Beiträge von Jürgen 173

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers (Details folgen)

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Fahrten zu zweit oder flott alleine in der Hitze über 30° die letzten Tage führten zu keiner besonders hohen Öltemperatur,

    Auf 109° bin ich mal gekommen - also grad im Mittelfeld.

    Arthur, hast du nicht zusätzlich auch so ein Thermometer (RR) an der Stelle der Öleinfüllschraube?

    Mich würde der Temperaturunterschied interessieren. Bzw. ob die Messungen immer den gleichen Abstand haben.

    Gibt es eine gemeinsame Ausfahrt am Samstag ?


    Wenn ja ab wieviel Uhr ?!

    Ja, die wird es geben.

    Wir wollen um 9 Uhr fahren und um 18 Uhr wieder im Hotel sein.

    Eine Route, in vermutlich drei Gruppen.

    Wir werden die geplanten Pausen - und Einkehrorte mit Uhrzeiten vorher mitteilen. Falls jemand frei fahren möchte, aber trotzdem beim, zB. :essen: oder :kaffee: anwesend sein möchte, so hat er die Möglichkeit.

    Fahrtwind kühlt, keine Frage.

    Es kommt halt auf die Geschwindigkeit an. Im Stau, bei Schritttempo, sind Maschine und Fahrer stärker der Hitze ausgeliefert als bei zügigem Landstraßentempo. Wenig Fahrt - wenig Wind - wenig Kühlung.

    Zeferls Idee einer neuen Rubrik finde ich schon gut.

    Viele sind seit,:/ ja es sind mittlerweile Jahrzehnte, hier im Forum aktiv.

    Ja, es gibt ein Z 1000 Forum, BMW-Foren uvm.

    Aber durch die vielen Jahre sind auch Kontakte, Treffen, Freundschaften entstanden. Wäre doch schade wenn das verloren ginge, nur weil man keine Zephyr mehr hat, oder sie, warum auch immer, nicht fahren kann.

    Oder weil man sich etwas Neues wünscht, sogar der Marke treu bleiben möchte, und sich daher eine 900RS zulegt.

    Niemand ist gezwungen die neue Rubrik anzuklicken.

    LG, Jürgen

    Es ist eine Scheinwerfer Zulassung, keine Mopped Zulassung.

    Richtig.

    Louis, und auch andere Händler, verkaufen ja auch komplette Nachrüstscheinwerfer mit, oder für LED Technik.

    Louis hat hier leider keine Expertise.

    Mag sein. Ich habe aber schon mal Zubehör Brems- Kupplungshebel für meine KLX bekommen, die zunächst auch nicht gelistet waren. Für die 125er schon, für die 250er nicht. Da wurde mir schon geholfen.

    Kommt auf die Strecke, die Gegend an.

    Eine Tour durch bewaldetes Gebiet geht auch bei 30° und mehr.

    Gebirge ist meist etwas kühler. Obwohl, wenn da die Sonne runterbrennt...

    Ich erinnere mich an eine Fahrt durchs Vinschgau. Über 30° im Schatten, viel Verkehr, das war nicht schön.

    Ganz ungefährlich ist es m.E. aus gesundheitlichen Gründen, auch nicht. Meist fällt die Hitze erst im Stau auf. Oder an der Ampel.

    Wenn die Sonne auf den Helm knallt. Ob der Fahrtwind tatsächlich kühlt?

    Darum, und aus anderen Gründen, finde ich es auch wichtig, dass das (umsichtige) Durchschlängeln bei Staus, endlich legalisiert wird! Heißer Asphalt von unten, heißer (luftgekühlter?) Motor zw. den Beinen, Sonne auf den Helm, UV-Belastung wenn kein Schatten weit und breit....

    Muss das sein?

    Meine Frage an Louis: (Auszug)

    Hallo,

    derzeit gibt es die PHILIPS ULTINON PRO6000 nicht für die 750er Zephyr.

    Für die 1100er ist sie zugelassen und verfügbar. Besteht die Aussicht, dass zeitnah auch eine Zulassung für die 750er, vielleicht auch für die 550er Zephyr kommen wird?

    Vielen Dank, freundliche Grüße


    Antwort von Louis: (Auszug)

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir können leider nicht sagen, wann Phillips in der Zukunft neue Freigaben für die LED Glühlampe rausbringt.

    Der Fokus wird wahrscheinlich auch eher bei neueren Fahrzeugen liegen.

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder unter der unten angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.

    Bitte achten Sie bei einer Antwort per E-Mail darauf, Ihren Text oberhalb dieser Antwort zu verfassen. Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Im Hintergrund wird geplant, geschrieben, telefoniert....:discussion:   :read:    :read2:     :winkpc:    :gamer_1:   :drag_10:

    Es haben sich auch Überraschungsgäste angemeldet. Überraschung bedeutet::pflaster_1:

    Auto, Fremdmarken.... das sehen wir doch alles sehr locker.

    Es soll Spaß machen, jeder soll sich wohl fühlen und mit dem Fahrzeug anreisen welches für ihn am besten ist.

    Grüße, Jürgen

    wäre es dann eim Sakrileg, einen Faden "Nachfolge/Ersatz/optische Nähe zu den Zephyren" oder so, zu eröffnen?

    Gute Idee, finde ich.:thumbup:

    Meiner Meinung nach ist die 900er RS näher an der Zephyr als an der Z 900.

    Nicht von der Technik, logisch;).

    Aber ich kann mir vorstellen, dass der RS - Interessierte oder RS Fahrer eher aus der Zephyr-Ecke kommt als aus dem Bereich der aktuellen Z 900 (1000).

    Jürgen

    die Widerstände können entfallen, wenn du ein für Led passendes Relais verbaust. Kostet weniger als ein 10er. Die Widerstände sind aufgrund ihrer Leistung so groß, weil die sehr warm werden können. Sie bilden die Last , damit das normaler Relais in der richtigen Frequenz schaltet.

    Diese Erfahrung habe ich auch bei meiner Suzuki gemacht. Die Widerstände werden angeblich sehr warm.

    Bei meinem Blinker-Set waren Widerstände dabei. Trotzdem habe ich mich für das Relais entschieden. (knapp 30 €).

    Die Widerstände für Blinker zusammen mit der Philips LED im Scheinwerfergehäuse der 750er? Könnte möglicherweise eng werden. Vom Platz und / oder der Temperatur.

    Wie gesagt: Möglicherweise.

    Normalerweise wägt man Kosten der Zulassung mit dem potentiellen Markt ab, denn alles im Leben kostet Geld und muß hier wieder eingespielt werden.

    Ich denke, dass insgesamt mehr 550er und 750er Zephyrs zugelassen sind als 1100er. Ich weiß es aber nicht.

    Darum gehe ich davon aus, dass es doch einen Grund mit dem Platz, bzw. der Thermik gibt. Stichwort "Drei Jahre Garantie".

    Bei Bernds Liste fällt auf, dass alle Motorräder jünger sind als die Zephyrs. Die 1100er ist da eine Ausnahme.

    Neue Motorräder sind oft anders aufgebaut. Der Scheinwerfer liegt "frei". Zumindest ist dies bei meiner KLX und der GSX-S der Fall.

    Das Scheinwerfergehäuse ist "extra". Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll?(. Auf der Rückseite des Gehäuses kommt man an die Birne. Da ist sonst nichts.

    Die Verkabelung der Blinker, Tachobeleuchtung und der Tankanzeige, die bei der Zephyr im Scheinwerfergehäuse untergebracht ist, ist bei den neueren Motorrädern außerhalb verlegt.

    Woran kann es liegen, dass es eine Zulassung für die 1100er gibt, für die 750er, 550er nicht?:/

    Möglicherweise am Platz im Scheinwerfergehäuse?

    Motorrad auf LED umrüsten – SO EINFACH GEHT'S! - YouTube

    Man sieht, die LED braucht doch um einiges mehr an Platz als die Originale.

    Vorgestern habe ich die vorderen Blinker meiner alten 750er in die der "neuen" eingebaut. Es ist eng im Gehäuse. Viel Platz ist da nicht.

    Ist das Gehäuse der 1100er größer? Ist da mehr Platz?

    Grüße, Jürgen