Merkt man gar nicht. Stimmt das auch ??? 😃 😃
Beiträge von Bernd-Hamburg
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn | Bayern Süd-Ost 21.02. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
-
-
Ich kenne diese Kameraden, aber reißen wird sich keiner um eine Vergaserabtimmung.
Das ist analog und kann nicht mit einem Notebook gemacht werden.
Trotzdem, der Chef könnte das.
Ist allerdings sehr weit weg von dir und ab kommender Woche geht die Werkstattsaison wieder los.
Geld kostet es in jedem Fall.
Du musst entscheiden, was du möchtest und was du zu investieren bereit bist. -
Wie man als Leser erkennen kann, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen von Herstellern, ABS Blocks, Revisionsstände, etc, etc.
Am besten, das WHB oder Wartungsanleitung bemühen, keine dumme KI und keine Laien befragen, die mutmaßen.P.S. Hast du schon mal der KI geschrieben, dass ihr Ergebnis falsch ist? Da kommen spannende Wendungen heraus.
-
Zum Thema Fett für Kunststoffräder und Schnecken:
Silikonfett für Espresso Vollautomaten (Brühgruppe), gibt's in kleinen Tuben. temperaturstabil.
Oder
B52 Uhrenfett
Kettenfett oder Wälzlagerfett geht nicht auf Dauer und zerstört die Welle und Zahnräder.
Zahnrädchen aller Größen gibt's in Polen, brauchte ich mal für die Reparatur eines Autofokus Objektivs. Canon zeigt einem da nur den Finger.
-
Das müssten Streuscheiben oder -linsen sein . Damit hast du keine Lichtpunkte, sondern ein eher breites Licht. Streuung halt.
Glühlampen wärmen auch die Luftkammer oben. Dann beschlägt es nicht so schnell

-
Das Wasser kondensiert immer an der kältesten Stelle. Wenn das Wasser drin steht, solltest du lieber besser abdichten.
Sei froh, dass der Dreck so gut von der Skala abging. Ich hab schon Kollegen gehabt, die haben Frontplatten von Hifi Komponenten gecleant.
Denk an das richtige Fett für die Zahnräder.
-
Klar, nur die Menge spielt beim Auto nicht so die Rolle. Da ist viel mehr neue Plörre drin.
-
Was für Fett hast du genommen? In der Sommerwärme läuft es dir sonstwo hin.
Ein Tütchen Silica Gel trocknet die Kapsel auch aus. Zusätzliche Löcher bringen nur mehr Luft und Feuchte ein.
-
In der Theorie kann Wasser oder Wassermoleküle nicht in ein geschlossenes System eindringen. Dann würde sich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit allerdings nie ändern. Tut er aber.
Auch eine gelagerte Bremsflüssigkeit hat ein MHD, meist 5 Jahre. Warum ist das so?
Behälter, auch versiegelte, sind nicht dicht, Glas und Metall evtl besser als Kunststoff, Bremsleitungen auch nicht. Der Übergang erfolgt per Diffusion, abhängig vom Material und Materialdichte mehr oder weniger schnell. Innenbeschichtete Stahlflexleitungen sind meist besser als die originalen Standard Gummileitungen, aber halt auch nicht perfekt.
Nur die neue Bremsflüssigkeit ist ideal, danach beginnt der Verfall.
Anderes Thema: Ich hab mich schon oft gefragt, woher bei den Tests die Mineralölrückstände in Speiseölen kommen. Eine Freundin - Dr. Der Chemie - hat es mir erklärt: Schmierstoffe bei den Ölmühlen und Kunststoffbehälter, in denen das Öl gelagert wird.
Moleküle in Bewegung, immer und überall.
Vielleicht sind Hydraulikleitungen aus der Raumfahrt besser als alles, was wir kennen. Aber panisch werden muss niemand. Einfach regelmäßig wechseln.
-
Überschätze nie die Qualität der Leitungen.
-
Harry, ich glaube, du musst auf die Couch

-
Recyclinghöfe gibt's auch auch genügend, aber die Umweltbusse werden gebraucht.
Die Menschen sind faul, scheuen Extrakosten und schmeißen ihren Drck seit 10 Jahren verstärkt in die Botanik oder auf die Strasse.
Anonymität und neue Kulturkreise verändern halt "das Stadtbild".Für Hamburg => hier
-
Jetzt mit kultureller Aneignung

Harry, der Rebell.
-
Beim Auto mach ich das nicht und ich lege mir auch keinen Vorrat von 5 Litern an. Selbst bei 3 Fahrzeugen hühnert man ja Jahre damit herum.
Hier kommt alle 8 Wochen der Umweltbus, die nehmen das Zeug auch im Marmeladenglas an. Altöl übrigens auch. Kostenlos.
-
1994? Da waren Schreibmaschinen noch populär. Und Atari ST oder C64.
Die E-Mail ist von 2006. Das ist eindeutig Vortäuschung falscher Tatsachen.
Määäääc !!!! Hier schwindelt einer

-
Das han ich gemeint, ohne Termin bricht die Welt auch beim TÜV zusammen.
Nicht zu verwechseln mit Huhu, einer Lautäußerung, oft von gestikulierendem Winken begleitet. Meist in der Nachbarschaft.
-
Der junge Mann links ist dann Harry?
-
Dann fahr doch direkt zur HU Station, sparst die "Bereitstellungsgebühr" und gehst davon Essen, inkl. Kakao natürlich.
Wenn dann etwas auffällt, kannst du es immer noch machen lassen. Stilllegen werden sie deinen Fuhrpark wohl nicht.
-
Stephan_Be Den Trick mit dem Deckel finde ich gut. Hab noch ne alte Entlüfterschraube, die kann ich mit einer Mutter kontern.
Ich nehme aber eher ein Honigglas mit großer Grundfläche, dann kippt das nicht so leicht um.So dunkel war die Plörre noch nie bei meinem Mopped und ich wechsle nur alle 3 Jahre das edle Zeug für die Nordtiroler Tiefebene hier oben. Die Stahlflexleitungen sind auch besser als die "Normalen" und ich bremse auch nicht so viel

Dirty Harry Ich hatte mal ne lustige Diskussion mit dem Audi-Servicemann. Auch der wollte mir mehr abknöpfen als ein 0,5L Gebinde (Helix) an der Shell Tankstelle, was bekanntlichermaßen schon Richtung Wucher geht. Wir haben uns dann auf Aral 5W40 Longlife für 12€/Liter geeinigt. Ist aber schon ein wenig her ...
-
Moin Harry,
benutzt du Ventile als Entlüfterschrsuben? Das macht die Sache viel einfacher. Ich nehme auch 5.1 Bremsflüssigkeit, deren Siedepunkt ist höher und bietet mehr Reserven.
Der Schmodder Inn der Kupplung ist beeindruckend, bei der 750er aber kein Thema. Wie oft muss der Kolben in der Armatur neu bei dem Abrieb?
Die Bremse sauge ich nie ab, da dann ggf.. Luft ins System gelangen kann. Seit der Verwendung der Ventile ist der Wechsel sehr schnell, sauber und einfach zu machen.