1. Hast du kein Werkstatthandbuch ? Das ist eigentlich der erste Schritt, denn man unternimmt.
2. Zeferl hat dir einen Link zu einem Angebot geschickt. Auf Bild 4/7 ist erkennbar, dass 3 Schrauben die Lima fixieren. Das Angebot ist gut, wenn die Lima ok ist und du könntest sofort wieder fahren und dich dann im Nachgang um die Gleichrichter oder den Regler in der Lima zu kümmern.
3. 12,6V ist die Leerlaufspannung einer intakten Batterie (nicht LiFePo4). Alles darunter wird nicht geladen oder hat einen Zellenschluß (Kurzschluß). 2,1V x 6 Zellen = 12,6V.
4. Beim Zerlegen springen dir keine Federn entgegen. Aber du wirst Werkzeug brauchen. Auch ein Multimeter und du muss wissen, wie man Widerstände misst.
Ersatz für den Regler/Gleichrichter gibt's hier, aber ohne Gewähr von mir.
Natürlich müssen vor einem Tausch des Reglers die Wicklungen der Lima gemessen werden.