Freunde, Zephyristen, Römer!
Wie in meinem Vorstellungsfred bereits erwähnt, beschäftige ich mich nun seit etwa 20 Jahren mit der Optimierung der 750er Zephyr, was einige Erkenntnisse zu Tage gebracht hat, die in einem kleinen Artikel dokumentiert wurden.
Dieser ist im Netz zugänglich, kann aber auch in der neuesten Version bei mir angefordert werden.
Mittlerweile bin ich mitten im Umbau einer zweiten 750er, die analog zur ersten aufgebaut wird, allerdings das Lackkleid einer Z1 Baujahr 73 bekommt.
Motor:
810ccm mittels Wiseco-Kolben
Zylinderkopfbearbeitung
Webcam St. 1 Nockenwellen (Steuerzeiten entsprechen denen der GPZ-UT, allerdings mehr Hub)
Flachschiebervergaser Mikuni TMR 32
ZR7-Auspuff mit Barracuda 35cm Schalldämpfer
Dyna Zündspulen mit Taylor Zündkabeln
Kupplung vom Turbo-Modell
Das sollte dann reichen, um auf über 100PS an der Kurbelwelle zu kommen. Hinterradleistung wird sich im Bereich von 95 Pferden oder darüber bewegen. :blink:
Fahrwerk:
progressive Gabelfedern vorne
Öhlins Stoßdämpfer
Superbike Schwinge (Deget-Umbau)
Sonstiges:
Superbikelenker
Stahlflex vorne und hinten
kürzere Übersetzung (hinten 2 Zähne mehr)