Guten Morgen,
so, da die Luft hier in dem Thread wieder abgekühlt ist, gebe ich meinen Senf auch mal dazu!
Rein technisch bringt hochoktaniger Kraftstoff keinen Vorteil in Bezug auf das/die/der Oktan! Jedenfalls nicht bei einem korrekt eingestellten Motor. Das hängt mit der Verbrennungsgeschwindigkeit zusammen. 98,oder 100 verbrennt minimalst langsamer als 95. Das erkennt man unter anderem an der Klopffestigkeit. Und jetzt kommt das Popometer. Ein Motor der "später zündet" läuft natürlich ruhiger. Also hat man das Gefühl, dass der Motor suuuuuuper läuft. Aaaaaaber, wenn der Motor nun später zündet, hat er auch weniger Leistung, da die volle Kraftentfaltung nicht mehr zum idealen Zeitpunkt kommt. (Diese Einbuße kann man aber nur berechnen und nicht fühlen ) Das vielleicht noch weitere Additive in dem Kraftstoff sind, lasse ich hier aussen vor. Mir ging es nur um die Aussage: Viel Oktan, viel Gut!
Bitte immer bedenken, wir reden hier über Mikrometer!
Und nun zu Reiner, du mußt jetzt stark sein, auch Oktan 100 enthält bis zu 5% Ethanol! Es gibt nur ich glaube zwei Oktan 100 die KEIN Ethanol enthalten. Das eine ist glaube ich JET und den zweiten weiss ich nicht mehr. Muss jeder mal goggeln.
Gruss, Christian