Beiträge von wechsler

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Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    ..auch gerne bei höheren Temperaturen mit Jeans fahren - also Kevlar-Jeans. Dabei würde ich vor allem gern wissen, was die gegnerische Versicherung meint, wenn mich dann z.B. ein silbergrauer Golf-Plus mit Automatik und gesundheitlich altersbedingt eigentlich nicht mehr strassenverkehrsgeeignetem WK-II - Teilnehmer :pflaster_1: am Lenkrad wechputzt...gilt eine Kevlar-Jeans rechtlich als "Geeignete Schutzkleidung" beim Möppifahrn :wacko: ?

    ...ich buddel diesen Tröt mal aus, weil ich hab mir für meine Blade Bj `99 ( SC 33 ) von hier:
    Artikel im Powerhouse Automotive Ltd shop bei eBay !
    kpl Reparatursätze für die beiden vorderen Nissin-Bremssättel bestellt. Das waren - nach mehreren Versuchen in Deutschland - die ersten, die 100%ig gepasst haben und zudem bezahlbar waren.
    Bei anderen Quellen waren immer die O-Ringe nicht passend. Soweit ich weiß, kann man dort auch kpl Sättel zum Überholen hinschicken - sie kommen gereinigt und mit neuem Dichtmaterial für kleines Geld zurück. Ich bin mit denen sehr zufrieden :) :nummer1_1: :hb: :thumbup: .

    Der Ring ist beim Demontieren natürlich ramponiert worden, so dass ein Rückschluß auf den ursprünglichen Defekt nachvollziehbar nicht möglich ist. Er war jedoch spürbar verhärtet. Keine Ahnung, wie lange das Mopped beim Vorbesitzer nicht bewegt wurde. Baujahr `95 und 30.000 km beim Kauf 2014 deuten ja nicht gerade auf einen Vielfahrer.
    Im Übrigen brauchst Du nicht überlegen: sie ist ja jetzt dicht. Guck Dir mal eine Zephyr auf dem Hauptständer an: Abstand Boden/ Mitte Ritzelwelle rd 420 mm; Abstand Öleinfülldeckel: rd 520 mm.
    Noch Fragen?

    ... der Simmerring der Ritzelwelle.. ;kotzen;
    Materialkosten: rd. 30 Taler: Ölfilter, l Kleinkram wie Dichtg etc, Sicherungsblech, der Simmerring selbst. Neues Öl habe ich hier nicht mit einberechnet. Ausbau: problemlos, da 12 V- Schlagschrauber ( er kann maximal 340 Nmtr ) vorhanden. Ausbau Simmerring selbst: `ne Viertelstunde, mit gewinkeltem Schlitzschraubendreher rausgehebelt. Neuen Simmerring mit Hilfe des alten Simmerrings sowie einer 1/2" - 32er Nuss montiert. Den versifften Deckel für das Ganze wollte ich eigtl. so dreckig, wie er innen war, nicht wieder einbauen, aber fürn Dampfstrahler anner Tanke war es schon zu spät abends. Nun liegt er im Geschirrspüler. Das sind die Vorteile, wenn man ledig ist :) :nummer1_1: .
    Wermutstropfen :confused: : Bei der Montage des neuen Ölfilters leider dessen Dichtring im abgelassenen Öl übersehen, also Öl nochmal raus die Tage, Dichtring rein und wieder Öl drauf. Vermutlich könnte ich auch so fahren, is ja dicht ;( . Aber lieber alles so, wie es sein soll :thumbup: .
    So, bin beim 2. Bier :beer: und wünsche der geneigten Leserschaft einen schönen Abend.

    ...so, Teile ( Simmerring, Deckeldichtung, Ölfilter incl Zubehör ) sind nun gekommen, hab sogar `n absolut geilen Schlagschrauber ( für 12 V-Betrieb, da keinen Strom inner Garage ) mit 340 Nm gekauft ( er hat die gängigen Schlüsselweiten wie `n Radkreuz als 1/2" - Nüsse mit dabei )- is ja auch schön für Räderwechsel am Auto - und werd die Feiertage ans Werk gehen.
    Bericht folgt.

    Ich geh jetzt erstmal in die Federn und schau morgen nochmal rein; bin für Infos um benötigtes Material ( außer dem eigentlichen Simmerring ) und evtl besonders benötigtes Spezialwerkzeug ( Abzieher (?) dankbar.
    Schönen Abend !

    Foto machen geht jetzt nicht mehr, es ist direkt am Ritzel raus gekommen; ich hab auch oberhalb des Ritzels vorher gereinigt und geguckt, aber es kommt definitiv aus der Welle...Edith sagt noch, hab ja die Abdeckung runtergenommen; und direkt aus der Welle kommt es , und ja, das Ritzel ist montiert. Sie stand eine knappe Woche in der Garage....

    Moin allerseits :) ;

    meine 750er ist undicht: es ist kein Motoröl mehr drin :maul: . Leider ist alles so zugesaut ;evil; , dass auch beim probeweisen Nachfüllen es untenrum so getropft hat, dass bis jetzt keine Lokalisation der Undichte möglich war. Klar gibt es keine Ferndiagnosen, aber ist das evtl ein bekannter Fehler? Rd 40.000 km hat sie jetzt runter.
    Danke schonmal !
    Edit sagt: Es kommt direkt am Ritzel raus :thumbup: . Kann jemand sagen, was ich an Dichtgsmaterial brauche :whistling: ; habe hier in anderen Tröts von iwelchen Spannfedern gelesen (?), und vor allem: brauch ich iwelche Spezialabzieher oder so?

    Hi;
    ich weiß nicht, ob Du mit ausgebauten Rädern hinfährst (?) - ich nicht; die Zeit hab ich nicht.
    Meine Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
    Reifenpreis kpl.v + h : 217, 65 €
    1x Bremsenreiniger : 5, 71 €
    Arbeitslohn incl
    Reinigung Hinterrad / Kette,
    Altreifenentsorgung Wuchten : 35, 72 €
    macht : 259, 08 € netto
    + Steuer : 49, 23 €
    : 308, 31 €

    Ich geh seit Anbeginn ( 9 Jahren ) in dieselbe Werkstatt; der Meister arbeitet selbst; wir haben einen sehr guten Draht, und ich fühl mich in den besten Händen mit meinen 2 Moppeds.

    Danke nochmal; hab den vorhandenen BT 45 rausgeschmissen, obwohl die Profiltiefe noch für einige Tausend km gereicht hätte. Ich hab mich für den T 30 Evo entschieden, und schon auf den ersten wenigen Kilometern von der Werkstatt nach Hause hatte ich das Gefühl, dass sie sich nun viel besser abwinkeln läßt ;) . Ich bin mir sicher, dass der Spassfaktor nach dem Einfahren noch größer wird :thumbup: , und das ist mir auch den evtl Mehrpreis wert ( ich hab für alles kpl rund 300 Taler hingelegt ).

    Moin;

    wie schon in einem anderen Reifentröt erwähnt, habe ich aufgrund der Erfahrungen mit dem S 20 ( den es ja für die Zephyr nicht gibt ) ein Faible für Bridgestone.
    Bridgestone gibt ja aktuell frei:
    BT 45, BT 021, BT 023, T 30 und T 30 EVO.
    Ich hätte gern denjenigen, der:
    1. die beste Performance bei Nässe bietet.
    1. den besten Grip hat.
    ...
    99. Verschleiß spielt absolut keine Rolle.
    Auf der entsprechenden Website kommt für mich nicht klar rüber, welcher dieser Reifen meinen Wünschen am ehesten entspricht, daher bin ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar; es soll ja kein Roman werden. Danke schonmal, und der geneigten Leserschaft ein schönes WE mit ordentlich km :)

    ..moin allerseits;

    ich bau mir grad nach meinem Umfaller den neuen Tacho ein. Alles kein Problem, nur die wirklich letzte Schraube, nähmlich diejenige, die den Chrombecher am eigentlichen Tacho festhält, fehlt.
    Weiß evtl jemand die Maße; ist es überhaupt Gewinde ( kann nähmlich keins erkennen ) oder iwa sSelbstschneidendes ?
    Danke schonmal.
    Gruß
    wechsler
    Edith sagt, hat sich erledigt, war online zu finden.

    Etwas spät zitiere ich hier mal ausschnittweise die FAQ der Fa BOS zum Thema E-Nummern:
    Zitat:
    Muss ich den Endschalldämpfer in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
    Nein.
    Die E-Nummer am Schalldämpfer sagt aus, für welches Motorrad dieser
    Dämpfer zugelassen ist. Laut §19 StVZO muß dieser nicht in die
    Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ebensowenig sind Sie verpflichtet,
    eine Ablichtung der EWG-Betriebserlaubnis mit sich zu führen.
    Zitat Ende.
    Quelle:
    http://www.bosauspuff.de/auspuff/FAQ,20…09d4977e15ebd7e

    Ja, wie schon der Tröttitel sagt..
    Seitdem ich auf meiner Blade den Battlax S 20 habe, bin ich davon total begeistert - Grip und vor allem absolutes Vertrauen bei Regen.
    Der Haken: als 150er gibt es ihn nur in Tragfähigkeit 66 H , erst als 160er in 69 H ( und die steht ja auch eingetragen )
    Gibt es realistische Möglichkeiten, 160 eingetragen zu bekommen auf der Seriengußfelge ?
    Edit fragt noch: Und paßt der 160er überhaupt rein ?
    ;( Sind ja nur 5 mm auf beiden Seiten, die es mehr braucht....

    Ich hab hier noch `n handelsüblichen Zigarettenanzünder-Stecker mit USB-Ausgang ( 1.5 A ) liegen. Dann bräuchtest Du ggfs noch Adapter auf Mini - oder Nicro-USB, oder was auch immer Dein Phone braucht.
    Gibts für kleines Geld z.B. in Handyzubehör-Geschäften.
    Edit fügt an:
    Anklemmen könnte man es z.B. über den Ständerschalter. Dann zieht das Teil bei stehendem Fzg keinen Strom. Weiß aber als Kawa-Neuling nicht, ob auch der Hauptständer über `n Ständerschalter läuft (?)