49€ + 12,50€ für den neuen Schein.
Beiträge von Bernd-Hamburg
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 📆 September ❌️ - Oktober ✔️ - Details folgen!
Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!
INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-
-
Dafür nimmt man ja auch Wegwerf Adressen

-
Atze-Ton funktioniert bei vielen Dingen

Duke: Du musst dich mehr bei Rossmann, DM oer Müller herumtreiben. Da gibt's viele schöne Sachen.
-
Die Blinker funktionieren nicht oder eine Sicherung geht kaputt.
Du kannst es mit einem Multimeter messen. Die Plusleitun muss auf den Pin der Lampe gehen.
Geht sie auf Masse (Gehäuse) wird sich wahrscheinlich eine Sicherung verabschieden. -
Ein dickeres Kabel hat immer Vorteile, wenn es mechanisch in die Durchführungen und den Steckern passt.
Es sorgt nicht für einen höheren Stromverbrauch, denn der Verbraucher ist nur die Lampe im Blinker. -
Erst CO messen, dann Basteln. Wenn sie gut läuft, Finger weg.
Ansonsten haben wir den nächsten kaputt reparieren Vergaser, dem fragilsten Bauteil der Zephyr.
-
Fühle dich inspiriert:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Ach, ist die schön !
Jetzt noch Speichenräder und sie wäre perfekt
Schieb die Bilder doch mal in die Galerie, dann sehen es mehr Leute.
-
Check das mal. Erst mal schnüffeln, dann mal stehen lassen und nach ner Woche mal nachsehen. Oder halt den Stand beobachten.
Bevor Sprit ins Öl läuft, müssen ein paar Dinge gleichzeitig passieren, beispielsweise ein undichter Benzinhahn in der Normalstellung plus mindestens ein undichtes Nadelventil im Vergaser. Das kommt vor bei Rost im Tank, fehlendem Röhrchen am Benzinhahn (im Tank) und sich ablösenden Teilchen.
Nimm mal ne Nase ob das Öl deutlich nach Sprit riecht, ich glaube aber eher, dein Schrauber hat deutlich zu viel Öl reingekippt, dass sich dann seinen Weg nach draußen sucht. Bekanntermaßen sind Flüssigkeiten nicht komprimierbar, insofern wird es eng im Gehäuse

-
Mit einer Bühne kannst du auch das Hinterrad mit einem Gurt nach unten spannen.
Sollte auch funktionieren. -
Bühne, was für ein Luxus ... ich bin neidisch.
Ich stelle einen Hydraulischen Wagenheber unter den Motor, mit Brettchen unter der Ölwanne und pumpe langsam hoch. Es ist ja nicht viel Last auf dem Vorderrad, wenn man den Hauptständer benutzt, Das Vorderrad ist dann unbelastet.
Für den Ausbau drehe ich den Heber wegen des Fenders etwas höher und beim Einbau benutze ich einen kleinen (Holz-)Keil.
Das geht ohne Probleme und Wackelei und wurde schon oft geübt.Beim Lösen der Steckachse zunächst eine Klemmseite lösen, dann ist das auch sehr einfach.
-
Mit 80km/h auf der Landstraße cruisen, verbraucht meine 4,5 Liter. Schon immer. Mit Sozia und am Kabel ziehen, max 6 Liter.
Ignoriere ich die Tankanzeige, mache ich ohne Probleme 300km mit einer Tankfüllung.
So ist das Leben....
-
Weiter absaugen. Kurz laufen lassen. Warten!!
Nochmal checken. Kein Wunder, dass dein Moped so aussieht. Deinem Schrauben darfst du mal die Ohren langziehen, denn zu viel Öl ist schädlicher als zu wenig Öl.Ich messe die Menge nicht nach. Beim Ölwechsel kommen ca. 3 Liter en block rein, dann laufen lassen, checken, nachfüllen.
-
Zitat
Gibt's da einen "Einbautrick"?
ich kenne keinen, außer Gucken (Nut!), Fühlen, vorsichtig Spannen.
ich hatte aber auch noch nie ein echtes Problem damit. -
So muss das !
-
Ich schaue mir meinen Tachoantrieb diese Woche auch mal an und hoffentlich denk ich an Fotos

-
Genau, Stephan

Entweder Dieters Lösung einbauen oder das Öl mittig zu den beiden Strichen einfüllen. Das heißt nicht, dass es nur "halbvoll" ist.
-
Du hättest noch eine Fotostory draus machen können, denn Bilder zeigen Metals 1000 Worte.
Nächstes Mal 😃
-
So ist es.
Und wieder drückt der Motor das Öl in den Luftfilterkasten und dann läuft der Rotz seitich heraus. Der Fleck ist nicht viel Öl, aber es macht immer große Flecken auf dem Boden.
Unbedingt Öl absaugen, den Luftfilterkasten oben öffnen, Filter enfernen und die Airbox reinigen. Den Rest außen auch. Das geht gut mit Bremsenreiniger, zur Not mit Breff Fettreiniger aus der Küche. Leg etwas drunter, in der Garage macht der auch Flecken.
-