Beiträge von Zeferl

    Vorgestern kommentarlos ausgetragen, nun steht drin:

    Bereifung gemäß ECE R75***

    Der Rest interessiere ihn nicht, so der TÜV (Abnahmespezialist).

    ADAC:

    "Motorradreifen sind entsprechend der ECE-R 75 genormt. Sie gilt für Zweiradreifen spätestens ab dem Produktionsdatum Oktober 1998

    und betrifft insbesondere die Beschriftung der Reifenflanke. Diese gibt Auskunft über die wichtigsten Daten des Reifens.

    Innerhalb dieser Information sind die für den Motorradfahrer relevanten Angaben zusammengestellt.

    Die Norm verlangt darüber hinaus weitere Bezeichnungen auf der Flanke wie z.B. Herstellername und Reifentyp"

    Ich gehe davon aus, dass damit der Reifen montiert werden kann, den der Hersteller dazu frei gibt - Reifenfreigabe.

    "......am Motorrad unterschiedliche Reifen hinsichtlich Modell und –hersteller montieren, ist dies im Regelfall zulässig...."

    (Ausser bei Reifenbindung, die sei Blödsinn, so der TÜV).

    "...Beim Motorrad ist Mischbereifung (verschiedene Hersteller, unterschiedliche Typen einer Marke etc.) grundsätzlich erlaubt...."

    Auch wenn Hersteller dies grundsätzlich anders suggerieren.

    Ob es sinnvoll ist, steht auf gaaanz anderem Papier....

    Heute war Semi-Weihnachten.

    Modifizierter ZR-7 Krümmer mit Mach-7 Endtopf (ZRX 1100) ist eingetragen.

    Innerhalb der Leistungsgrenze, innerhalb der Lärmgrenze, sagt der TÜV.

    Leider nur mit db-Eater.

    Auf eine Messung des Fahrgeräusches konnte verzichtet werden (250€).

    Problemlos.

    Eingetragen ohne Termin in der Zulassungsstelle, incl. Austragung der Reifenbindung, für 16€.

    Laut Aussage TÜV nicht ausgeschlossen:

    ZR-7 Krümmer auf 4 in 2, mit 11er Endtöpfen.

    Schau mer mal.....

    Man muss Träume haben!

    Ja, häßlich ist hart, aber stimmt.

    Aber die anderen sind noch häßlicher...

    Für Strecken bleiben, mit etwas klassischer Optik

    Z 900RS mit Reiseausstattung

    paar klassische Triumph, aber Langstreckenteile sind das auch nicht

    Moto Guzzi V 100 evtl..

    Und?

    Ne optische schöne GS - das wär was!

    Ach, gerade jetzt, wo`s lustig wird!

    Ohne Kat:

    Ich hatte mal recherchiert, wieviele Kohlehalden und -Bergwerke weltweit brennen,

    "...Insgesamt werden auf der Welt mindestens 20 bis 30 Millionen Tonnen Kohle jährlich durch diese Brände vernichtet...."

    Dauerfrostboden setzt Methan frei, Elektroautos für 70Td Euronen zahlen keine Steuern,

    Dackel schon, Pferde nicht, Mofa schon, Flieger nicht

    usw......

    Und ICH wär ne Umweltsau???

    Dto.,

    Z 1000 (2003 bis 2006) - da gab/gibt es schöne mit der Laser.

    Gattin weigerte sich darauf zu sitzen.

    Bei uns wurde es so ne ZL 1000, für Gattin wegen des Sessels mit Rückenlehne,

    für mich wegen 0 -100 unter 3 Sekunden.

    Was man nicht alles kombinieren kann...............

    Höher, weiter, schneller, Erster ?

    Diese Einstellung fällt ein wenig aus der Zeit.

    Zumindest im Straßenverkehr.

    Das hat jetzt wenig noch mit dem Titel zu tun:

    Wenn Ich von Beschleunigung, Geschwindigkeit und Serpentinen schreibe,

    so ist das ein stückweit meine idealisierte Vorstellung, mit einem Hauch von Realität.

    Aber so mancher beige gekleideter GS-Fahrer renoviert im Alter von 32 Jahren

    sein Bad auf barrierefrei um - in meiner vorurteilgeprägten Motorrad-Vorstellungswelt.

    Davon möchte ich mich distanzieren, und mache das im echten Leben auch, u.a. mit meinen Motorrädern,

    aber eben auch in meinen Träumen. (Und mit meinem neuen Bad).

    Mal den Hebel richtig rumreissen, den Reifen eine schwarze Spur ziehen lassen,

    die Schuhspitzen einziehen und die Rastennippel etwas zuschleifen, bei null Angstring,

    neben meinen 6 Enkeln hält mich das selbst mit bald 66 Jahren jung.

    Da passt eine von 8.528 GS pro Jahr (2022) einfach nicht dazu - und sei (=Ist) sie technisch noch so gut.

    Von meiner Zephyr gibt es keine Zweite, wir mögen uns, auch wenn sie ne wackelige Rappelkiste ist.

    Wie ich auch.........

    heute war kurze Nacht,

    ich habe ne Schrottkiste mit ZL-Armaturen bekommen, für Umme,

    die Innenleben sind gleich mit Zephyr, nur der DZM der 11er brät ne Extrawurscht!

    DZM zerlegt, sieht gut aus,

    Kabelbaum, Gehäuse, Dichtungen, Glas und Bördelring etc. habe ich. Skala kommt evtl. neu.

    Tacho zerlegt, ein seltener, bis 260km/h, ich denke von der ZL 600.

    Tages-km-Welle 2x verbogen, gerichtet, nach dem Abbau der vielen Einzelteile.

    Nadelwelle verbogen, gerichtet. Zahnräder gereinigt mit Elektrozahnbürste.

    Skala gut, Gehäuse, Rückstellknopf, Glas etc. hab ich da.

    Meilentacho: Tages-km-Zählerwelle verbogen etc., Rep. verschoben wegen mangelnder Nachfrage.

    Und schon brach der Morgen an..............

    Querschuss:

    Auf engen alten Alpenpässen mit schlechtem Belag und sehr engen Kehren,

    wenn ich da in meine 750er Zephyr mit 80 Pferdchen das 15er Ritzel wieder einbauen würde,

    würde ich denen allen davonfahren!!!

    Das wollte ich nur mal geschrieben haben!

    Das müßte ich jetzt nachschauen,

    aber die äußeren Lagerstellen sind per Aludeckel eh dicht,

    und sonst dürften sie immer drin sein!

    Hab grad nachgeschaut, die Filze gehen sonst überall rein. 8x12 beim 34er.

    Meine DKW`s hab ich per Teflon-Gleitlack rostgeschützt, rutschig gemacht und im Umfang etwas vergrößert.

    Da gingen auch mehr Schichten.

    Besser wäre glanzverzinken, aber ich bin ein Selbermacher.

    Heute sind ein paar andere Armaturen, der ZL, eingetroffen:

    DZM offen, Nadel krumm, Dreck.

    Meilentacho, war schon mal offen, Skala verkratzt,

    beide waren schon mal offen, Bördelringe Note 6.

    km/h-Tacho, angebohrt, Nadel schief.

    2 Gehäuse dabei, beide gebrochen.

    Keine Kabel.

    Die werden wieder!

    Ich dachte bis auf 2 Stellen isser überall.

    Das müßte ich jetzt nachschauen,

    aber die äußeren Lagerstellen sind per Aludeckel eh dicht,

    und sonst dürften sie immer drin sein!

    Hab grad nachgeschaut, die Filze gehen sonst überall rein. 8x12 beim 34er.

    Meine DKW`s hab ich per Teflon-Gleitlack rostgeschützt, rutschig gemacht und im Umfang etwas vergrößert.

    Da gingen auch mehr Schichten.

    Besser wäre glanzverzinken, aber ich bin ein Selbermacher.