Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW Oktober Meerbusch Stammtische: Süd-West 07.09. Löcherberg

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

Moin Günther,
    sag mal - wie siehts denn bei dem Z-Bike-Töpfchen mit der Leistung aus? Ich meine mal wo gelesen zu haben dass das Ding im oberen Bereich keine Wurst mehr vom Teller zieht - da würde mich mal ein ne weitere Erfahrung interessieren! Wie siehts mit der Zulassung aus?
    Grüße

alles easy - komnt öfter vor als man glaubt!
    Röhrchen aus dem Schlauch polken & mittels benzinfestem loctite wieder in den ausgebauten benzinhahn einsetzen - ggf. mit leichem Hammergeklopfe nachsetzen.
    Dann is wieder gut !
    Wenn du den benzinhahn eh raus hast bitte gleich prüfen ob die Filterröhrchen fest sind und der benzinhahn Krümelfrei& dicht ist !

Schrauber: du hast aber die 320er Scheiben von der 9er drauf oder? sind die 6-Kolben 90er oder 62,5 er Stichmaß?

Bzgl. Bremsscheiben alkgemein: ich acht auch darauf KEINE mit Alusternen zu kaufen . diese schlagen an den Floatern gern schneller aus ! Stahl ist hier trotz des Gewichtes die bessere Wahl.

wären gebrauchte Kawascheiben keine option ? ab und an gibts da gutes zu ordentlichen Kurs - dann Kawabeläge ran und gut !

Generel wirst du mit jedem zugelassenen Belag fahren können .
    Meine pers. Erfahrung ist aber dass Scheibe & Belag des gleichen Herstellers meist den optimalen Kompromiss an Bremsleistung & Vetschle8s darstellen. Daher würde ich auch zu EBC belägen tendieren.
    Aber probier ruhig mal de polo im vergleich - mich interessiert deine Erfahrun !

grüße

@ Theo: kannst du ggf mal ein neues Thema erstellen bzgl. Tanksanierung? Mich würde speziell das Thema phosphatierung interessieren da ich ier noch 4 "blanke" Tanks habe bei nach korrosionsschutz schreien... mit Epoxy hab ich einen - würde und will ich aber nimmer machen.

Grüße

es gibt von Doremi & Co Replica-Lacksätze im Z900/1000 und Z750E Design.
    geht aber nur als gesamter Lacksatz .... Kostenpunkt: bisserl über n riesen+Porto+Steuer+Einfuhr

und den Nudelseiher kenne ich nur zu gut - hab auch scho a paar solcher Leichen in der Ecke...

habedieehre!

Getriebeschaden: im Bereich des möglichen - aber denkbar unwahrscheinlich!
    wie Dirty schon gepostet hat - die Getriebe haben einen Sperrmechanismus der das Einlegen des 2. Gangs im stand verhindern sollen - ergo ein "Neutralsucher". Das funktioniert über 3 Sperrkugeln auf der Ausgangswelle.

Heißt für dich: Moped SICHER auf den Montagebock heben sodass das Hinterrad frei steht. Kupplung ziehen und das Hinterrad mit der Hand andrehen - da brauchts aber scho a paar Umdrehungen/min - und dann den 2. Gang reindrücken . Das sollte im normalfall funktionieren .

Wenn du bei deiner anderen den 2. im Stand keinbekommst sind die sperrkugeln entweder Verklebt/verklemmt oder jemand hat gemurkst

zum Thema Gaser : TeamGren - your Part !

nun ja - Tank wird m.E. nach nicht passen, ebenso wie die restlicehn Lackteile. Grund: der Rahmen der 750er E ist komplett anders gestrickt! die E hat am Lenkkopf einen Dreiecksverbund aus dünneren Rohren, die Zephyr einen zweierverbund aus parallelen dickeren Rohren. Dieser baut flacher & breiter.
    Die kontur des Rahmendreiecks unterscheidet sich auch stark. Beim heck läuft der Zephyrrahmen steiler und spitzer zu. die E müsste noch einen "loopförmigen" breiteren Rahmen haben.
    Elektrik: puh - da bin ich überfragt! was ich definitiv weiß: man kann ne Zephyr-Zündanlage in ne "E" zimmern :thumbup:
    Motorseitig passt da entgegen Atze's Meinung sogar relativ viel! man muss aber sehr stark auf Details achten, sonst kommt man in des Teufels Küche!
    nur als Bsp: 750er "E" Rumpf mit & Zyl. & Kopf von ner UT, Kicker von der 650er und ne Hydrokupplung ist machbar :wacko1: WEnn du tiefer in die Materie willst - frage!

Grüße
    der Wahnsinnige

schickes Moped - hab ich glaub ich vor vielen Jahren mal im Netz gesehen, das muss aber vor meiner eigenen Zephyr-Zeit gewesen sein!
    is ne Deget-Felge hinten oder?

Grüße