Beiträge von Bernd-Hamburg

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW Oktober Meerbusch Stammtische: Süd-West 07.09. Löcherberg

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

    Ideen für Feierabend- oder Tagestouren aus Blickrichtung Hamburg, Stand: Mai 2025

    Am Zollenspieker, am Elbstrom ohne große Pötte
    Zollenspieker-Hauptdeich 143, 21037 Hamburg > Maps
    Klick

    Motorradtreff Hoopte
    Motorradtreff Hoopte, 21423 Winsen (Luhe) => Maps
    Klick

    Eis Pavillon Pelz Ratzeburger See, am großen Parkplatz
    Schloßwiese 1, 23909 Ratzeburg => Maps

    Eis-Cafe Bruhn, Ratzeburger See
    Königsdamm 3, 23909 Ratzeburg => Maps

    Motorradcafé - DIE Kurve!
    Kükenbrucher Straße 13, Kükenbruch, Germany => Maps
    Motorradcafe - DIE Kurve | Kükenbruch

    Lühe Anleger, am Elbstrom mit großen Pötten
    Fährstraße, 21720 Grünendeich => Maps
    Wellenreiter, Imbiss auf dem Lühe Anleger

    Oldtimer Tankstelle Brandshof, alte Autos und Moppeds. Immer nen Kaffee und etwas zum Essen
    Billhorner Röhrendamm 4, 20539 Hamburg => Maps
    Home - Grosstankstelle Brandshof

    Rastorferkreuz Bikertreff
    Rastorfer Kreuz 1, 24211 Rastorf => Maps
    https://www.rasthuus-ant-kruez.de/

    Bockhorn Aral Bistro/Café
    Bockhorner Landstraße 63, 23826 Bark => Maps 
    Klick

    Flugplatz Hartenholm
    Dorfstraße 4, 24640 Hasenmoor => Maps
    Flugplatz-Hartenholm [Home]

    Bei Tania, an der kurvigen B195
    Hauptstraße 7, 19273 Kaarßen => Maps
    Home - Bei Tania Bikerkneipe und Bikertreff

    Riders Café Lübeck
    Leinweberstraße 4, 23556 Lübeck => Maps
    Riders Café - Ein Teil der Lübecker Kulturszene

    Imbiss am Kleinen Plöner See
    Ascheberger Str. 1A, 24306 Plön => Maps
    Klick

    Jutta's Fischpavillon
    An der Schleibrücke (Westseite, südlich) in 24376 Kappeln (Ostküste S.-H., nördlich von Eckernförde) => Maps

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Update Mai 2025
    Liste ergänzt und bereinigt, Links erneuert

    Zitat

    Der Richie Rich :D hat mit ca. 10 Jahren Autos für die Nachbarn gewaschen, dann Prospekte ausgetragen und später Zeitungen, mit 17 Jahren im Lager eines Lebensmittelladens nach der Schule Ware aufgefüllt.

    So konnte ich mir die "Z" gebraucht für damals 5500€ leisten.

    Gefällt mir! Deine Leistungsbereitschaft ist beachtlich.
    Ich habe auch 3 Jahre nach der Schule Zeitungen ausgetragen, aber so viel konnte ich dabei nicht sparen.
    In der Ausbildung gab es andere Prioritäten und 5500 DM (Euro kam erst 2002) waren selbst mit dem Konfirmationsgeld nicht drin.

    Das Leben ist kein Ponyhof.
    Ich nehme aber gern nachträgliche Spenden und Zuwendungen an und bedanke mich in Voraus :)

    Die Headline täuscht: Natürlich altert ein Moped auch über Jahre und Jahrzehnte. Material vergeht, ein Mythos bleibt.

    Aber eines ist klar: Der Geist der Z-Modelle fasziniert uns noch immer. Was damals in jungen Jahren finanziell fast unerreicht war, lebte Anfang der Neunziger durch einen genialen Strategen in Japan wieder auf. Ein Motorrad mit bemerkenswerten Linien, einem klassisch modernem Design und einem in heutigen Maßstäben lustigen und simplen Motor.

    Mein Schätzchen war vorbestimmt. Als ich Ende 1996 in der MOTORRAD die ganzseitige Anzeige sah, war es um mich geschehen. "Wenn Sie damals nicht das richtige Taschengeld hatten ...", so oder so ähnlich der Claim, der den Nagel auf den Kopf traf. Die Börsen standen gut und auf der MOT in Hamburg kaufte ich dann die 750er Zephyr - eine D2 - die letzte Version dieses Modells. Ohne Probefahrt, gut verhandelt. Am 07.Mai 1997 wurde sie zugelassen und an mich ausgeliefert. Einzige Überraschung: Die rumpelt im Stand, als wenn ein Sack Schrauben im Öl schwimmen :)

    Nach vielen Jahren Autofahren, Autoschrauben, etc endlich wieder ein Motorrad und damit zurück zu einer alten Leidenschaft der Jugend. Zusammen haben wir Touren quer durch Deutschland nach Tschechien/Österreich gemacht und in Südengland Devon/Cornwall und die Kanalküste abgefahren. Niemals bin ich liegengeblieben, niemals streikte die Zephyr. Zuverlässig, technisch und fahrerisch gut beherrschbar ist und war sie ein treuer Begleiter.

    Last but not least: Ich habe ein Forum mit Gleichgesinnten gefunden, die dieses Hobby, diese Marke und dieses Modell leben und mit Rat und Tat helfen, wo es geht. Das ist nicht überall so, umso mehr sollte man es schätzen.

    Ich wünsche allen Leser weiterhin eine tolle und sichere Saison, viel Spass mit ihrem Bock und in diesem Forum.


    Bernd - Hamburg 2024.png

    Fahrzeug-Identnummern - Zephyr 550

    ZR 550 B2 (Bj. 1991) ZR550B-004001 bis ZR550B-012000

    ZR 550 B3 (Bj. 1992) ZR550B-012001 bis ZR550B-022000

    ZR 550 B4 (Bj. 1993) ZR550B-022001 bis ZR550B-030000

    ZR 550 B5 (Bj. 1994) ZR550B-030001 bis ZR550B-036001

    ZR 550 B6 (Bj. 1995-97) ZR550B-036001 bis ...

    Die letzten 6 Ziffern sind nur eine fortlaufenden Nummer. Du hast also ein Baujahr '97, also die letzte Version in Europa.

    Der Verbrauch mit 9L/100km ist viel zu hoch. Meine 750er liegt bei 4,7l, nicht gedrosselt. Mit ein bisschen Einstellen wird das sicher nichts.

    Ist der Auspuff original, Verdichtung gegrüft, Luftfilter original und Kasten dicht ?
    Der Rest wäre wieder einmal der Vergaser. Düsen original, Einstellungen korrekt, alles frei ?

    Mit Verlaub, die Werkstatt hat keine Ahnung. Keine 550er verbraucht so viel wie ein Auto.

    In yuppie Stadtteilen fährt die Mutti und am Wochenende der Vati im Großraum-Lastenfahrrad mit E-Engine und einer Menge kinetischer Energie die 1-3 Abkömmlinge OHNE Helm über Weg und Flur. Dabei ist die knapp 200kg Masse mit den MickeyMouse Bremsen kaum beherrschbar, aber man macht sich eben Platz.

    Keine Ahnung, warum die Kinder heutzutage immer fetter werden .....

    Und wehe, es gibt einen Unfall ohne Fremdeinwirkung oder sogar mit einem Auto und die Abkömmlinge gehen kaputt ...

    Und nochwas: Ein Krankenrollstuhl mit >6km/h braucht ein Kennzeichen, ein Lastenfahrrad mit e-Motor nicht. Wer denkt sich sowas aus ?