Ich verstehe die negative Haltung nicht so wirklich... Wer keinen Öler will, gut, ist doch kein Problem - aber warum dann jemanden überzeugen, der sich dafür entschieden hat? Hat was von Veganer...
Ich habe mit dem Kettenwechsel bei 27k km einen Cobbra Öler montiert. Ich habe nämlich meine Kette bei langen Touren und Regenfahrten ruiniert, ich hatte nicht immer Kettenfett dabei bzw den Nerv, total durchnässt mich noch um die Kette zu kümmern.
Klar, grade der Nemo ist mit seinem Behälter am Lenker sichtbar, alles andere ist aber kaum zu sehen. Grade bei der Zephyr mit ihrer Excenterschwinge ist der ausleger zum Ritzel fast nur zu sehen wenn man sich bückt. Der Scottoiler-Tank passt wunderbar unter den Seitendeckel.
Ich habe mich gegen den Scottoiler entschieden weil dieser (in der nicht-elektro-Variante) dauernd läuft. Elektronik gehört für mich nicht an eine Zephyr, daher schiieden die anderen gesteuerten Varianten aus.
Den Cobbra drehe ich kurz nach dem Tanken oder wenn der Regen vorbei ist.
Und zur Sauerrei: ich habe in 3000km ein paar Spritzer am Hinterrad, die mit einem Wisch weg sind.
Mit dem Kettenfett war meine Felge komplett mit einer dicken klebrigen schwarzen Schicht bezogen, das Radhaus, der Schalldämpfer.... ich habe bei der Montage des Ölers 2h und viel Waschbenzin und Fingerschmalz gebraucht, um diese Sauerei zu entfernen!