 5500€ leisten.
Gefällt mir! Deine Leistungsbereitschaft ist beachtlich.
Ich habe auch 3 Jahre nach der Schule Zeitungen ausgetragen, aber so viel konnte ich dabei nicht sparen.
In der Ausbildung gab es andere Prioritäten und 5500 DM (Euro kam erst 2002) waren selbst mit dem Konfirmationsgeld nicht drin.
Das Leben ist kein Ponyhof.
Ich nehme aber gern nachträgliche Spenden und Zuwendungen an und bedanke mich in Voraus
Ich nenn dich ab heute nur noch Richie Rich.
Wer hatte mit 18 (!) Jahren das Geld für eine Z1000 ? Mir ist niemand bekannt. Aber schön,dass du das damals genießen konntest.
Die Headline täuscht: Natürlich altert ein Moped auch über Jahre und Jahrzehnte. Material vergeht, ein Mythos bleibt.
Aber eines ist klar: Der Geist der Z-Modelle fasziniert uns noch immer. Was damals in jungen Jahren finanziell fast unerreicht war, lebte Anfang der Neunziger durch einen genialen Strategen in Japan wieder auf. Ein Motorrad mit bemerkenswerten Linien, einem klassisch modernem Design und einem in heutigen Maßstäben lustigen und simplen Motor.
Mein Schätzchen war vorbestimmt. Als ich Ende 1996 in der MOTORRAD die ganzseitige Anzeige sah, war es um mich geschehen. "Wenn Sie damals nicht das richtige Taschengeld hatten ...", so oder so ähnlich der Claim, der den Nagel auf den Kopf traf. Die Börsen standen gut und auf der MOT in Hamburg kaufte ich dann die 750er Zephyr - eine D2 - die letzte Version dieses Modells. Ohne Probefahrt, gut verhandelt. Am 07.Mai 1997 wurde sie zugelassen und an mich ausgeliefert. Einzige Überraschung: Die rumpelt im Stand, als wenn ein Sack Schrauben im Öl schwimmen
Nach vielen Jahren Autofahren, Autoschrauben, etc endlich wieder ein Motorrad und damit zurück zu einer alten Leidenschaft der Jugend. Zusammen haben wir Touren quer durch Deutschland nach Tschechien/Österreich gemacht und in Südengland Devon/Cornwall und die Kanalküste abgefahren. Niemals bin ich liegengeblieben, niemals streikte die Zephyr. Zuverlässig, technisch und fahrerisch gut beherrschbar ist und war sie ein treuer Begleiter.
Last but not least: Ich habe ein Forum mit Gleichgesinnten gefunden, die dieses Hobby, diese Marke und dieses Modell leben und mit Rat und Tat helfen, wo es geht. Das ist nicht überall so, umso mehr sollte man es schätzen.
Ich wünsche allen Leser weiterhin eine tolle und sichere Saison, viel Spass mit ihrem Bock und in diesem Forum.
ZitatVergaser sind frisch gereinigt.
Das ist etwas, was immer fraglich ist. Hier können trotzdem Kanäle dicht sein, die nicht unmittelbar auffallen.
Ist denn CO Abgas als Indikator gemessen worden?
Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Ich befürchte tiefschwarz, rußig.
Wende dich doch mal mit dem Mopped beim Duke. Keine Ferndiagnose, kein Herumdrehen mehr.