zum zweiten Gang: ich habe dieses WE interessehalber mal so ein rumliegendes Schrottgetriebe zerlegt. Erschreckend, das sind wahrhaft heftige Kampfspuren!
Allgemein: es gibt 3 Ausführungen der Gangradpaarung!
Eingriff über 6 Klauen, kein Hinterschliff
Eingriff über 4 Klauen, kein Hinterschliff
Eingriff über 4 Klauen, mit Hinterschliff
Schadensbild ist folgendermaßen: Die Schaltgabel hat ca. 1/3 ihrer Dicke eingebüßt, die Zähne des Gangrades haben die Schaltgabel weggerieben. nicht korrekt einrastende Gangräder werden an den Flanken aufgerieben sodass diese rund werden. Dann fliegt der Gang mit zunehmender Last raus und endet im Leerlauf!
Ursache des ganzen ist. m.E. nach ein nicht vollständiges durchschalten vom 1. auf den 2. Gang. Der Schaltweg ist hier mit der originalen Rastenanlage sehr lang. Dazu kommt dass der Schaltmechanismus der 11er zum "festhängen" neigt - heißt dass sich die Walze nicht freiwillig weiterdreht wenn der Gang "angeschalten" wurde.
Es gibt ja auch dieses Factory-Pro kit welches das Auftretten des Problems verhindern soll, wenn der Gang jedoch schon fliegt war's das ....
In diesem Kit ist die Rastklinke der Schaltwalze Kugelgelagert statt wie im Original nur ein Rundstahl auf einer Stahlwelle. zudem ist die Feder der Rastklinge verstärkt.
Wenn ich das richtig interpretiere soll dieses Konstrukt das oben erwähnte Festhängen verhindern bzw. minimieren.
und zumm Thema dass B-Modelle das Problem nicht haben: Stimmt nicht! das von mir zerlegte Getriebe ist aus einem B-Modell, ebenso hatte Opodeldok einen angeblichen B-Motor, uch da ist der 2. verreckt!
Grüße