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    Ok , dann widerstehen wir der Verlockung und lassen alles drin .

    Der Motor außen ist noch dicht .

    Eigentlich Schade das KAWA solche Probleme bei den Schrauben hat .

    Wir hatten jetzt eine am Ventildeckel und eine an der unteren Gabelbrücke die abgerissen sind .

    Ich habe in meinem Fuhrpark 2 Hondas aus BJ 82 und 86 am herrichten , da gab es bis jetzt keine Probleme mit den Schrauben .

    Hallo

    Nachdem uns bei den Vorbereitungen für die Ventilspielkontrolle eine Schraube vorn am Ventildeckel mittig abgerissen ist haben wir den Motor ausgebaut und das Gewinde nachschneiden lassen .

    Selbst eine vom Schweißer aufgeschweißte Mutter konnte die Schraube nicht zum Verlassen des Motors überreden .


    Die Mutter drehte dann auch noch bündig ab , natürlich ohne Schraube raus zu holen .


    Vorher standen noch ein paar mm der Schraube raus .

    Die Standbolzen für den Kopf , Krümmerbolzen usw konnten wir beschädigungsfrei ausbauen und aufarbeiten .

    Genutzt haben wir Rostlöser und reichlich Wärme mit einem Induktionsheizer .

    Gegenfalls mehrmals im Wechsel .

    Der Motor hatte erst 25000km runter und ist äußerlich noch in gutem Zustand .


    Der Kopf ist wieder drauf und die Ventile warten allerdings immer noch auf die Einstellung .

    Da die Schrauben unten am Motor auch voll im Spritzwasser liegen und die Gewinde oben offen sind wollte ich die auch gleich auswechseln bevor sie sich nicht mehr rühren .

    Die Befürchtung ist das sich die Schrauben unten am Motor auch mit einem Knack verabschieden .

    Dann hätten wir den Hauptgewinn .

    Vorgearbeitet wurde mit LM Mos2 Rostlöser und mehrmals Wärme dazu .

    Neue Schrauben sind bestellt .

    Die Frage dazu ist ob man die Schrauben im allgemeinen noch zu lösen bekommt oder ob es durch Dreck und Wasser da unten größere Probleme zu erwarten sind .

    Gibt es noch Tipps zum lösen der Schrauben .

    Einfach mal drauf kloppen ?

    Sohnemann sagt Schrauben bleiben drin bevor die wieder abreißen .

    Ich tendiere zu wechseln bevor sie komplett fest sind .

    Es scheint als ob das Motorgehäuse schon mal geöffnet war , oder ist das Dichtzeug so ab Werk verbaut ?

    Dann wären die Schrauben schon mal gelösst worden .


    Was meint ihr drin lassen , überpinseln oder wechseln ?

    Kleines Update zu unserem Projekt .

    Nachdem der Wunsch nach einem anderen Lenker aufkam wurde kurzerhand ein LSL 02 mit Höhe 10 cm besorgt .
    Hoffungsvoll fix provisorsch angehalten .
    Dann leider die Ernüchterung .
    Weder Kabel noch Züge passen ansatzweise , der Lenker ist für eine normale Spannungsfreie Montage der Züge zu hoch und zu breit . Absägen bei einem neuen Lenker sollte jetzt auch nicht unbedingt sein .
    Entweder anders verlegen , zwischen Rahmen und Gabel von "hinten" - scheidet aus optischen Gründen aus oder alles neu machen und dann gleich auf den hohen Micron Lenker gehen .

    Also schlau gemacht .
    Aktueller Tarif beim Graner zur Verlängerung sind 45€ pro Zug .
    Irgendwo stand mal alternativ Kupplungszug der EN500 sollte wohl passen .
    Verlängerung der Kabel machen wir über gebrauchte Lenkerschalter incl Kabel und einen gebrauchten Kabelbaum . Daraus werden je rechts und links entsprechende Verlängerungen gebastelt .
    Die Original Kabel vom Kabelbaum und Schalter werden nicht angerührt .

    Der linke Schalter trudelte jetzt ins Haus .
    Ziemlich abgerockt , Schalter sehr schwergängig , tlw ohne Rückstellung .
    Spielt zwar keine Rolle da nur die Kabel samt Stecker benötigt werden .

    Aber die Neugier siegte dann doch .
    Also erstmal Teil für Teil zerlegt , geschallt , gesäubert , mit minimalst Vaseline wieder zusammen gesetzt .
    Läuft jetzt wieder neu :thumbup: .

    Immer wieder erstaunlich wie einfach und total einfach die Zephyr zu beschrauben ist .
    Muss mal schauen ob an meinem Moppeds das auch so einfach geht .

    Nabend

    Ich wollte mal berichten was der Winter so gebracht hat bzw was wir gemacht haben , vielleicht hilt es ja dem einen oder anderen .

    Fangen wir mal mit den einfachen Sachen an .

    Neue Reifen - Dunlop Roadsmart III vo & hi

    Hinten :

    Neue Ruckdämpfer , bei Hinterrad Ausbau für optimierbar befunden , neu bestellt , die alten über Ebay entsorgt dann schmerzen die neuen finanziell nicht ganz so sehr .

    Neue Vergaserstutzen Lufi > Vergaser > Motor incl Dichtungen , die alten am Motor waren zwar noch dicht aber außen und innen rissig , zwischen Vergaser und Lufi waren ziemlich hart

    Vorn :

    Tank beim Däschlein innen versiegelt

    Stahlflexleitungen , Bremsflüssigkeit neu , Stahlbus Entlüfterventile (Sommer 2016 )

    Neue KAWASAKI Schriftzüge auf den nachpolierten Motordeckeln

    Neues Gabelöl , Wilbers Gabelfedern , neue Simmerringe und Staubkappen
    (Simmerringsatz mit Staubkappen von All Balls Racing

    - besseres Losbrechmoment und bis zu 3x geringere Reibung als OE Simmerringe

    - Patentierte Max-Life Herstellung, welche die Lebensdauer um das 3-4 fache erhöht

    - Simmerringe sind 3 fach gedichtet

    - Staubkappen sind mit einem speziellen Fett beschichtet um das Ansprechverhalten zu

    zu verbessern ) ,
    Klammern über den Simmerringen neu da verrostet

    Tachosensor neu schwarz gepinselt

    Spezialwerkzeug für die Gabeldemontage gebaut , bestehend aus Sechskant Stahlrest von Ebay (Stahl Sechskant SW27mm, Reststücke Länge 35,4mm ) , ausgebohrt für kleine Standard Halbzoll Nuss und dann miteinander verschweißt , mit Halbzoll Verlängerung war das zerlegen dann kein Problem . Die Schraube unten außen im Standrohr saß ziemlich fest .


    Leider ist dem Junior beim Gabelausbau eine Schraube in der unteren Gabelbrücke abgerissen das sollte dann in einer größeren Aktion ausarten

    Die Versuche die Schraube mit einem Schraubenausdreher heraus zu bekommen schlugen fehl , weder der Standard Konus Ausdreher , noch der wirklich gut durchdachte Kukko 49-U-12 halfen weiter .

    Also suchten wir eine KFZ Oldtimer Werkstatt auf in der Annahme das dort öfters mal Schrauben festsitzen bzw abreissen .
    Leider kamen wir dort nicht weiter . Dto eine Motorrad Werkstatt .
    Von beiden wurden angeraten eine neue untere Brücke zu verbauen und gleich noch das Lenkkopflager zu prüfen bzw zu wechseln wenn schon alles abgebaut ist.

    Also ab ins Netz neue untere Gabelbrücke günstig besorgt , Lenkkopflager beim Meister Schwarz besorgt .
    Nach dem Abbau des ganzen Vorbaus stellten wir fest das das LKL minimal rastert - also raus damit .

    Leider fingen die Probleme dann erst an .
    Die obere Lagerschale ließ sich von unten doch recht einfach mit einem 14-er Wera Schlitz Schraubmeissel lösen , da hatte ich mich schon auf das schlimmste eingestellt .
    Leider war es oben zu einfach , unten dafür um so schwerer .
    Alle Versuche von oben der unteren Lagerschale bei zu kommen schlugen fehlt , weder erwärmen noch frosten , selbst geschlitzt per Dremel war kein weiterkommen .
    Also wurde ein Innen Auszieher bestellt , in unserem Fall ein KUKKO 21-6-E Spannbereich ab 48 mm .
    Angriff am Lager über Segmente im 360° Winkel daher sehr großer Anfassbereich .
    Der 21-6-E paßte gerade noch so eben von unten geschoben über die Lagerschale .
    Außen den Lekkopf vorsichtig erwärmt , 3x dezente Hammerschläge und draußen war die Schale .

    Danach alles gesäubert , die beiden Schwarz Lagerschalen saugend eingepaßt und verklebt .
    Die untere Lagerschale haben wir mit einem Gummi durch den Lenkkopf nach oben und von unten mit konischen Stück Holz etwas vorgespannt .
    Der Kleber bindet schnell ab , die Lagerschalen sollten zügig vom innen auf den Lagerflächen anhaftenden Kleber befreit werden .

    Alles wieder zusammen gebaut reichlich gefettet und eingestellt .

    Bereit für Testfahrt

    Also Keyster ist im 2. Anlauf / Verkäufer gekommen und eingebaut .
    Scheint soweit alles dicht zu sein .
    Mopped läuft .
    Probefahrt aufgrund Regen erstmal verschoben .
    Ohne angeschlossenen Luftfilter lief sie zu fett - scharzer/grauer Rauch beim ersten Probelauf , kann evtl auch sein von Resten der vorheriger Überfettung stammen .

    Luftfilterstutzn reingefummelt und läuft soweit i.O.
    Springt gut an , läuft rund .
    Hoffentlich war es das erstmal .
    Hab so ein bißchen den Eindruck das die Lufi Stutzen die 3 Wochen ohne Mopped etwas geschrumpft sind trotz Amor all Behandlung .
    Mit etwas Vaseline Richtung Lufi gings dann gut in Position zu drehen .

    Endoskop lieferte Bilder von Rost im Tank an den unteren / hinteren Pfalzen .
    Tank geht im Winter zum Däschlein zum versiegeln .
    Vorübergehend muss es erstmal ein K & N Filter richten , sollte erstmal langen da loser Rost im Tank nicht zu sehen ist und im vergaser auch nicht zu finden war .

    Danke für die Hilfe :thumbup:

    N´ abend

    Ja es ist eine 750-er .

    Am WE das Mopped nach Vergaserrevision wieder startklar gemacht .
    Leider aufgrund Regen und Exedra mit 13 Jahren ( :thumbdown: ) die Probefahrt hinten angestellt .


    Projekt Felgenumbau ist für den Saisonstart 2017 angepeilt + Roadsmart III .
    Tendenziell beim Captain Laser , mit Bremsanker und evtl Kettenschutz sofern er 2017 wieder Material hat .
    Oder SWC .
    Beide von Nürnberg aus noch gut erreichbar .

    Update nach den Sommerferien .

    Angefragt beim örtlichen Harley Dealer zwecks Felgen , Antwort "Wir machen nur Harley " . :wacko1: Nun ja .....

    Highsteel Bikes .
    Edelstahl nicht mehr lieferbar .
    Alu ohne Liefertermin . Es wird versucht noch einmal Felgenringe zu bekommen .

    TTS Wheels
    Radumbau je Rad 800€ in Edelstahl
    kein Gutachten , geht nur per Sonderabnahme mit Fahrversuch ca 350€

    Krüger und Junginger
    Edelstahl ohne Gutachen , unklar ob ohne Gutachten lieferbar
    Alu momentan nicht in 48 Loch lieferbar

    SWC
    Felge vorn Alu, z.B. 3,5 x 17 , 243€
    Felge hinten Alu 5,5 x 17 , 264€
    Bohren je Felge 28€
    Speiche incl Nippel je 2€
    Einspeichen je Rad 75€
    Gutachten je Rad 30€
    alles + MwST

    Als Hersteller wird mitunter Morad genannt .

    Paßt der originale Kettenschutz / Bremsstrebe wenn es hinten auf 5,5" geht .

    Danke

    mfg
    Dominik

    Ich muss ehrlich sagen das meine Vergaserzeiten ein Viertel Jahrhundert zurück liegen und ich damals mit relativ einfacher Simson und MZ Technik befasst war .

    Das ist schon soooo lange her .

    Wie heißt es so schön Versuch macht kluch :thumbup:

    Ich hab da noch 2 Fragen .
    Beim Vergaser gingen oben 2 transparente Schläuche weg in Richtung Luftfilter die augenscheinlich nicht angeschlossen waren .
    Wozu dienen diese und ist das so korrekt ?

    Es ist bei uns eine Vergaserheizung verbaut .
    Eine Heizung ließ sich relativ einfach rausziehen , dto der Sensor .
    3 sitzen fest und wurden nicht ausgebaut .
    Wie sind diese ab Werk dort befestigt , sind sie nur gesteckt oder verklebt ? Außen an der Heizung ist ein hartes weißes Zeug .
    Wie sollte diese dann ggf wieder befestigt werden ?
    Gibt es dafür wie beim PC so eine Art Wärmeleitpaste oder einfach nur mit Silkon einkleben ?

    Danke
    Dominik

    OK Danke ,
    Dann warten wir mal bis alles da ist und starten dann .
    Die alten Schwimmerkammerdichtungen waren mit irgendeinem braunen Zeugs angeheftet .
    Eine hatte wir ausgefummelt und alles saubergemacht .
    Notfalls haben wir noch Vaseline oder Hylomar da .

    Empfehlungen lt Internet reichen von nur einlegen bis anheften mit Vaseline , Dirko grau , Sekundenkleber usw.

    Morgen

    Ein paar Fragen zum aktuellen Problem .

    Ich hatte kürzlich Probleme mit überlaufenden Vergasern .
    Nach Ausbau , Entfernung von Schmutzteilchen in 2 Vergasern und Ultraschall Reinigung läuft noch mindestens ein Vergaser über und die Schwimmerkammerdichtung sind ziemlich platt .

    Schwimmerkammer sind sauber , am Schwimmerventil ist kein Verschleiß erkennbar , die Federstifte sind bei den 3 alten Ventilen relativ lasch .
    Alle Schwimmer sind dicht .

    Bestellt hab ich hab ich jetzt 4x den kleinen Keyster Satz .
    Eine Frage dazu .

    Wird die Schwimmerkammerdichtung nur eingelegt oder eingeklebt ?

    Letztes Jahr ist lt Rechnung Vorbesitzer der Vergaser gereingt worden (nur innen , außen war Dreck ohne Ende ) und ein Schwimmernadelventil ist gewechselt worden incl. Einstellung + Synchronisation.
    Jetzt lief das Moped 2 Wochen einwandfrei bevor Problem s.o. auftrat .

    Bei der Demontage ist aufgefallen das die Gummidichtungen auf den schwarzen Kunststoff Verbindungsrohren (kurz und lang) ziemlich fertig sind . Lt Kawa Dichtungen von Parts 92005xx .
    Besteht eine günstige Bestellmöglichkeit für die Dichtungen einzeln ?

    Sollten nach der Reinigung Vergaserteile noch geschmiert werden ?
    Wie z.B. Chokebolzen oder Drosselklappenwellen .

    Eingestellt waren die Gemischschrauben auf ca 2 1/2 Umdrehungen offen .
    Gedacht ist die beiden äußeren auf 2 1/4 und die beiden inneren auf 2 1/2 offen .
    Wobei bei der 750 D eigentlich 1 1/2 vorgesehen ist ?


    Danke

    Morgen

    Wir haben knapp 300,-€ für Tacho und DZM bezahlt .
    Drehzahlmesser hatte auf der Unterseite im Chromring eine ziemliche Delle , Tacho hatte seitlich mehrer kleinere Dellen und Glas war innnen total verdreckt .
    Beim Tacho war innen mal eine Sauna und dann ist der Glibber am Glas innen braun nach unten gelaufen - nicht schön .
    Beides mit mehrern kleineren Kratzern im Sichtbereich auf dem oberen Chromring und minimal Rostpickel .

    Jetzt hamma vorn Stahlflex, Stahlbusentlüfter , Bremsflüssigkeit , Scheinwerfer & Spiegel neu , Blinker aufgearbeitet , Instrumente kpl neu verchromt incl Becher und gut ist .
    Wie heißt es so schön das Auge ißt mit und vorn guckt jeder drauf .

    Hallo

    Wer neben den Bastelmöglichkeiten a la Youtube Video (Zxxxxx & Txxxx suchen lassen) , Dremel usw noch eine andere Möglichkeit sucht seine Instrumente , insbesondere den oberen Chromring instandsetzen zu lassen bzw optisch wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen dem sei die Fa Ka-Ja Tacho oder ein anderer beleibiger Tachodienst empfohlen .

    Ka-Ja hat einen passenden Chromring für die Instrumente im Angebot und kann diesen entsprechend professionell einsetzen .

    Bei Interesse , es handelt sich um einen Frontring Durchmesser 101x 8,5 mm , Chrom , Japan - Art Nr 5051 .

    Nach einem Total Reinfall mit einem "neuwertigen" Gebrauchttacho haben wir uns dazu durchgerungen die Instrumente instandsetzen zu lassen .
    Ausbeulen , entrosten , neu verchromen , Glas innen reinigen .

    Siehe Bilder mit neuen Gehäusekappen unten .
    Nicht ganz billig aber schaut gut aus .

    Morgen , wenn du / sie evtl noch dazu vermerken könntest auf welche Radkombination sich der genannte Preis bezieht dann ist es im Sinne der Markteinordnung hilfreich .

    Komplettrad benötigen wir eigentlich nicht da die Naben in sehr guten Zustand vorhanden sind .
    Also nur Speichen und evtl Felgen .
    Vorbehaltlich Eintragungsproblematik.

    Wobei die Naben evtl noch poliert oder verchromt werden könnten wenn man es denn perfekt machen möchte .

    Im Enduroladen sind wir vorn mit Speichen und Felge in Edelstahl bei ca 430 € .

    Hinten bei Highsteel Bikes mit Umbau auf 5.5 " in Edelstahl mit Nabe im Tausch 629€ .

    Wobei dann natürlich auch sichergestellt sein sollte das Felge vorn und hinten die gleiche Optik & Profil hat.
    Daher die Überlegung es evtl bei einer Firma machen lassen wenn das Gesamtpaket paßt.


    Gibt es für das Standard Exel Felgen Profil vorn und hinten eine Bezeichnung ?
    Beim SWC sind z.B. verschiedene Felgenprofile für die einzelnen Materialien zu finden .

    Hallo

    Ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Speichen im Jahr 2016 nachdem die älteren Beiträge mitunter doch schon etwas älter sind .

    Ich hatte beim örtlichen Enduroladen zwecks Thema Speichen , Felgen und Umbau angefragt .
    Da es evtl später mal gemacht werden sollte .

    Folgende Preise wurde aktuell genannt bei Verwendung der originalen Speichennabe .
    Felge vorn Edelstahl , Größe wie Original - 212 €
    Felge hinten Edelstahl , Größe wie Origimal - 255 €

    Beide Räder neu einspeichen incl Edelstahl ca 418 €

    Reifen aufziehen je 15 €

    Lieferfrist ca 2 Wochen .

    Ich hab noch keinen Preisvergleich , würde sagen Preise sind i.O. ?

    Alternativ evtl SWC , Highsteel Bikes , Böhm , Schlepps .

    Leider können sie im Enduroladen eine 5.5 für hinten nicht organisieren .

    Daher meine Frage von welchen Herstellern sind die 5.5 lieferbar ?

    Die sündhaft teuren Kineo usw mal außen vorgelassen .
    Aber schö sind sie schon die Luxus Räder .

    Gibt es eine günstigere Variante als die Highsteel Bike(highsteel-bikes) Ausführung ?

    Wie wird die dann später eingetragen ?
    Geht das über Teilegutachten des Felgenherstellers mit Vorgabe und Eintragung der Reifengröße ?

    Ist evtl eine Abwicklung über SWC am einfachsten da sie wohl eigene Gutachten anbieten ?

    Oder die Einfach Variante , Felge rein , Reifen drauf , Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und beim Tüv Briefkopie vorliegen .

    Wobei die Reifenfreigabe ja normalerweise auf die Original Größe zielt .

    Danke für die Hilfe

    Mfg

    Re:
    Das Gewinde hab ich , M7 x 1 x16 , Danke .
    Aber die Frage war nicht nach dem Gewinde sondern der Anzahl der Entlüften für den hinteren Bremssattel .
    Bei Brembo (Benelli) und Nissin (Triumph) ist hinten und vorn je eine Schraube je Sattel .
    Bei den Kawasaki (Tokico?) sieht es aber hinten nach 2 Schrauben aus , da sind 2 Anschlüsse auf dem großen und den kleinen Kolben (?)
    Vorn habe ich noch nicht geschaut .

    mfg