Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Prinzipiell find ich die idee der geteilten Grüppchen gut ! Frage aber mal andersrum: wer kommt noch als Guide in Frage ? Für den Raum südlich von München bis BGL könnte ich mich anbieten - aber weiter oben ? ohne Navi no Chance !
    Schick wär's natürlich wenn auch alle die gleiche Route nehmen würden .
    Meine Erfahrung ist dass sich die Gruppen auf Etappen von 50-70 km nicht nennenswert auseinander ziehen & man sich trotzdem gemütlich zusammensetzen kann !

    Halten wir also fest: essentiell ist es, dass es den Kopf bei der Montage nicht verziehen darf! Das setzt also Auflageflächen mit gleichem "Niveau" voraus


    -wenn du einen Geplanten kopf auf einen nicht geplanten Zylinder spannst wird genau das pasieren was du sagst - die Dichtfläche legt sich unter Verwindung des Kopfes an und die Lagerflucht stimmt nicht.
    -wenn du aber einen geplanten Kopf auf einen geplanten Zylinder spannst sollte dies nicht der Fall sein... es sei denn der Instandsetzer hat Sch***** gebaut - z.B. den Kopf beim Spannen vor dem Fräsvorgang verwunden und dann gefräst, ergo ist der nach dem Lösen der Spannpratzen wieder schief und Fall 1 triff in Kraft.
    insofern hat Reto somit recht !


    Fa. Scheierlein bestätigt dies im Fließtext weiter unten auch: 301 Moved Permanently
    Grüße

    Moin Theo !


    das mit dem kettenspanner is ne geile Idee - eben aufgrund des Rasselns bin ich auf einen halbautomatischen Kettenspanner umgeschwenkt.


    zum planen hätte ich noch ne frage: das was du schreibst klingt schlüssig für mich. Kopf geplant, nicht aber die Gegenfläche führt zu neuem Verzug im Kopf. Gilt das auch wenn ich Zylinder oberseite und Kopf gleichzeitig planen lasse. Soweit ich mich entsinne wird das von instandsetzern im Auto-bereich ja auch so gemacht...
    Dass der durch das planen entstandene Verlust an material entweder durch eine dickere Dichtung kompensiert werden muss oder aber man die erhöhte kompression in kauf nimmt & nach korrektur der Steuerzeiten die Freigängigkeit prüft erklärt sich denke ich selbst
    Was ist deine Meinung / Erfahrung ?

    @ Theo: ich meinte den kompletten kabelbaum zu lösen und Platzgewinnend neu zu befestigen. Als gelernter "Funkendratzer" ist mir durchaus klar dass man die Adern keinesfalls unter Zug setzen bzw. die vorgegebene Linienführung mit Zwang zu korrigieren sollte. Trotz allem habe ich so bei meiner 11er die entscheidenden Zentimeter rausholen können.
    vom Umverlegen der Kabelstränge der Schaltereinheiten zw. Tank und Gabel halte ich gar nix - hatte da bei einem "Zukauf" mal ein Angerissenes Zündungsplus an 30A .... da swil KEINER sehen! Das Brennt wie sau!


    die Feine Lösung bei zu kurzen Kabeln ist natürlich das Auslöten der Schalter und ein kompletter neuaufbau.
    Grüße

    du musst nicht unbedingt verlängern. es reicht ggf. auch den ganzen kabelbaum zu lösen und etwas gestreckter zu verlegen !
    somit entsteht keine zustätzliche fehlerquelle durch Lötstellen .


    wenn das nichts hilft baust du am besten einen leitungsstrang mit zwischenstecker - dann isses rückbaubar


    grüße

    Grüne 11er; MEK-Rasten, Dirtcatcher; Lampenmmaske; Gabelbrücken; 5.Speichen-Felgen geschraubt; Heckumbau, Lenker; Blinker; Spuckboiler; Ölkühlerblende ect. -


    ich weiß welche Kiste du meinst.


    Von nem Artikel weiß ich nix - aber ich kenn wen der Katalog von dem Moped aufgehoben hat :smoker:

    Kerze nass & n Hax'n-amputierter Motorlauf deuten auf ein oder mehrere undichte Nadelventile bzw. verstopfte Leerlaufdüsen hin. In diesem Sinne: Rann an den Gaser und alles was davor in Frage kommt! Also kümmere ich auch um Tank & Benzinhahn - nicht dass die ganze Arbeit für die Katz ist!
    Grüße

    Saubere Sache hier - vor allem isses eine richtig gute Anleitung wie man die Kiste am laufen hält ohne ein Vermögen zu versenken! Ich denke das wird noch viele Zephyren den Hals kosten... vor allem bei den 11ern!
    und da ich ds auch schon hinter mir habe kann ich nur Theos und Rudis These unterstützen - selbst mit so einer "Klein-Kur" hast du ratzfatz 300-500 €uros versenkt. Auch wenn man anfangs mein "Ach die paar Dichtungen". Für ne vollständige Revision bis du schnell bei den 3 Riesen angekommen - und spätestens bei Getriebe oder Kurbelwellen/Pleuellager wirds richtig lustig!
    meinen Mutanten habe ich auch nur aus vermessenen Einzelteilen zusammengesteckt ohne auf'S Optimum zu gehen - dafür fahre ich die 7einhalber mittlerweile zu selten ;) Dafür habe ich die zwei Biester.
    Grüße

    moin !!


    du willdt aber nicht alen ernstes den Ölkühler eliminieren ???? :blink: das wird auf dauer nicht gut gehen - die dibger laufen eh schon so mager dass die innerorts gut warm werden ....


    grüße

    Habedieehre!
    auf der Serienfelge kannst du das zu 100% knicken bei den üblichen Reifen (was die Ballon-Fraktion da freigiebt weiß ich nicht ). Die Hersteller geben für die serienmäßige 3,0" max. nen 110er frei, Kawa ist da mit dem 120er eh schon drüber raus. 130 kanns mE. nach vergessen.


    wenn du aber ne zubehör- Felge mit 3,5" drin hast einfach mal beim TÜV vorstellig werden - die geben die Auskunft ;)
    grüße

    joa - die klappert & scheppert gern mal ... das meiste ist aber unbedenklich ! Wenn du unsicher bist kontaktierst du am besten mal den "DUKE" hier im Forum . Der is in deiner Nähe (Euskirchen) und hat plan von der 11er ! Vllt. hat er nen tipp - an einf Ferndiagnose wage ich mich nicht ran nachdem ich die Rasselbande im BigBlock kenne :D

    so - nu muss ich den Theo als Schraubenkenner nochmal n Loch in den Bauch fragen ;)
    in meinen Vergasern befinden sich zur Synchro 4 JIS-Senkkopfschrauben (ich tippe auf M5 .... hab die noch nie ganz rausgedreht) - diese würde ich gern gegen Inbus ersetzen.
    Haben die JIS einen anderen Winkel beim Senkkopf als die hiesigen M-Schrauben - oder kann ich die Problemlos austauschen?
    Hintergrund - ich komme mit dem Kreuzschlitz platzbedingt fast nich hin ....
    Grüße

    So isses! kein Titan/Alu/VA ect. an wichtigen Bauteilen - könnte in die Hose gehen.
    Ich ersetze falls notwendig gegen eine adäquate Festigkeitsklasse - wie Theo schon schrieb; im Zweifelsfall immer die Höhere nehmen. TÜV-Prüfer geben hierzu auch gern auskunft wenn man sie vorher fragt - so meine Erfahrung!
    zu den JIS-Kreuzschlitz: auch hier hat Theo recht! ist ein saublödes Teil ... ich hab die Kreuzschlitz an allen außenliegenden Teilchen entfernt und zum lösen nehm ich nen PH2 und dengel den erstmal in den Kopf rein ;)
    Grüße