Moin!
da die 550er ziemlich analog zur 750er aufgebaut ist:
von vorne nach hinten: Zylinderkopf - Ansaugstutzen mit Schellen - Vergaser - Luftfilterstutzen mit Federring (Die Drehbaren Anschlüsse mit Nut ;)) - Luftfilterkasten vorne (Kasten mit Löchern - hinterer Lufikasten
Zu dienem Problem:
Die Luftfilterstutzen und der Lufikasten sind separate Teile - Ergo hast du beim Gebrauchtteiledealer auch nur einen Kasten bekommen. Was du benötigst sind NEUE Luftfilterstutzen!
Diese schrumpfen durch Alterung ganz gerne, werden zu kurz und lassen sich im Kasten drehen (Falschluft)
Wenn die erneuert sind, sind die auch wieder lang genug und lassen sich nur schwer drehen. Dazu kommt dass sie deutlich weicher sind und damit auch montagefreundlicher
in diesem Sinne: 4x Luftfiltergstutzen neu - ggf. mit Feder (falls nicht mehr vorhanden) und falls nötig (risse,ect.) auch die vorderen Ansauggummis zum Zylinder erneuern, natürlich mit zugehörigem O-Ring!
Ich hoffe das hilft weiter .... mit Bildern kan ich nicht dienen; Fahre Pilze