Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    zum zweiten Gang: ich habe dieses WE interessehalber mal so ein rumliegendes Schrottgetriebe zerlegt. Erschreckend, das sind wahrhaft heftige Kampfspuren!
    Allgemein: es gibt 3 Ausführungen der Gangradpaarung!
    Eingriff über 6 Klauen, kein Hinterschliff
    Eingriff über 4 Klauen, kein Hinterschliff
    Eingriff über 4 Klauen, mit Hinterschliff
    Schadensbild ist folgendermaßen: Die Schaltgabel hat ca. 1/3 ihrer Dicke eingebüßt, die Zähne des Gangrades haben die Schaltgabel weggerieben. nicht korrekt einrastende Gangräder werden an den Flanken aufgerieben sodass diese rund werden. Dann fliegt der Gang mit zunehmender Last raus und endet im Leerlauf!
    Ursache des ganzen ist. m.E. nach ein nicht vollständiges durchschalten vom 1. auf den 2. Gang. Der Schaltweg ist hier mit der originalen Rastenanlage sehr lang. Dazu kommt dass der Schaltmechanismus der 11er zum "festhängen" neigt - heißt dass sich die Walze nicht freiwillig weiterdreht wenn der Gang "angeschalten" wurde.
    Es gibt ja auch dieses Factory-Pro kit welches das Auftretten des Problems verhindern soll, wenn der Gang jedoch schon fliegt war's das ....
    In diesem Kit ist die Rastklinke der Schaltwalze Kugelgelagert statt wie im Original nur ein Rundstahl auf einer Stahlwelle. zudem ist die Feder der Rastklinge verstärkt.


    Wenn ich das richtig interpretiere soll dieses Konstrukt das oben erwähnte Festhängen verhindern bzw. minimieren.
    und zumm Thema dass B-Modelle das Problem nicht haben: Stimmt nicht! das von mir zerlegte Getriebe ist aus einem B-Modell, ebenso hatte Opodeldok einen angeblichen B-Motor, uch da ist der 2. verreckt!
    Grüße

    was leicht ist ist handlich ;) ne Boss Hoss ist trotz 400 PS nicht wirkklich ein agiles Sportgerät wie ne 60er Supermoto mit 150 kg und 60 Pferdchen.
    und wenn du ne 750er in beide Extreme züchtest sind das 120 Pferdchen auf 180 kg :hb:

    zum eingriff der Nasen:
    Der Lufikasten ist zweiteilig - der Luftsammler und das eigentliche Filtergehäuse. Diese werden oben von einer schraube zusammengehalten und unten durch eine Steckverbindung zum einhaken. Wenn diese nicht korrekt sitzt zieht die Kiste Falschluft und das Moped läuft wie ein Sack Nüsse.
    bei deinem Phänomen gehe ich eher von Gasergemurkse aus - vorrausgesetzt dass dVentilspiel, Kompression usw. i.O. sind! alternativ evtl auch das Zündsystem.
    Grüße

    woher das kommt? m.E. nach kommt es daher dass die Gänge wohl manchmal nicht ganz durchgeschalten werden und auf halbem eingriff das Drehmoment abbekommen. Dann werden die Flanken rund und das Gangrad drückt die Schaltgabel seitlich weg und diese läuft dann ein. irgendwann kann das Gangrad dann druchrutschen und AusDieMaus!
    ansonstne evtl. noch dur andauernde Vorspannung am Schalthabel.
    zur Peparatur: Gangrad 2. und 5. Gang müssen getauscht werden, ebenso die zugehörige Schaltgabel. ansonsten noch ein haufen dichtungen und jede Menge arbeitszeit da dafür der Rumpf geöfnet werden muss.


    in diesem zuge empfieht es sich auch gleich nahc dem Lima/Anlasserkettenspanner zu schauen.


    Grüße

    ist immer schwierig zu vergleichen da die Fahrstile sehr individuell sind!
    meine Erfahrugnswerte:
    750er: 4,5-10 liter/100km
    11er :5,5-12 liter/100km
    im normalbetrieb pendelt sich das aber bei beiden so auf 6,0-6,5 liter ein

    Peter - sei doch froh dass es nur Weisskopfseeadler ist .... und nicht Plattensimmerl :thumbup: andere könnten da druchaus neidig werden auf die weiße Pracht!
    und ein schickes Moped hast du da!

    das Kettengerappel bei den 750er wird immer schlimmer mit der Zeit - leider. Dass die Steuerkette gelängt ist bei der Laufleistung ist wahrscheinlich aber im normalfall nicht so weit dass du sie austauschen müsstest.
    Wie DH schon schrieb - Steuerkettenspanner!
    Bei der 750er besteht die Spannerschiene aus einem Alukörper mit aufgesetzter Plastikschiene, dagegen drückt der Spannerpilt mit seinem Plastikkopf. Dies führ dazu dass sich die Schiene in den Pilz einarbeitet und Spannweg verloren geht. Daher wird in den Kompetenzzentren Odenwald-Westerwald-Eifel empfohlen das Spanenrinnenleben bei 45.000 - 50.000 km zu erneuern. Beheben tut es das gerappel zwar nicht aber es bessert sich merklich!
    und zum Thema Volllast: bist du sicher dass es vom Motor kommt? könte auch ein angebrochenes Inenrohr vom Krümmer sein o.Ä. was sich bei Volllast aus niedrigen Drehzahlen in Resonanzfrequenz mitschwingt und sich dadurch sebst verstärkt? Rappeln können an der Zephyr die wildesten sachen .... Ölkühlerabdeckungen, oder mein persönliches highlight: habe ein vermeindliches Motorklingeln gehört - war letztendlich eine gelöse Kontermutter vom Kupplungseinsteller der dann auf dem Einsteller hin- und hergezappelt hat :patsch: 5 Tage hab ich gesucht und den Bock mit 200 SAchen bei Vollast über die Bahn geprügelt um das Geräsuch zu provozieren ...


    Grüße

    tja - p&p läuft eigentlich nur die originalanlge gut, Zubehör ist ohne Abstimmung meist deutlich schlechter.... da wird gern mit einem Dyno-kit nachgeholfen. In der Mitte bringt das Ding dan schub aber as Top-End ist eben sehr individuell und eine Falsche Düsengröße macht da schnell vieles kaputt..
    Zur Micron kann ich leider nur den Doc zitieren:
    Finder weg davon - der Krümmerquerschnitt ist kleiner als Serie und der Motor verliert im oberen Drehzahlbereich deutlich an Leistung!
    optisch ist das ding zwar ganz nett aber Leistungstechnissch scheinbar ein fiasko....
    Grüße

    Fußdichtung ist kein Hexenwerk - aber eher was für den Winter ;)
    brauchst ne Kopfdichtung , ne Fußdichtung , 2x O-Ring oben, 2x O-Ring unten, kostenpunkt ca. 100€
    Empfehlenswert sind dabei auch gleich neue Ventilschaftdichtungen - dann hast du da auch ruhe!


    Ersatzteile würde ich nur original nehmen an diesen Stellen.
    und zum Leistungsloch? nur zwischen 7000 und 8000 rpm oder auch darüber?? wenn ja - du hast ne Micron 4-1 drauf oder??
    Grüße

    Ich würde defintiv 13116-1036 austauschen, je nach Laufspuren auch 13116-1012. Dazu würde ich auch noch die beiden Federn erneuern - kosten nicht die Welt. dann sollte sich das Problem auf jeden Fall bessern. ob du dann noch ganz aufmachst musst du entscheiden. eine Fehlinvestition sind die Teile definitiv nicht!


    bei der Montage bitte drauf achten dass die Unterlegscheibe der Arretierschraube des Pilzes (92022-077) unter die Schraube liegt! ansonsten wird der Spannerpilz festgeklemmt und es wird nicht nachgespannt! vllt. schaust du vor dem Austausch auch mal an diese Stelle - kann GANZ HÄSSLICH KLINGEN! hab das einmal erlebt - der Motor klang nach Kernschrott mit über 300.000km ohne wartung...
    Grüße
    P.S.: ja - Werkstattpreise in D sind heftig. gibt Werkstätten die nehmen über 100€ Stundenlohn :blink:

    Steuerketten gibt es auch mit nietschloss soweit ich weiß - ob ich das machen würde .... da müsst ich mir das Material mal anschauen.
    um die Gleitschienen zu tauschen müssen kopf und Zylinder defintiv runter! trotz allem Tippe ich wie DH darauf dass die Spannerkeile eingelaufen sind (fein abziehen und riefen beseitigen) und wahrscheinlich der Pilz abgenutzt ist. Kettenführungen kann ich mit bei 55.000 nicht vorstellen.
    Ein preisvergleich wird leider schwierig sein da sich die Lohnkosten zwischen Deutschland und Slowenien doch etwas unterscheiden werden! 350€ für ne Motorüberholung ist bei uns unrelaistisch niedrig! das ist hier der Preis für eine normale inspektion - und das ist schon sehr niedrig angesetzt!
    Grüße

    !Deeget bietet da soweit ich weiß nix - aber fragen kostet nix


    Ritzelunterlage wird schwierig sein wenn du ein C-Modell hast. Da gibt die Ausgangswelle leider nicht viel her.... Beim D-Modell kannst du den Bund am Ritzel abdrehen und eine Distanze zwischenlegen - macht ca. 3 mm Offset.
    Hinten habe ich mir damals ein einen Satz in verschiedenen Dicken anfertigen lassen. Bei Interesse kann ich gern schauen ob ich noch ein paar auftreiben kann.
    Grüße