Beiträge von Bernd-Hamburg

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Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

    Hi Lutz,

    Thorsten hat keine Kontaktmöglichkeiten und kein Gutachten o.ä. hier hinterlassen. Er hat sich registriert und war nach der Beschaffung wieder weg.

    Schau mal, ob die Leute von Paschburg und Wunderlich dir helfen können.

    https://www.pwonline.de/de/

    Paaschburg & Wunderlich GmbH
    AM ALTEN LOKSCHUPPEN 10A
    21509 GLINDE

    Kontakt:
    Tel +49 402 482 770
    E-mail info@pwonline.de

    Frag mal freundlich beim "Duke" an. Ich hoffe, er kann dir noch helfen.

    Achim_T
    10. Januar 2004 um 22:28

    Moin Sebi,

    willkommen im Forum.

    Ein krummer Lenkanschlag geht nicht durch den TÜV. Reparieren darf man auch nicht, so weit ich weiß. Schau dich nach am besten nach einem Rahmen um. Preislich ist es günstiger als alles andere.

    Ein Tank zu bekommen, wird schwer, da die Stahltanks unter Rost leiden, besonders die Standuhren mit wenig Kilometern.

    Mein Tipp: Mach Fotos, schick sie Andy Weiß per E-Mail nach Dietzenbach "Beule im Tank" und frag ihn, was es kosten würde. Ansonsten Suchagenten auf eBay und Kleinanzeigen einstellen und warten. Wird nicht einfach,die Tanks sind wie Gold.

    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und Erfolg. Teile gern ein paar Fotos.

    Eigentlich bin ich es leid, mich mit meinem Abschluss in Elektrotechnik laufend zu wiederholen.

    LiFePo4 bitte nur in Kombination mit entsprechendem Mosfet Regler. Der geht übrigens auch sehr gut bei traditionellen Starterbatterien, weil er weniger heiß wird. Stichwort Verlustleistung durch flankensteiles, schnelles Schalten durch moderne Feldeffekttransistoren.

    In Hamburg gibt's inzwischen schon Tiefgaragen mit Parkverbot für E-Autos und Keller mit Verbot des Akkuladens des E-Bikes.

    Aber jeder wie er mag.

    Eine brennende Zelle in dieser tollen Batterie reicht und dss Moped ist inGeschichte. Die Zelle schmort nicht, sind brennt spontan mit netter Stichflamme ab, sehr heiß, kaum löschbar, auch nicht erstickbar.

    Ich fahre weiter die Yuasa und klinke mich nun hier aus. Entscheidung liegt bei jedem selbst.

    Das Thema ist nun ausreichend und umfänglich erörtert worden, alle Optionen geklärt und dargestellt worden.
    Fazit : Bei jedem Modell kann in den Seriendimensionen die Reifenmodell- und Markenbindung ausgetragen werden. Basis sind die Dokumente am Anfang dieses Beitrags. Ein Rechtsanspruch an den Autor (mich) besteht deswegen aber nicht.

    Da sich einige Stimmen bereits über neue Regelungen für 2026 äußern (unbestätigt), nehmen wir das Thema wieder auf, wenn es soweit ist oder sich eine neue Sachlage ergibt.

    Ich verstehe deinen Gedanken, aber bei seriösen Händlern - besonders bei Motorradreifen-Händlern - gehe ich nicht von den billigsten Ventilen aus.

    Ich frage mich nun, ob du hier nur eine Bestätigung deiner Einkaufsabsicht haben möchtest oder ernsthaft an einem Tipp interessiert bist.

    Am Ende des Tages ist es immer deine Entscheidung und deine Verantwortung, wie du mit deinem Bike und im Zweifelsfall mit deiner Gesundheit umgehen willst. Es wurden hier Alternativen aufgezeigt und nun "make it happen".

    Die Frage, die man sich stellen muss: Stellt Kawasaki Ventile selbst her? Sicher nein.

    Der Reifenhändler wird dir ein Ventil einbauen, mit dem Du keine Reklamationen haben wirst, denn dass ist auch in seinem Interesse.

    Das lässt sich übrigens auf viele Teile des Motorrades oder des Autos übertragen.
    Beispiel: Eine Audi-Batterie ist eine MOMO Batterie. Ist sie deshalb besser, wenn du das doppelt bei Audi dafür bezahlst?

    Verschleißteile, die nicht explizit von Kawasaki kommen (Beispiel Schwingenschutz), kauft man am besten bei etablierten Zubehörlieferanten.

    Gel-Batterien sind wartungsfrei und verschlossen. Es befindet sich keine Flüssigkeit, sondern ein Gel als Elektronyt im Gehäuse. Die Einbaulage ist unkritisch, Säure kann nicht austreten.

    Bei AGM Batterien ist zusätzlich ein Glasfaserflies im Einsatz und das Elektrolyt ist ein etwas anderes. Auch hier alles dicht und wartungsfrei. Bei der Performance (z.B. Kaltstart-Strom) hat die AGM ein paar leichte Vorteile.

    Zitat

    Nimm ne YUASA.

    Genau, die war ab Werk auch verbaut.
    YTX-12BS (auf BS achten)

    So wie die hier.

    Bei den LiFePo4 Batterien haben sich die Preise nach unten entwickelt.
    ich würde allerdings die Nachteile nicht außer Acht lassen:

    • spezielles Ladegerät für LiFePO4 erforderlich => Hier ist der MosFet Regler aufgrund seiner genaueren Ladespannung im Vorteil (ca. 90€, Plug&Play von Carmo.nl)
    • eingeschränkter Temperaturbereich (-10°C bis +60°C) => Das ist wahrscheinlich unkritisch....
    Zitat

    Aber hat ja noch nie jemand einfach irgendwelche zubehörgriffe dran gemacht und kann mir hier seine Erfahrungen mitteilen

    Warum recherchierst du nicht einfach selbst im Netz, machst deine eigenen Erfahrungen und teilst sie uns mit?

    Deine Frage ist anscheinend zu speziell.

    Zitat

    Nachteil, koscht halt was.

    Das wäre mir latz.

    Ich hab aber den Racimex Fühler in der Schraube. Einen anderen Anschluss gibt's derzeit nicht.

    Das Stahlbus Ventil ist eine Top Lösung, sogar dauerhaft.