Schön gelesen.
Aber gut ist, dass dann wirklich alle Neuheiten sehen sind.
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn | Bayern Süd-Ost 21.02. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
Schön gelesen.
Aber gut ist, dass dann wirklich alle Neuheiten sehen sind.
ZitatDie 750 ist ja zugelassen kein Problem auch die Reifenbindung wurde ausgetragen aber auch nach 1 Stunde vergebens suchen fand der TÜV keine Rahmennummer am Lenkkopf
Sehr seltsam, aber eben bei Ersatz ohne Ahnung nicht unmöglich.
Spannend finde ich, dass Herr Ingenieur dir das Gutachten der Reifenmarkenbindung ausgestellt hat. Dazu fehlt eigentlich die Basis.
Wahrscheinlich ist es so wie Harry schreibt: Der Rahmen wurde mal ersetzt und die FgNr nicht eingeschlagen.
Sofern es keine Diebstahlmeldung zu dieser Rahmennummer bei der Poiizei gibt (Check und Bescheinigung holen?) und deine FgNr. bei der Zulassungsstelle bekannt ist, würde ich zum Händler des Vertrauens fahren und ihn bitten, das für die Zukunft nachzuholen. Das macht der aber nicht auf Zuruf, deswegen die Bescheinung der Polizei.
Die gesetzlich vorgesehene Vorgehensweise ist hier beschrieben --> http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html
Alternative ist ein gebrauchter Rahmen mit Papieren, dann beginnt der Spaß mit den Austragungen von vorn.
Die FgNr. ist einmalig und eine heikle Sache, aber das wissen wir ja alle.
Dem Problem wirst du dich stellen müssen und eigentlich müsste es bei jeder HU Diskussionen gegeben haben...
Hallo Knut,
Schwarmintelligenz und Erfahrungen helfen uns allen und Themen, die mich auf dem Weg zum Odtimer - also das Moped - begleiten, sind oft auch für andere von Interesse und Relevanz. Beispiel: LED, Reifenaustragungen, Kalender und viele Kleinigkeiten mehr.
Viele oder die meisten Dinge und Fehlersymptome sind bekannt und es gibt Abhilfen und Upgrades, die ohne grünen Onkel funktionieren, aber eben nicht ohne Community und die Bereitschaft, zu helfen.
Das macht es aus, das ist wichtig und eine der Sinnhaftigkeiten dieser Community.
Danke Knut, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt 👍
Zitatdas Lufkammermaß der Wirth-Federn ist so korrekt wie angegeben, ich empfehle aber 145 mm mit 7,5er Öl ..... habe damit bei allen von mir gemachten Gabeln die besten Erfahrungen gemacht
So ist das !
Bei Wilbers auch so. 140mm mit 7,5er Öl (neu) bei der 750er (gleiche Gabel)
Die sind doof. Oder hatten ne Krücke am Start gehabt.
4,5 - 5 Liter Stadt und Landstraße. Reicht und läuft gut. Mit Sozia 0,5 l mehr.
Interessantes Thema.
Recherchiert: Während ein 200-PS-Motor unter Volllast in den unteren Gängen über 1.000 Nm ans Hinterrad liefert, liegt das maximale Bremsmoment im Schubbetrieb (ohne MSR-Eingriff) in den unteren Gängen meist bei etwa 150 bis 300 Nm.
----
Entscheidend für das Drehmoment am Rad ist das Übersetzungsverhältnis.
Daraus folgt: Bleibt dies gleich, bleibt das Schubmoment auch gleich.
Ich nehme an, in der Praxis wird es kaum spürbare Unterschiede geben. Harry wird berichten.
Der kleine Hebelarm ist aber auch größer. Ich bin da nicht sicher.
Aber mal am praktischen Beispiel: Wäre bergab die Motorbremswirkung höher? Ich denke nicht, wenn du Übersetzung gleich oder ähnlich bleibt.
ZitatDas größere Kettenrad schlägt im Schubvetrieb deutlich härter ins getriebe.
Bist du sicher? Ein Drehmoment verändert sich vor- oder rückwärts doch nicht durch die Übersetzung.
Mit 10€ für die Teile bist du dabei.
Herzlich Willkommen und viel Spass hier.
Gruss
Bernd
ZitatWenn Ihr heute Abend nichts von mir hört, habe ich mich mit nem Gabelstopfen erschossen
Denk an das Kantholz !!!
Mopped auf den Kopf stellen geht auch. Ist nur etwas unhandlich.
Auf den Millimeter muss es nicht genau sein, aber möglichst beidseitig gleich und entsprechend der Vorgabe des Federherstellers.
Du machst das schon. Alles ist besser als die originalen Federn.
Verschleiß ist wichtig. Bringt Geld 💰
Dann schau in die Montageanleitung wegen der Luftkammern. Das wird bei abgesenkter Gabel ohne Feder und Hülse gemessen.
Easy peasy.
Tank runter oder Kuscheldecke drauf.
Aber wenn die Gabel schon so tief steht wie auf dem Foto, sind die Federn schon beidseitig raus.
Also Entwarnung ![]()
Dann mal los. Diese Anleitung ist nur leider nicht geeignet. Besorg dir am besten ein Handbuch.
Die Zephyr hat eine Cartridge im Tauchrohr, da ist oben nicht zum Schrauben, nur die Hülse und eine Scheibe.
Aber versuch dein Glück. Kaputtmachen kann man nicht viel, außer dass du dir ne Delle in den Tank haust.
Noch ein paar Hinweise:
Der Ölstand - also die Luftkammer wird ohne Feder bei abgesenkter Gabel gemessen.
Löst du beide Verschlußkappen, sackt dir dir Front ca. 20cm vorn ab.
Den Link zur Magazinseite darf man einstellen.
https://mo-web.de/zeitschriften/…otorrad-2-2026/
Dann sucht man am Kiosk auch nicht so lange nach dem Cover.
Hast du den Boden so lange gefegt, bis die Farbe abgegangen ist ?
Da musst du wohl nochmal ran !
Ich muss noch etwas korrigieren.
Der Druck in einem Luftpolster/einer Luftkammer steigt exponentiell, nicht linear, wie bei einem Kolbenhub in einem Zylinder.
Trotzdem würde eine größere oder kleinere Luftkammer in der Gabel nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Aber hier ging es um eine längere Hülse, die die originale Feder vorspannt. Damit verändert sich das Verhältnis Positiv- zu Negativfederweg, wenn ich das richtig denke. Da die Federrate konstant vom Material abhängig ist, taucht sie beim Bremsen um das gleiche Maß ein.
Die Viskosität des Öls bestimmt dabei Ein- und Ausfedergeschwindigkeit, da die Gabel sehr simpel konstruiert und ohne Ventile daher kommt.
Pete, was wirst du tun?
Mit neuen progressiven Federn oder auch linearen Federn mit höherer Federrate und neuem Öl fährst du ein neues Moped. Jeder, den ich kenne, hatte dieses Erlebnis.
Wenn du Werkzeug hast, zerleg die Gabel, mach neue Teflon- und Simmerringe rein und alles ist gut. Nach so vielen Jahren ist einiges verschlissen.