Irgendwo, hier oder bei den Zephyrfreunden, habe ich gelesen, dass man die Dämpfer auch zur Reparatur schicken kann.....
Beiträge von msrx111
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Ich kann zwar zu Thema nichts beitragen, aber Respekt, dass du dich an einen solchen Bausatz gewagt hast.... Rein Interessehalber: Was haste denn gegeben dafür?
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10 Stück in der Bucht 6,95€ kostenloser Versand....
https://www.ebay.de/itm/Unterlegsc…IW0dQwvFPP_mBJg
Dann musst du nicht die Eisenwarenhändler im Salzburger Land abklappern....
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Colourtune Kerze
Hm. bin jetzt mal faul, welche bräuchte man für die Mini Bonsai bzw Bonsai. Das Geld ist ja wohl gut angelegt..... und müsste man 4 haben, oder reicht eine zum reihum testen. Klärt uns mal auf...Bitte
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Erfahrung ist eben mal die Summe aller Pleiten.
Diese Erfahrung mache ich mit der Mini Bonsai gerade. Aber es hilft ja Nix, muss man sich eben aufrappeln, Krönchen richten und weiter machen, wie im Leben auch.
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Also wenn ich eins mittlerweile gelernt hab, dann ist es, dass die wirklichen Fachleute für alte Mopeds ausgestorben sind. Und lernen kann man Alles. Ich hätte mir nicht träumen lassen, was man alles mit der richtigen Anleitung hinbekommt.
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Ich werde oder würde sicher keine 350 oder 400€ für eine Vergaser-Revision ausgeben. Ultraschallbad gibts für 100-150€ bei Amazon. Vergaser Rep Sätze komplett mit Allem für die kleine 4x 120€, zusammen (30€ pro Stück) und Synchronisationsuhren für 4 Zylinder 120-150€ und den Rest werde ich wohl mit Haynes und HDs Tutorial bei den Freunden zusammen hinkriegen.....
Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass die Werkstätten heute nur noch beim Rechnungen schreiben gut bis sehr gut sind. Sonst sind das Alles nur Baugruppen Tauscher nach dem Motto Try and Error.
Und da habe ich ganz sicher keinen Bock drauf......
Da steck ich meine Kohle lieber in vernünfiges Werkzeug und probiere es selbst. Da hab ich zwar dann auch 350€ ausgegeben. Aber dafür kann ich das dann auch öfter machen.... billiger.... -
Sehe ich auch so. Nachdem ich meinen neuen Auspuff für die Mini Bonsai bei Ebay Kleinanzeigen gefunden hatte hab ich den Verkäufer angerufen und ihm gesagt, dass ich das Teil nehme. 8 Tage später hab ich das Teil dann in Essen abgeholt und bar bezahlt.
SO MACHT MAN DAS...... -
Und Muttern als Sicherung für die Stehbolzen, da ist doch gar kein Platz für, die Mutter läßt dann den Flansch des Krümmers nicht ganz an den Kopf und es ist nicht dicht.
Da bin ich mir (noch) nicht sicher. Ich meine, dass da Platz für wäre. Aber ich muss mir das mal ganz genau ansehen. Soweit ich das erinnere steckt das Krümmerrohr im Zylinder auf der Dichtung. Das ist vorn dicker und am Absatz wo es dünner wird sitzen die Halbmonde auf und dahinter der Flansch. Und zwischen Flansch und Zylinder ist Freiraum. Aber das werde ich mir noch ganz genau anschauen, weil ich hab da so ne Idee, wie man das machen kann, dass man am Ende die Krümmer-Rohre mit Inbus-Schrauben befestigt, und die nicht direkt in den Zylinder schrauben braucht. Aber dafür muss da zwischen Flansch und Zylinder genügend Platz sein. Wenn das funktioniert, werde ich da Fotos davon machen, dass das der Nachwelt erhalten bleibt. Aber wie geschrieben, bin mir nicht sicher ob dafür der Platz reicht. -
Ja die hab ich auch schon gesehen. Danke. Ja das man da vorsichtig sein muss, dessen bin ich mir bewusst.
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Gewindestange würde ich nicht nehmen, da die Originalbolzen einen kleinen Bund zwischen den Gewinden haben. Sozusagen einen Anschlag. Damit ist gewährleistet, daß der Bolzen fest wird, ohne hinten im Gewwindegang anzustoßen und eventuell dort Schaden anzurichten.
Daher hab ich mir eine Schieblehre gekauft um die Tiefe der Löcher zu messen und die V2A Gewindestifte entsprechend zu markieren bevor ich die reindrehe. Außerdem hab ich ja auch die rausgedrehten Originalbolzen zum messen. V2A Gewindestange ist besser als Originalbolzen, weil das nicht gammelt. Werde wenn es geht am Motorgehäuse die Gewindestifte mit Muttern sichern, damit die sich beim aufdrehen der Muttern der Auspuff Halterungen nicht reindrehen. Hab mir zudem zwei hochwertige Rohrzangen gekauft, eine Gripzange hab ich schon. Hoffe das ich es ohne Motorausbau gebacken kriege.
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Ein anderer Kumpel hat mir empfohlen KriechÖl draufzusprühen und mit der Heißluftpistole warm machen damit das besser kriecht. Einen Nachbarn mit Schweißgerät hab ich auch.... Ja mal sehen.... in 2 Wochen gehts weiter. Nächstes WE ist unser Keller dran, da hat die Moped Restaurierung Pause.... Aber schon mal danke dir, hört sich nach einem Plan an. Ich werde dann wohl alle Stehbolzen rausdrehen, mir eine Schieblehre kaufen und die Tiefe der Löcher messen und mir aus einer V2A Gewindestange neue Stehbolzen machen. Nützt ja nix, wenn das denn jetzt unbedingt sein muss, dann vernünftig reparieren.
Wer noch weitere Ideen hat der möge mir die hier hinterlassen.... Danke
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Jetzt hab ich ein großes Problem:
Der neue Auspuff will nicht. Wohl weil ich Krümmerdichtungen verbaut habe (vorher waren da keine, weiß ich genau, sind die Stehbolzen zu kurz, klingt komisch aber ist wohl so, eine andere Erklärung hab ich nicht. Ein Stehbolzen, und das ist das größere Problem hat das Gewinde kaputt. Wie jetzt vorgehen? Motor komplett raus, Stehbolzen rausdrehen, neue Stehbolzen rein, Motor wieder rein und Auspuff anbauen (ohne Dichtungen?) Wenn Motor raus wie vorgehen?
Vergaser ab, Schrauben vorne los, Fussrastenhalter ab, Hinten die zwei Schrauben und die Halteplatten weg? Welche Kabel müssen wo ab? Hat jemand das schon mal gemacht und hat Tipps?
Man könnte ja auch nur die Zylinder demontieren? Also Zylinderkopf ab Steuerkette ab (Steuerkettenspanner dann auch gleich neu machen) Stehbolzen wechseln alles wieder dran....
Was würdet Ihr mir empfehlen. Wie soll ich vorgehen?
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Hans-Dieter hatte letztens die Reifenfreigaben für die Mini Bonsai in seinem Forum zum Download angeboten. Ich nehme mal an er hat Nichts dagegen, wenn ich die hier hochlade.
Ich bestelle Reifen bei Motorradreifendirekt. de dort bekommt man nach Eingabe des Modells automatisch nur die zugelassenen Kombinationen angeboten.
Edit: Das mit dem Roller und dann ein Motorrad kommt mir irgendwie bekannt vor. Ging mir genau so.
Edit2: Als ich letzte Woche die DOT Nummern auf meiner Mini Bonsai angesehen habe, habe ich mich auch gefragt wie die vor 2 Jahren noch TÜV bekommen konnte, vorne Anfang 2011 und Hinten Ende 2010. (Herstellung)
Werkstatt-TÜV, Kaffee-trinken mit dem Meister, statt wirklich mal nach den Mopeds zu schauen.Edit3: Ich fahre auf beiden Bridgestone.
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Ja das muss ich mal sehen. Wahrscheinlich mach ich mir da was an die Schwinge dran. Kostenpunkt 5-10€ oder gehe an die Halterungen der Federbeine.
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Ich hab die Kohle. Und was muss das muss. Entweder mach ich es richtig oder gar nicht. Was ich allerdings unterschätzt hatte ist der ganze Kleinkram. Neue Schrauben, Dichtungen, Filter, was weiss ich.... Das läppert sich.... Und wenn die Bremsen an der 750er runter sind, was soll ich tun? Dann müssen neue Beläge her, oder das Kettenkit und die Kupplung an der 550er. Und wenn ich an der 550er Original Tacho und Drehzahlmesser haben will, dann muss man eben 160€ dafür auf den Tisch des Hauses legen. Oder an der kleinen war der Auspuff total verrostet, irreparabel, Da hab ich mit Glück bei Ebay Kleinanzeigen einen erstanden für 150€.
Dafür gehe ich u.a. Zeitungen Samstags und Sonntags tragen. Damit ich mir das Leisten kann. Von Nichts kommt Nichts.... Und den nächsten Lohn gibts von der Firma und den Zeitungen am Montag und Rente am 30.04.
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Zusammen für 42€. Klar hätte ich auch welche von Tante Loise nehmen können. aber die wären teurer gewesen. Und ich denke diese hier tuen es auch.
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Gab es in der Bucht für unter 50 € für vorn und hinten..... Die werden es wohl tun
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Ja der Polo ist nur für den Winter...