Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Dann will ich auch mal meinen Senf zugeben....
    Sieht für mich nach einem richtig schönen Pleuelabriss am 3. Zylinder aus. Der Schaft ist ab und das Auge aufgerissen - so sieht's zumindest auf den Bildern aus. Prinzipiell kann man sagen dass das Hauptlager#4 sowie die daraus gespeisten Pleuellager #3 & #4 bei Ölmangel etwas kritisch sind - diese werden durch die abzweigende Seite eins T-förmiges Ölröhres versorgt und die Übergangsbohrung im Lagerbock ist teilweise verdeckt. Alternativ könte auch der Ölkanalstopfen der Kurbelwelle fliegen gegangen sein.... Was da jetzt genau was Zerlegt hat ist aber eigentlich nebensächlich...
    Fakt: Der Motor ist 100%is ein Totalschaden - da ist mir sicherheit wenig
    bis nix mehr brauchbar! Krumm, von Spänen zusammengerieben oder einfach
    gewissermaßen vorbelastet.


    zu deinen Optionen: was Sinn macht ist stark davon abhängig wie hoch deine Bereitschaft ist Geld in die Hand zu nehmen.
    Wenn du Arbeit und Kosten scheust: 11er in die Mülltonne und was neueres zum runterreiten kaufen
    Wenn du bereit bist n knappen Tausender dafür hinzulegen: Austauschmotor mit ehrlichen Kilometern aus vertraunswürdiger quelle kaufen (nein - nicht Ebay & Kleinanzeigen mit 30.000km und "ist bis zum ausbau super gelaufen" ) Es gibt aber durchaus ein paar seriöse Händler die so was noch im Netz anbieten


    Wenn du dran hängst die Karre richtig herrichten willst:
    Bring die gesamte Technik auf vordermann - von A-Z - aber für das Geld bekommst locker n gutes gebrauchts moped oder n billiges neues! Da wirst 6000-7000 Euros incl arbeit rechnen müssen..
    Grüße

    ganz einfach - drehe die Schraube bei ausgeschaltetem Motor so lange nach rechts bis die Drosselklappen anfangen zu öffnen. - dann noch 1/4 weiter. Ab dann kannst du anfangen mit laufendem Motor die passende Drehzahl einzujustieren.
    Die Drosselklappenbewegung anhand der Welle solltest du ja erkennen wenn du den Gaser schon zerlegt hattest.
    Grüße

    nachdem das Land seiner Freiheit beraubt in Zwangshaft sitzt musste der Mensch irgendetwas tun....ich weiß dass die Kiste polarisiert und das es nix mehr für die "Original-Fraktion" ist ;)
    Hier der 2020er Stand meiner 750er; ungeputzt und mit noch fehlendem neuen Bremsleitungssatz - versucht mal einer hier in Bayern an irgendwas außer Lebensmitteln und und seinen Job ranzukommen.... UNMÖGLICH!!

    Frage 1: Ventildecker der ZR7 passt nicht auf den Zephyrmotor - Außenkonturen sind anders.
    Die Entlüftung: Das sogenannte SLS (Sekundärluftsystem) dient der Abgasreinigung. Einfache Regel: Wenn der Originalmotor des Rahmens eines hatte muss auch eines rein - Abgaswert!
    Zum System an sich: nur Wenn der Zyl.Kopf die entsprechenden Bohrungen hat ist das SLS auch funktionstüchtig!! Egal welcher Kopf oder Ventildeckel - bei der 750er sind alle Varianten untereinander Kompatibel. Ergo folgende Varianten:
    Kopf ohne SLS - Ventildeckel ohne SLS = Originaltrimm ohne SLS
    Kopf ohne SLS - Ventildeckel mit SLS = Kein funktionstüchtiges SLS - nur die Optik davon
    Kopf mit SLS - Ventildecke mit SLS = Originaltrim mit SLS
    Kopf mit SLS - Ventildeckel ohne SLS= Kein funktionierendes SLS - wird gern gemacht um den Auslass kühler zu halten und die Cleane Optik zu erlangen ( Sichwort totlegen)
    Frage 2: neue Standrohre kaufen & nachträglich Kohlenstoffbeschichten lassen - z.B. bei Franz Racing oder anderen Fahrwerksspezis
    Frage 3: SWC Maier; Radspannerei Köhler Fachbach, MOR Holzkirchen, RF-Biketech, Zed-Bike, und wohl noch ein paar andere.
    Tipp für den Krümmer: Balck Widow VA-Krümmer 4-2 kaufen und im neuzustand schwarz keramikbeschichten lassen! Kommt deutlich wertiger als die mumifizierung von Rostlauben.
    Tipp für Gabel & Bremse: Gabel ZZR 600E und GSX1400-Zangen - sofern das von den Speichen her geht?!? WiWo/Phönix wenn ich das richtig sehe? und aufpassen mit dem Achsdurchmesser vorne... Zephyr 750 hat ne 17er und ZZR sowie ZR7 haben ne 20er drin. Passende Lager gibts nicht! Also Zephyrache anpassen oder neue Ache Anfertigen!

    ich gebs zu - ich komm am besten mit dem Originalen klar, liegt vlt. daran dass ich eigentlich nur die Explsionszeichnungen und Grenzmaße lese


    . Trotz allem - fehlerfrei isses auch nicht .... und es setzt an einigen Ecken schon etwas Sachverstand voraus (was für gelernte Schrauber selbstverständlich ist wird eben nicht beschrieben -z.B. Dass Ölbohrungen im Getriebe fluchten müssen ;))
    60€ für n Original sind ok!
    Grüße

    einfach mal die grundsatzfrage: in welche Richtung soll DEIN Umbau gehen? Denn dir muss es gefallen! Mit Tipps für das eine oder andere kann ich vllt weiterhelfen...nachdem an meiner 750er nur noch Lacksatz und Rahmen original sind :hb:

    mit #6 oder #8 kann ich dir leider nix sage - ich hab damals einfach einen bestellt. einen genauen Unterschied lese ich da auch in der Beschreibung nicht raus.
    Halteblech ist keines verbaut - alles frei Schwingend. Da die Schläuche sich be hitze Längen und die Fittinge am Querrohr anliegen habe ich hier einen Gummischlauch außenrum gelegt. Funktioniert seit 2 Jahren super. beim Festmachen wäre ich vorsichtig da das ja alles arbeitet.
    Grüße
    Daniel

    Auf Anfrage von Bernd-Hamburg hier mal eine Variante für die Montage eines Thermostaten in den Ökreislauf:
    -Thermostat: Active (Japan)


    -Anschlüsse am Motorblock: GSG Moto
    -Fittinge & Schlauch: Earl's
    -Kühler: Earl's
    -Bleche & Montagematerial: Eigenbau
    Öltemperatur ist konstant bei 90°C + XX - je nach "Feuer" & Außentemperatur. Alle Anschlüsse sind AN6.
    Bei Fragen meleden ;) Weiter Varianten zur Diskussion erwünscht!
    Grüße aus OBB

    Moin!
    da die 550er ziemlich analog zur 750er aufgebaut ist:
    von vorne nach hinten: Zylinderkopf - Ansaugstutzen mit Schellen - Vergaser - Luftfilterstutzen mit Federring (Die Drehbaren Anschlüsse mit Nut ;)) - Luftfilterkasten vorne (Kasten mit Löchern ;) - hinterer Lufikasten
    Zu dienem Problem:
    Die Luftfilterstutzen und der Lufikasten sind separate Teile - Ergo hast du beim Gebrauchtteiledealer auch nur einen Kasten bekommen. Was du benötigst sind NEUE Luftfilterstutzen!


    Diese schrumpfen durch Alterung ganz gerne, werden zu kurz und lassen sich im Kasten drehen (Falschluft) ;)
    Wenn die erneuert sind, sind die auch wieder lang genug und lassen sich nur schwer drehen. Dazu kommt dass sie deutlich weicher sind und damit auch montagefreundlicher :nummer1_1:


    in diesem Sinne: 4x Luftfiltergstutzen neu - ggf. mit Feder (falls nicht mehr vorhanden) und falls nötig (risse,ect.) auch die vorderen Ansauggummis zum Zylinder erneuern, natürlich mit zugehörigem O-Ring!
    Ich hoffe das hilft weiter .... mit Bildern kan ich nicht dienen; Fahre Pilze :P

    ich tippe hier auf einen übel malträtierten 550er Tank....
    für nen 11er passt die Lage des Stutzens vom Überlauf nicht
    für die 750er fehlt der Schwung an der Tankunterkante - die Kontur vorne passt auch nicht
    ABER
    auf den Fotos sieht es für mich aus also ob der Tank für irgendein Custom-Projekt am Tunnel gespreizt wurde! Der sieht irgendwie so "aufgebogen" aus - zumal in der Nähe der Benzinhahnöffnung links und rechts ein Knick im Falz erkennbar ist - und den hat kein Zephyr-Tank serienmäßig! Der Flansch für den Tankgeber wirkt auch so nach außen gezogen.
    Wenn es eine opt. Täuschung durch extremen Weitwinkel ist müsste der Meterstab ja auch irgend eine Wölbung zeigen? mal ganz abgesehen von den Schlagmarken mittig im Tunnel...


    Ich will hier nix unterstellen - aber mir kommt das spanisch vor und ich für meinen Teil wäre da SEHR vorsichtig!


    mit Maßen vom 550er kan ich leider nicht dienen.
    hab mal deine Bilder gemopst & markiert was ich meine - hoffe das ist ok? MAC????????????? 8)

    ich würde den motor wenn dann mit der hand drehen ;) sonst ist sauerei..... und da die 750er im gegensatz zur 11er keine getrennten kreise für kühler & schmierung hat schon gleich zweimal nicht! wenn der dann tatsächlich anspri gt ist die schmierung schnell dahin und die Gleitlager fritte!



    130grad direkt an der kerze gemessen halte ich für einen plausiblen wert wenn du ohne ventilator synchronisierst. da fehlt einach de kühlluft !


    ich würde den kühler erstmal demontieren und vorsichtig auf durchgang prüfen - druckluft mit 0.5-1 bar max würde ich aus dem bauch raus sagen
    zu den anschlüssen des kühlers an der wanne : unten ist der vorlauf zum kühler, oben der "rücklauf" zum motor. des weiteren gibt es soweit ich weiß inberhalb der wanne noch nen bypass zum kühler .... da kann ich aber keine garantie geben da ich diesen bypass nicht bei allen ölwannrn der 750er luftkühler vorgefunden habe ... da gibts unterschiede !

    Moin und willkommen !


    Kupplungspilz abreißen is der klassiker bei der 7einhalber!
    an sich ist das kein großer akt:
    -Moped auf den seitenständer stellen und ne gute weile stehen lassen damit dss öl zusammenläuft
    -Auffangwanne unter den kupplungsdeckel stellen .
    - kupplungszug aushängen & vom deckel wegschrauben
    -kupplungsdeckelschrauben lösen und deckel abnehmen.
    -bruchstück vom Pilz suchen - notfalls ölwanne runter !!!
    -druckplatte der kupplung lösen
    -pilz erneuern
    -olkanal im kupplungsdeckel freiblasen
    -in umgekehrter reihenfolfe zusammenbauen .
    -entsprechend verlustige ölmenge einfüllen bis zum korrekten stand


    drehmomente und teilenummern müsse ich nachschauen


    -tipps:
    -kupplungsdeckeldichtung mit einem DÜNNEN FILM dichtmasse aufestzen
    -auf passhülsen kupplungsdeckel achten (2stck)
    -auf anlaufscheibe und nadellager zw. pilz und druckplatte achten
    - beim einfädeln des ausrückers in den druckpilz ersteren leich anheben . das muss ohne kraftaufwand flitschen !


    und zu guter Letzt wprde sich die Gemeine noch über eine kleine Vorstellung des alteingesessenen stillen Lesers freuen :nummer1_1:

    habedieehre!


    einstellen kannst du nur die höhe des schalthebels.


    zu deinem "getriebeproblem" - das m.E. nach keines ist:


    bocke das moped auf den hauptständer und drehe das hinterrad mit der hand. ab einer gewissen drehzahl wirst du auch den 2. gang im stand reinbekommen . um in neutral oder den ersten zurück zu kommen musst du nicht am rad drehen :P
    diese sperrfunktion wurde absichtlich eingebaut um ein losfahren im 2. gang zu verhindern.



    und für diejenigen die es interessiert:
    das Festrad welches Ausgangswellenseitig verschoben wird um kraftschluss um 2. gang herzustellen hat drei konische bohrungen im 120grad versatz in welche sog. sperrkugeln eingelegt werden .
    Auf der getriebewelle sind im gleichen Versatz aussparungen in die welle eingearbeitet.
    durch diesen versatz fällt unterhalb einer gewissen drehzahl immer eine sperrkugel aus dem getrieberad in die aussparung der getriebewelle und verhindert so ein seitliches verschieben .
    oberhalb dieser drehzahl der ausgangswelle werden die kugeln durch fliehkraft nach außen gedrück und die sperrung damit aufgehoben und der 2. gang wird frei. abhängig ist das ganze nur von der drehzahl der ausgangswelle - die eingangswelle / motordrehzahl ist unrelevant.


    falls die sperre nich funktioniert gibts drei ursachen :
    -eine oder mehrere kugeln fehlen - die rollen beim zerlegen der welle gern weg.
    -die kugeln sind im zahnrad "verklebt"
    -zähes öl soggt dafür dass die ausgangswelle trotz neutralstellung mitgezogen wird .

    geht so in etwa hin - je nach dem wie viel zeit und putzmittel ich aufwenden muss ;)
    preiswerter kann ich das nicht wirklich machen da ich das Zeug privat in Handarbeit mache (nix mit einmal programm schreiben und gut ;)). Ab und an kann auch mal Ausschuss entstehen .... nicht jeder deckel ist noch gut genug um meinen Ansprüchen gerecht zu werden .
    sollte wer interesse haben :
    PN an mich - da kann man alles weitere klären . nur bei einer sache bin ich unnachgiebig: ich nehme nix in die pfoten was verchromt ist !


    grüße