Beiträge von littlegoofy

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo Frank,

    Wenn Du der erste bist, der so umbaut, wäre es schön, wenn Du nach Fertigstellung einen kleinen Bericht dazu einstellen kannst ;)


    Nun habe ich schon mehrfach gehört oder gelesen dass die ZZR 600 D Felgen zum Umbau der Zephyr herangezogen werden. Besonders die Hinterradfelge die ja eine Dimension 4,5" hat wird gerne genommen - meine ich irgendwo gehört zu haben.


    Wenn ich aber der "Erste" bin der diesen umbau in Betracht zieht kann ich wohl kaum Informationen erwarten !!!

    Hallo,

    jetzt habe ich gedacht hier gibt es jemanden der mir vielleicht einen brauchbaren Hinweis bezüglich der Distanzen die ich benötige geben kann, aber ...

    ... ich werde wohl selber Versuche mit verschiedenen Distanzen unternehmen müssen - das heißt auch ich muss mir erst welche besorgen bzw. kaufen.
    Dann fange ich zunächst damit an eine originale Distanz an der Bremsseite der Hinterradfelge zu bekommen - vielleicht bekomme ich dann ja schonmal die Bremsscheibe in flucht für den Bremssattel am Hinterrad - respektive muß ich dann schauen, wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, ob ich dann den Bremssattelanker der ZZR 600 übernehmen kann bzw. muß.

    Oder muß ich hier schon improvisieren und mir die Distanzen drehen (lassen) ?

    Vielleicht kann mir doch jemand mit informativen Hinweisen behilflich sein.

    Gruß

    FRANK :)

    :) Hallo begnadete Mopedschrauber,

    Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden.
    Ich bin in den Besitz einer z650 Bj. 1978 Typ C2 gekommen der ich moderneren Komponenten der Zephyr 750 angedeihen lassen möchte.
    Genauer gesagt, Gabelumbau mit Felge, Bremsanlage und wenn möglich auch das Cockpit.
    Ebenso der gesamte Hinterbau, Schwingenumbau, Felge und Bremsanlage.

    Das ganze Fahrwerk der Zephyr 750.

    Nun habe ich gelesen dass ich auch recht problemlos die Hinterradfelge mit einem 160er Reifen einer zzr600 in die originale Schwinge der Zephyr montieren kann - auch diese Felge mit Bereifung habe ich schon hier.
    Bei einer provisorischen Montage der zzr Felge in die Zephyr-Schwinge musste ich feststellen dass die Distanzen der Zephyr nicht 1 zu 1 übernommen werden können - obwohl es im Www geschrieben wurde.

    Oder sollte ich die originalen Distanzen der zzr nehmen - sind die Schwingen Masse gleich ? Dann wäre der Umbau auf Zentralfederbein eine Überlegung wert. Doch zunächst das Zephyrfahrwerk ! :thumbup:

    Danke schon im Vorraus

    FRANK :P


    Hallo littlegoofy,

    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.

    Doch nun viel Spaß im IG Zephyr...

    Hallo an Alle !

    Vor ca. 8 Jahren bin ich Zephyr 550 gefahren. Vor kurzem ist mir eine z650 zugelaufen und da konnte ich nicht NEIN sagen und da waren sie wieder meine Probleme - Umbauen, aber wie ?


    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich mich hier angemeldet habe um Infos zu meinem Umbauvorhaben z650 zu bekommen.
    Ich habe mir das Komplette Zephyr 750 Fahrwerk mit Gabel und Schwinge mit den passenden Bremszangen und Distanzen besorgt.
    Bei meinen Recherchen habe ich aber gelesen dass die Hinterrad Felge der zzr600 mit einem 160er Reifen ohne grosse Probleme in die Schwinge der 750 er passt.

    Leider kann ich zu diesem Umbau Nichts finden, hat das schon Jemand gemacht ?
    Muss ich mir neue Distanzen anfertigen oder kann ich auf existierende Distanzen zurückgreifen ? Welche Bremsankerplatte soll ich nehmen, die der Zephyr oder die der zzr ?

    Es wäre schön wenn mir Jemand diese Info geben könnte.

    Gruß

    FRANK