Es kommt darauf an wie lang und gelenkig deine Finger sind
Ich habe es ohne Ausbau gemacht - ca. 15 Minuten.
Versuche vorher ob du mit einer Hand Bis in die Mitte zwischen Vergaser 2&3 gelangen kannst - wenn nicht - lass es bleiben!
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.01. Moers (Details folgen)
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Es kommt darauf an wie lang und gelenkig deine Finger sind
Ich habe es ohne Ausbau gemacht - ca. 15 Minuten.
Versuche vorher ob du mit einer Hand Bis in die Mitte zwischen Vergaser 2&3 gelangen kannst - wenn nicht - lass es bleiben!
Servus Stefan & viel Spaß mit der 750er! In und um München sind auch noch ein paar andere unterwegs - bei Interesse ... Stammtisch Bayern Süd-Ost!
Und zu deinen Vergasern: wenn jedes mal wieder Dreck drinne us: Tank & Filterröhrchen am Benzinhahn prüfen Das Übel sitz i.d.R.oben!
Ich werd's leider auch nicht nach Neuhof schaffen .... ich schaff es zeitlich einfach nicht
Diese ominöse Buchse bekommst du NIE IM LEBEN ohne Demonage des Motorgehäuses raus! Ich hab sie beim Getriebelagertausch bei 750er und 11er runter gehabt - is ne richtig satte Presspassung!
Wenn hier ausdistanziert werden soll stellt sich erstmal die Frage axial oder radial? Eins geht mit entsprechenden passscheiben,das andere mit entsprechenden Blechstreifen zw. Ritzel & Welle.
Obs das braucht? Gute Frage...
Is das Ritzel Zubehör oder OEM? Kann durchaus auch was ausmachen!
mal ne blöde frage: is deine 750er echt eine EZ 09/1990? Dann hättest du nämlich eine absolute Rarität
Und zum Rest: erfahrung macht den Meister! Einfach mal rantrauen! Vllt. Wohnt ja wer in deiner Ecke der die das mal zeigen kann?
Ich wäre ja für drakonische Maßnahmen die abschrecken.
Wer dabei gepackt wird wenn er öffentlichen Straßenverkehr mit Rennpiste verwechselt, darf die nächsten zehn Jahre zu Fuß gehen und das Fahrzeug wird an Ort und Stelle eingezogen.
Und da meine ich sämtliche Fahrzeuge
Bestrafung ja - aber mit Maß und Ziel!
Beschlagnahmung: klares NEIN! Enteignung ist nicht ....
Ich bin für einen Stufenführerschein für Verkehssünder.... die Klasse mit der Bockmist gebaut wird nicht langfristig eingezogen sondern Leistungsreduziert!
Wer zu blöd ist den AMG oder Supetsportler halbwegs gesetzeskonform zu bewegen bekommt auf 60-PS-Golfi oder 15-PS-125er
Aber nur wenn sie Gesetzeswidrig sind? Was zum Zeitpunkt der Eintragung geltendem Recht entsprach kann auch nach einer Gesetzesänderung nicht für nichtig erklärt werden - Stichwort Bestandsschutz!
Anders ist es natürlich wenn die Eintragung auch damals gegen Geltendes Recht verstoßen hat!
Und das Austragen einer Fabrikatsbindung im Zuge einer Felgeneintragung war früher gängige Praxis .... heute mehr als schwierig!
Das Surren nur beim anbremsen oder konstant?
Wie hört es sich bei "vollem Anker" an?
Beläge auch OEM Scheibe fahre ich nor Original! Preis - (Brems-)Leistung meinem Meinung nach am Besten!
Dias originaldesign gibbet auch als Retro! Hab ich in schwarz & in Chrom schon verbaut .... Qualität passt bis auf ein Mank:
Die Gewinde reißen gern mal aus dem Stangerl aus! Aber das lässt sich kleben
jeden Reifen eintragen oder aber die Fabrikatsbindung unter Festlegung von Größte, Tragladt und Geschwindigkeitsindex austragen lassen. Geht mit Etwas Glück auch bei Originalfelgen
DANKE!!! Endlich einer der mich versteht! Das Zeug hat in alten Mopeds nix verloren...
Der gute Angus wird länger auf der Bühne stehen als wir Sprit verbrennen dürfen Auch wenn ich mich als nicht-ACDC-Fan oute .... die Jungs haben es geschafft unsterblich zu sein! Habe vollstes Verständnis !
Viel Spaß euch beiden!!
So auf die schnelle Tippe ich auf Saarbike ?
mhhhhh. Das is nu mehr als doof!
Wenn nun eh alles verloren ist: gewinde in den Sitz schnuppern, Gehäuse erwärmen und versuchen den Pömpel mir dem zughammer zu holen! Dann neue Sitze anfertigen und einpressen.
Ob das wirtschaftlich ist sei nun mal dahingestellt!
Ansonsten führt kein Weg an neuen ebrauchten vergaser vorbei... Alternativ findest du ein gebrauchtes Gehäuse für den schon Ausgebohrten.
Ich müsste echt mal meinen Sauhaufen ordnen ... vllt is da was drinne
aaaaalso schwimmmernadelventilsitze sind gepresst und NICHT auswechselbar.die Frage nach den nummern hat sich somit erübrigt...
In wie fern sind die bei dir defekt? Wenn das keine Kraterlandschsft ist sondern nur oxidiert Messi g ist empfiehlt sich Gundelputz auf einem wattestäbchen!
Das ding in den Akkuschrauber eingespannt und go!
Gundelputz ist ein poliermittel auf chemischer Basis OHNE schleifkörper .. das ist wichtig! Die Krümel machen den Sitz nämlich kaputt!
Wenn du dir das nicht zutraust - hier wir geholfen
nee... sind unterschiedlich !
Ehrlich gesagt war ich anfangs auch auf dem "Verdünnungs"-Trip..... dass HC und CO unter zugabe von O2 ja brennbar sind hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Aber gut - mag so sein!
Was aber erwähnt werden sollte: die Zgabe von Sekundärluft ist bei der Zephyr nicht nur in der Kaltlaufphase sondern immer bei unterschreiten eines gewissen Unterdrucks!
Ergo: im Leerlauf und knapp darüber isses offen, unter Last oder im Schubbetrieb zu!
Und da dieser Bereich original sehr mager ist wird die Kiste im stand schneller. Und kühlung durch anfetten is auch nicht weil dann mehr nachverbrannt wird....ergo: nicht gut für den Thermohaushalt!
In Japan gab's frühe 11er ohne SLS
Zur Theorie des verbrennens: fürs Abgas wurde in die Tüte bzw "inline" gemessen - heißt es wurd die tatsächlichen Schadstoffmenge analysiert und nix verdünntes aus der Mündung des Endrohres!
Von daher muss das Frischgas zum verdünnen vorher rein!
Zur Theorie der Nachverbrennung: halte ich nach einigem lesen durchaus für denkbar!
HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe, CO bekanntermaßen Kohlenmonoxid .... beides sind in Verbindung mit Sauerstoff brennbare bzw.sogar explosive Gasgemische! Wenn da nun noch "Mündungsfeuer" aus dem Auslassventil dazukommt könnte das Zeug durchaus durch Verbrennung reduziert werden!
Dafür sprechen die i.d R. Weniger rußigen Auslasskanäle und die stärker anlaufenden Krümmer .... sprich die Abgastemperatur ist (künstlich) erhöht! Ob das den alten, Thermisch eher stark belasteten, Luftkühlern bei den heutigen Außentemperaturen nun gut tut sei mal dahingestellt! Das oben erwähnte Phänomen der erhöhten Öltemperatur spricht da auch dafür.
Ich müsste mal fragen ob ich das bei der nächsten HU mal testen darf was da passiert am Abgaswert!
Zum auspuffpatschen: das entsteht meiner Meinung nach durch Luftüberschuss im Schubbetrieb. Nicht gezündetes (weil zündunfähig) Gemisch reichert sich im Auslasstrakt an bis explosiv genug ist um durchzuzünden.
Warum ich mir da relativ sicher bin: meine ziemlich offene 4-1 ballert nämlich nicht beim abtouren - maximal ein leichtes geblubber oberhalb von 6500 RPM bei Schieber ganz zu!
Das hab ich dem Moped durch verkleinern der Leerlaufluftdüse ( sprich erhöhen des unterdrucks an der Leerlaufdüse und daraus resultierend Anfettung bei ganz geschlossenem schieber) abgewöhnt! Jetzt kann man am Ortseingang ganz ohne akustischen Terror vom Gas gehen