Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW Oktober Meerbusch Stammtische: Süd-West 07.09. Löcherberg

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

drehmomentschlüssel können sehrwohl trügen!

Versuchst du zwangsweise mit der Hand zu verkanten oder ziehst Rückartig lösen die Dinger zu früh aus.

Ebenso kann bei "gespannter" Lagerung die Feder erlahmen und das Ding löst ebenso zu Spät aus!

Zu Spätes auslösen kenne ich nur von Billigesre mit falscher Feder ....

Frag doch deinen Werkzeughandel vor Ort ob er einen Kraftmesser hat schick das Ding zum Hersteller und lass es Kalibrieren - dann weißt du was du hast!

Was HD zum Material schreibt stimmt - oft sagt der Bauch " reicht doch" auch wenn der Schlüssel nicht knackt. Das Meterisl ist alt und auch die Werksangaben sind manchmal sehr optimistisch! Sprich jenseits dessen was das Material hergeben sollte .... ich ziehe oft auch weniger Nm

Ein kleiner einspruch:

Motoröl erst spülen und dann neu befüllen.

Benzin: bei beschichtetem Tank randvoll abstellen( ohne benzinkibtakt schrumpen manche beschichtungen und reißen...). Bei blankem stahl ablassen und konservierungsöl einbringen

Vergaser: ablassen und offen stehen lassen

Reifen: beidseitig aufbocken

Bremsanlage: tricky! DOT außer 5.0 ist hygroskopisch - bindet also Wasser! Wenn du da längerfristig einlagern willst: System leeren, komplett öffnen, reinigen und mit ATE Paste wieder zusammensetzen!

Mit sind schon zylinder und Sättel wegen Wasser im DOT it lochfraß vergammelt

so - habe mir heute nochmal die Lima Vorgenommen und ein bisschen mit dem guten Equipment gemessen!

Widerstand Anschlüsse Limawicklung gegeneinander: zw. 0,48-0,49 Ohm (Vorgabe 0,05-0,7 Ohm)

Widerstand Anschlüsse Limawicklung gegen Eisenkern: größer 200MOhm bei 250Volt ( gemessen mit Isolationsmessgerät - Vorgabe: keine)

Spannung Anschlüsse Limawicklung gegeneinander: 38-44 Volt bei 3000-3500 Umdr. und offenen Wicklungsenden

Strom Anschlüsse Limawicklung: 8-13 Ampere Wechselstrom auf allen 3 Phasen (unten an der Lima direkt den nächsten "beheizten" Stecker gefunden....trotz freigeschliffenen Kontakten - so wie es Aussieht sitzt der Gammel in den Crimpungen der Pins!!!)

Batteriespannung unbelastet: 12,8 - 13,0 Volt

Batterispannung bei Drehzahl: 13,7 - 13,9 Volt

Somit denke ich dass bei den Komponenten alles in Ordnung ist und der Verschmorte Stecker wie Bernd schon sagte durch einen zu hohen Übergangswiderstand entstanden ist. Der unten an der Lima ist der nächse Kandidat für neue Pins!

Generell muss ich sagen dass die 1,5mm² der Limaausleitungen für 13A aufwärts bei den dort herrschenden Temperaturen durchaus etwas optimistisch dimensioniert sind !!! Wer einen Kabelbaum selber aufbauen will - bitte eine Nummer größer!!!

Und beim durchdrehen des Motors ohne Ventildeckel die Kette zw. Den Nocken von Hand nach unten drücken oder besser noch den Kettenspanner entlasten!

Sonst hast du nach der Remontage des Deckels ggf auch zu viel Spannung drauf

Hab mal gemessen. Wicklung gegeneinander 0,6 Ohm ( soll 0,05-0,7 Ohm) und den Gleichrichter.

Dioden passen & widerstandswerte sind gleichmäßig.

Tendenziell wirklich kontaktkorrosion .....

Hole morgen Pins, n opferkabelbaum & n Gleichrichter aus dem Lager- dann läufts wieder8)

Ach so - batteriespannung unbelastet 12,99V und mit Abblendlich,lichthupe,blinker & Bremslicht belastet 12,20V - da fehlt sich nix. Batterie lädt

Ich habe heute die 750er zum Ventile einstellen zerlegt ... dafür muss bekannlicherweise ja der Lima-Regler raus! Dass der Stecker su fest sitzt habe ich Bus dato noch nicht erlebt - aber das hatte wohl seinen Grund :evil:

die Anschlussbuchsen der drei gelben Adern zeigen allesamt Spuren von Hitze - einer ist regelrecht angekokelt !! Und angekokelte Kabel - vor allem ungesicherte mag ich GAR NICHT!!!!

igzephyr.de/attachment/14454/igzephyr.de/attachment/14453/

Hat so was schon mal jemand gehabt ? Ich kann mir an dieser Stelle nur Temperaturentwicklung durch erhöhten übergangswiderstand der kabelschuhe vorstellen - sprich ein Kontaktproblem.

Da es sich bei den 3 gelben Adern ja um die Generator-Ausleitung handelt ( 3-Ph-wechselstromlima mit permanentmagnet) liegt hier eine Wechselspannung in unterschiedlicher Höhe(drehzahlabhängig) an .....

Oder kann hier was im Gleichrichter verrecken dass dieses Phänomen auslöst?

P.s. durch die Abstimm& Prpfstandsläufte lag des öfteren mal hohe Drehzahl an in der letzten Zeit ....

Oft bring ein nachziehen der ventileinsätze was.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit metzeler & conti gemacht ...

Aber bitte aufpassen: schläuche dürfen un TL-Reifen nur mit Freigabe des Reifenherstellers gefahren werden ... und der gibt i.d.R. nur die eigenen frei 8) hat mich mein TÜV extra darauf hingewiesen. Liegt am Risiko des vulkanischen von Schlauch und Reifen.

Was ich mal gelesen habe : reifendicht in den schlauch jagen soll dem luftverkust entgegenwirken. Durchringen konnte ich mich Bus dato nicht dazu. Ggf mal bei einem Satz der am Ende der Lebensdauer steht