moin,
sorry, wollt hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln
Ich seh das auch ganz entspannt. Jeder soll fahren was er will und wann er will (fast...)
Das naturgemäß die alten Kisten, egal welcher Marke, nicht (mehr) so zuverlässig sind ist ja klar und der Wartungsaufwand
ist auch größer. Das Fahren an sich ist halt noch wirklich "Fahren" bzw. auch Arbeit. Schon das Prozedere beim ankicken ist doch ne Nummer für sich.
Als Katastrophe würde ich die alten Harleys nicht bezeichnen. Die Kisten rumpeln noch in Zuständen das glaubt man nicht.
Problem ist halt bei der Marke im speziellen, dass jeder sich berufen fühlte die Dinger umzubauen und meistens viel Murks dabei raus kam.
Wenn man heute so ein altes Schätzchen hat, haben sie halt schon einige Jahrzehnte auf dem Buggel. Da sind wir doch auch nicht mehr ganz so beschwerdefrei....
Man kommt meistens weiter bei ner Panne weil man noch was reparieren kann. Die heutigen Modelle landen auf dem ADAC Wagen.
Wobei man schon sagen muss, die neuen Harleys bleiben wohl eher wegen Elektronikkram liegen und nicht wegen den defekten der alten Harleys.
Ich habe einige Bekannte die mit Ihren alten Knuckles, Pan's, Shovel's und Flattys lange Reisen machen. Aber wie geschrieben, ist da meistens der Weg das Ziel.
Es geht nicht darum schnell von A nach B zu kommen. Und nur die wenigsten Alteisenfahrer haben mittlerweile ausschließlich ein Alteisen. Bei den meisten wird für die Langstrecken was
moderneres in der Garage stehn, egal welcher Marke. Allein schon Aufgrund der fehlenden bzw. überteuerten Originalersatzteile schont man das alte Material.
Zur Katastrophe werden die alten Maschinen meistens dann, wenn Leute die keine Ahnung haben, sich Illusionnen hingeben und den gesunden Menschenverstand ausschalten.
Wenn das "haben wollen" alles in den Hintergrund stellt und dann bei den natürlich auftretenden Problemen (meistens sind die kostenintensiv) aufgeben (müssen).
Aber ob es dann an der alten Harley und nicht in Wirklichkeit an den falschen Erwartungen des Menschen liegt lasse ich mal dahin gestellt.
Ich habe Männer kennen gelernt die sich ne alte Knuckle (die JÜNGSTEN sind von 1947 !) oder ne Pan (moderner Kram der gebaut wurde bis 1965) ,
kauften oder aufbauen liesen und meinten ohne irgendwelche Schrauberkenntnisse damit in Urlaub fahren zu können wie mit nem Evo oder TwinCam.
Dass das nicht gut ausgehen kann ist doch klar :blink: Sowas muss in einer Katastrophe enden...
Aber egal. Wir sind hier ja nicht im Harleyforum. .. aber ich mußte einfach ne Lanze für die alten Dinger brechen. .... Katastrophe .... pffft