Hallo miteinander,
nachdem gestern endlich mal wieder ordentliches Fahrwetter war, ja ich bin eingefleischte Schönwetterfahrerin, wollte ich meine Zephyr 550 (Bj. 99/57.000km) gemütlich ausfahren und bekam schon nach ca. 30km das Problem, dass der Motor auf der Autobahn bei 100km/h plötzlich keine Leistung mehr brachte. Am Gashahn drehen hatte null Effekt. Zudem spielte der Drehzahlmesser komplett verrückt, teilweise hing er für einige Sekunden bei 0 (obwohl der Motor noch lief), manchmal sprang er wild durch die Gegend. Manchmal spürte ich ein Rucken, wenn zwischendurch die Leistung plötzlich wieder kam und auch gleich wieder ging.
Dieser Zustand hielt einige Zeit an, sodaß ich beschloss umzudrehen. Auf dem Rückweg lief es dann erst eine Weile wieder ok, dann ging das Spielchen wieder von vorne los. Bin froh, dass ich die Kleine noch nach Hause gekriegt habe. Ich hab sie erst abgestellt und dann entschlossen, nochmal zu schauen, ob ich irgendetwas Offensichtliches sehen kann. Allerdings sprang sie dann schon gar nicht nicht mehr richtig an.
Vielleicht weiß jemand, was das Problem sein könnte? Ich muss gestehen, ich bin keine Schrauberin. Hab mal eine Glühbirne im Tacho getauscht, aber am Motor würde ich nie rumfummeln wollen. Das sollen lieber die Profis machen. Die Kleine war auch gerade erst in der Werkstatt. Nach dem Auswintern stand sie 8 Wochen, weil das Wetter so bescheiden war und ich kaum Zeit hatte zu fahren. Als ich dann endlich mal fahren konnte/wollte, sprang sie erst nach viel Überreden an und lief dann wie ein Trecker. Also in die Werkstatt gebracht - Vergaser verdreckt. Vergaser und Zündkerzen wurden gereinigt, Vergaser synchronisiert und dann lief auch alles wieder gut. Danach war ich 3 Wochen in Urlaub und bin direkt danach wieder gefahren. Alles gut. Die letzte Ausfahrt ist also erst 10 Tage her, die Reparatur erst ca. 5 Wochen und jetzt muckte sie gestern schon wieder rum.
Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob die Zephyr noch bei mir bleiben kann. Wie gesagt, ich fahre eher wenig, weil ich nur bei schönem Wetter fahre und wenig Zeit habe (vielleicht 1000-1500km pro Jahr), aber wenn ich dazu komme, genieße ich es umso mehr, vor allem mit meiner Zephyr, die ich in den 12 Jahren doch sehr lieb gewonnen habe. Aber wenn sie jetzt dauernd nur noch rummuckt und in der Werkstatt Geld frisst....
Aber vielleicht ist diese Problem auch gar nicht so schlimm???
Rundgruß,
Tina