...hätte ich nicht gedacht, dass es so wenig Geld einbringt.
Beiträge von Jürgen 173
-- Termine und mehr --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich | Süd-West 22.11. Königsbach-Stein
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Hallo,
ich bin dabei. Bei schlechtem Wetter mit Auto.
Freu mich schon!
Grüße, Jürgen
-
-
Mit Schallplatten bin ich groß geworden.
Die Anlage meines Papas war seine Leidenschaft. Er hat Boxen selber gebastelt, (Stichwort "Bändchenhochtöner").
Ein Röhrenverstärker musste es sein. "Da sind die Bässe weicher". Es dauerte immer eine knappe Minute bis der Verstärker einsatzbereit war. Er entwickelte schon etwas Abwärme. Selbstverständlich wurden zur Ableitung derselben Löcher in die Rückwand des Wohnzimmerschranks gebohrt. Und niemals, wirklich niemals bei geschlossener Schranktür die Anlage betreiben!
Das war damals alles recht edel. Und selten.
Die Art und Weise wie Papa die Platten behandelt hat, habe ich bis heute noch verinnerlicht. Vorsichtig mit der Hand in die Hülle greifen. Die Fingerspitzen an die Plattenmitte. NIEMALSdurften die Finger die Rillen berühren. Beim Wenden der Platte wurde die LP auch nur am Rand, ( "Kante" ) der Scheibe, zwischen den Handballen gedreht.
Papa bekam immer einen Anfall, wenn er im Fernsehen einen Film sah, in dem der Darsteller die Platte mit den Fingern einfach aus der Hülle zog.
Apropos Hülle: Da gab es die einfachen aus Papier, und solche, die innen zusätzlich mit weicher Folie ausgestattet waren. Papa ging auch an die Decke, wenn die Hülle nicht richtig im Cover war. Die Öffnung musste oben sein! So konnte verhindert werden, dass die Platte beim Betrachten des Covers u.U. herausfällt.
Eine Art Religion war auch das Reinigen der LPs: Trocken? Feucht (Es gab da Reinigungsapparate bei denen eine Flüssigkeit eingefüllt wurde)- Es gab auch eine Art "Bürste" aus gaaanz weichem, feinen Material. Antistatisch! Sollte das Knistern reduzieren.
Musik vom Plattenspieler wurde selten nur nebenbei gehört.
Als wir Kinder größer wurden <,wurden die restlichen Harre meines Vaters auch noch grau.... Zu sehr sorgte er sich anfangs um seine Platten und seine Anlage. Besonders als wir begannen unsere eigenen Platten zu kaufen und uns für unsere Zimmer Kassetten (Maxell) zusammen zu stellen. Das war viel Arbeit! Man wollte ja Abwechslung! Nach jedem aufgenommenen Song musste eine andere Platte aufgelegt werden. Aber wir wurden gut erzogen. Der sorgsame Umgang mit Hard- und Software wurde uns anerzogen.
Die Anlage und zahlreiche Platten gibt es heute noch. Vermutlich wertlos heute das alte Geraffel. Für mich unbezahlbar!
Jürgen
-
Am vergangenen Freitag habe ich beim Händler die HU machen lassen.
Ich wollte bei der Gelegenheit meinen LSL-Lenker eintragen lassen.
Dabei hat der Prüfer sich auch um das Thema Reifen gekümmert. Ich habe den Händler nicht darauf angesprochen. Ob er was gesagt hat? Ich müsste mal fragen.
Unter "Hinweise" steht im Prüfbericht:
"Hinweise an die Zulassungsbehörde: Feld 22 bis auf die erste Hälfte der 1. Zeile komplett streichen! Reifenbindung....nicht mehr zutreffend!"
Weiterer Hinweis:
"Bitte melden Sie Ihrer Zulassungsbehörde unverzüglich die geänderten Angaben zur Fahrzeugbeschreibung durch Vorlage unseres Gutachtens."
Heute war ich auf der Zulassungsstelle. Für 12,30 € erhielt ich einen neuen KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I).
Unter 22 Steht jetzt: "BEREIF.VORN U. HINTEN NUR VON EINEM HERST. ZUL."
Den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) hatte ich zur Sicherheit auch dabei. Brauchte ich nicht, da wurde nichts geändert.
Grüße, Jürgen
-
Neue HU und der Zustand eines Fahrzeugs beim Erstellen eines Inserats sind, zumindest theoretisch, zwei Paar Stiefel.
Man kann ein Motorrad für die HU herrichten, die Plakette erhalten, und es dann zum Verkauf wieder auf einen nicht TÜV-gerechten Zustand zurückbauen.
Wie gesagt, theoretisch ist das möglich. Ich möchte dem Verkäufer dieses Vorgehen nicht unterstellen!
Kommt man in eine Polizeikontrolle und der Beamte entdeckt Mängel, so kann man sich nicht auf den neuen TÜV berufen. Oder anders formuliert: Neuer TÜV bedeutet nicht automatisch, dass sich das Fahrzeug einen Tag nach Verlassen der Prüfstelle, in dem Zustand befindet, in dem es vorgefahren wurde.
-
-
Hallo,
bin auch gut angekommen.
11141f9f-f1b6-4222-a9f3-e5c290a18e11.webp
Anders als von diversen Wetter-Apps prognostiziert, hatte ich in den letzten Tagen nicht einen Regentropfen während der Fahrten .
Herzlichen Dank an die Organisatoren! Es war mein erstes Treffen in Neuhof. Es war perfekt!
Jürgen
-
Herzlich willkommen!
Grüße, Jürgen
-
Hallo Arthur 2,
2 deswegen, Zeferl heißt auch Arthur
Wir kennen noch einen weiteren Arthur
Hallo Arthur,
herzlich willkommen im Forum!
Grüße aus Neumarkt / Oberpfalz.
Jürgen
-
Wo bestellt ihr eure Batterien für die 550er?
Batterien bestelle ich nicht (mehr) über den Versand. Habe mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn man die alte Batterie mit zum Händler nimmt kann man sie nicht nur durch Nebeneinanderstellen vergleichen (wie du schon schreibst, manchmal sind es nur ein, zwei Millimeter), man kann die alte Batterie gleich abgeben.
Beim Versand bekommt man zwar eine Gutschrift (Pfand). Aber die steht halt oft seeehr lange rum. Zumindest war das bei mir so .
Ich würde die von dir neu gekaufte Batterie samt der alten zum Louis bringen. Ggf. vorher fragen, ob du die über den Versand gekaufte im Shop umtauschen kannst, wenn du im Gegenzug eine neue mitnimmst.
-
-
aber dafür trifft man alte Bekannte
Das kann ich bestätigen . Habe gestern einen alten Bekannten auf der "Jurabike" in Neumarkt getroffen .
Schön nicht, aber sicherlich interessant: Die Hypermotard 698.
Auf dem BMW-Stand war die neue GS 1300 zu betrachten. Sie fand großes Interesse. Wird sicherlich dem Verkaufserfolg der Vorgängermodelle folgen. Live sieht sie besser aus als auf Bildern. Die neue R 12 war nicht auf der Messe.
Enfield war stark vertreten. Auffällig, auch bei anderen Marken: Matte Lacke scheinen in Mode zu sein.
Die Fa. Herold, unser KAWA-Händler aus Lauf war auch vertreten. Die Z 900 RS ist immer wieder schön anzusehen.
Falls ich mich recht erinnere, waren größtenteils dieselben Aussteller vor Ort wie im vergangenen Jahr.
Die "Jurabike" ist meiner Meinung nach mehr eine Verkaufsmesse. Nicht die Hersteller stellen aus, sondern die Händler. Man kann Kleidung, Helme, Zubehör uvm. auf der Messe kaufen. Der ADAC hatte wieder seinen Stand, auch einige Reiseveranstalter stellten aus.
-
Das muß auch nicht zwingend Samstags sein, macht mal Vorschläge
Samstag ist schon okay.
Ich würde aber eher einem Treffen zur Mittagszeit zustimmen. Wie seinerzeit in Krumbach. So ab 11 Uhr.
Mittagessen, Kaffee , Kuchen am Nachmittag.
Die Heimreise könnte man so in den frühen Abendstunden antreten.
Grüße, Jürgen
-
Hallo Peter,
Termin ist notiert!
Grüße, Jürgen
-
-
Habe Zeit, würde mich auch über ein Treffen freuen.
Allerdings wäre mit die Mittagszeit lieber.
Falls es beim Abend bleibt, würde ich mit ein Zimmer nehmen.
LG, Jürgen
-
... oder Samstagmittag
-
zu viert, falls es terminlich passt
-
Hallo Frank,
Harry verkauft derzeit Teile für die 11er. Möglicherweise sind die Dämpfer noch vorhanden. Wäre evtl. eine Alternative zur Reparatur?
Garagenräumung 11er Teile - Bikertalk & -Tipps - IG Zephyr
Grüße Jürgen