Hallo Tom,
es gibt so Universal-Seitentaschen. Die werden über die Sitzbank geworfen. Linke und rechte Seite werden i.d.R. durch Klettverbindungen zusammen gehalten. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Möglicherweise reiben sich die Taschen an den Stoßdämpfern oder liegen an lackierten Teilen an. Meist muss man sie noch zusätzlich gegen Verrutschen abspannen. Günstig und schnell wieder abzunehmen, keine Träger die die Optik stören könnten. Beispiel:
QBag Satteltaschenpaar 04 mit Hardcover 36-46 Liter Stauraum - POLO Motorrad
Optisch kein Hit (meine Meinung): Gepäcksysteme für den Beifahrersitz die aussehen wie eine Gepäckrolle, seitlich aber nach unten gehen, so als wären Koffer angebracht.
Motorrad Hecktasche Bagtecs SX70 Wasserdicht Volumen 70l C-Ware ✓ Jetzt Bestellen!
Sehr günstig zu haben, ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen.
Erfahrung habe ich mit den "PRO-BLAZE" Taschen von SW-Motech. Die gibt es für viele Motorräder modellspezifisch. Für die Zephyr habe ich nichts gefunden
. Aber es scheint auch eine Universallösung zu geben:
SW-Motech Satteltasche Blaze Pro günstig | Louis 🏍️
Das Prinzip: Kleine, kaum sichtbare Halter werden z.B.: an den Beifahrerfußrasten angebracht. In die Halterungen wird ein Abstandhalter geklippt. Die Taschen werden draufgeschoben. Dadurch wird der Abstand zum Hinterrad gewährleistet. Bei Interesse "pro blaze" bei youtube eingeben.
Wie gesagt, ich habe Erfahrung mit dem System (an meiner GSX-S). Ein Vorteil: Wenn man ohne Koffer fährt, bleiben nur die kaum sichtbaren Halter am Motorrad zurück. Optisch ein klarer Vorteil gegenüber dem klassischen Träger.
Somit wären wir bei meinem letzten Punkt, dem klassischen Träger:
Z.B.: Komplettträgerset chrom für Kawasaki Zephyr 750
Wenn die Optik des Trägers, der ja i.d.R. am Fahrzeug bleibt, kein Problem darstellt, gibt es, meiner Meinung nach, nichts besseres. Ich hatte solche Träger an einer Transalp PD 06 und auch an einer XJ 650. Koffer gibt es in verschiedenen Variationen und Größen. Auch ein Topcase wird aufzutreiben sein.
Muss ja nicht sein. Anstelle des Topcases kann man eine Gepäckrolle auf den Träger schnallen. Wer alleine fährt, kann auch auf dem Beifahrersitz eine Rolle schnallen. Am Rohrträger gibt es zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten. Preislich natürlich schon in einer anderen Liga als die zuerst genannten Lösungen.
Grüße, Jürgen