Beiträge von Elfenfreund

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hier läuft ja 'n richtiger Glaubenskrieg, da ist der 30jährige nix dagegen!

    Mein Senf dazu lautet, daß ich beste Erfahrungen mit Laufen lassen alle 4 Wochen gemacht habe. Mindestens 10 min, damit der Auspuff sicher über 100° erreicht, um Kondensatbildung zu minimieren.

    Einen Winter habe ich es nicht gemacht und mußte im Frühjahr den Anlasser ewig orgeln lassen bis zum Anspringen.

    Aber, es bleibt halt eine Glaubensfrage! :thumbup:

    Gruß
    Helmut

    By the way: Meine Elfe hat jetzt 121.000 km runter mit dem ersten Motor, 61.000 bei mir! Ölverbrauch nach wie vor unter 1l auf 6.000 km.

    Ich wollte nur mal mitteilen, daß mir der Abend im (für mich) hohen Norden sehr gefallen hat.

    Irgendwie sollten wir einen solchen Abend aber auch mal mit Möppis genießen, ich werde das für die nächste Warmperiode im Auge behalten.

    Gruß
    Helmut

    Da hast Du mich falsch verstanden.
    Natürlich wird der Vorausfahrende nicht zum Schadensersatz verurteilt, wära ja auch noch schöner!
    Er muß aber den eigenen Schaden selbst tragen, auch wenn er schuldlos geschädigt wird!
    Mir geht es nicht um den geschilderten Einzelfall, sondern um die 'stillschweigende Zustimmung zum Haftungsverzicht'.
    Haftungsverzicht bedeutet, daß sich die Versicherungn bei einem Gruppenfahrt-Unfall einen schlanken Fuß machen können und die Prämienzahler die Schäden selbst tragen müssen.

    Gruß
    Helmut

    Na, jetzt muß ich aber noch meinen Senf dazugeben.

    Da macht es ein Gericht sich und vor Allem den Versicherungen zu einfach.
    Die Annahme eines stillschweigende Haftungsverzichts soll m.E. den Motorradfahrern die Gruppenfahrt vermiesen. Durch leichte Fahrlässigkeit kann immer mal etwas passieren, es kann aber nicht sein, daß der Vorausfahrende ständig darauf achten muß, ob ihm jemand zu dicht folgt.

    Wenn er/sie dies feststellt, müßte er/sie sofort die gemeinsame Tour beenden, soll nicht ein etwaiger Schaden vollständig selbst getragen werden müssen.

    Bei Regelverstößen kann die Möglichkeit der prozentualen Verteilung des Schuldbeitrages ermittelt werden, wird sonst auch gemacht. Aber ein rechtsfreier Raum ohne Haftung?!

    Das Urteil wird dann revidiert, wenn der Vorausfahrende (schuldlose) durch den Unfall eine bleibende Behinderung davonträgt, die es ihm unmöglich macht, den Lebensunterhalt zu verdienen.
    Dann müßten die staatlichen Sozialsysteme einspringen. Spätestens dann werden die Sozialämter die Versicherung des Verursachers heranziehen und das Urteil notfalls in Karlsruhe überprüfen lassen.

    Das so etwas von einem OLG kommt, macht mich nicht wirklich zufrieden mit dem Rechtssystem.

    Gruß
    Helmut

    Wäre nicht unmöglich, den Termin vorzuziehen, der kommende Sonntag ist ja nach Wetter.de trocken. Guck' Dir aber mal die Tage vorher und nachher an, grauselig! ;kotzen;
    Auf die Wetter-Punktlandung würde ich nicht unbedingt wetten.

    Schaun wir doch mal, ob es noch andere Meldungen gibt und wie es sich entwickelt.

    Gruß
    Helmut

    Ich habe auf meinen Touren einige recht kleine Straßen in unserer Gegend entdeckt.
    Daraus ist nun eine Zusammenstellung entstanden, meine

    Tour der kleinen Straßen.

    Diese Wege sind nicht perfekt, man muß auch hier und da einige Schlaglöcher umschiffen, aber sie sind alle asphaltiert und gesperrt sind auch keine.
    Es ist keine durchgängige Verbindung dieser Wege möglich, sodaß auch 'normale' Straßen dabei sind.

    Start und Ziel ist die Kurve in Kükenbruch. Streckenlänge ca. 210 km.

    Naturgemäß werden wir keinen 'üblichen' Geschwindigkeitsschnitt erreichen, Ihr solltet schon etwas Zeit mitbringen.
    Auf eine längerfristige Wettervorhersage können wir uns leider nicht verlassen, seht bitte vor der Tour noch einmal rechtzeitig in den Thread.

    Termin: Sonntag, 2.8.'15
    Treffen um 10:00 h, Abfahrt um 10:15 h

    Gibt's Handzeichen?

    Gruß
    Helmut

    Vorschlag von mir:

    Treffen wie gehabt,Toben über den Nienstedter Pass und dann 'ne kleine Verlängerung über ein paar Kurven bis kurz hinter Bad Karlshafen.

    Wäre streckenmäßig etwa mit dem Harz vergleichbar, nur ohne das weiße Schlitterzeug.

    Gibt's Handzeichen?

    Gruß
    Helmut

    Hallo Holli,

    kann es sein, daß Du gern hart vom 1. in den 2. Gang schaltest? Direkt den Hebel bei hoher Motordrehzahl durchziehst?
    Zwischen den ersten beiden Gängen ist die Drehzahldifferenz des Motors am größten und somit auch die Belastung an den Schaltelementen.

    Ich schalte immer früh und mit Zeitverzögerung in den Zweiten, möglichst ohne 'Krachen'. Die Beschleunigung ist bei der Dicken ja auch im 2. noch ganz ordentlich.

    Mein Geriebe hat jetzt 106.000 km runter, bisher ohne Mucken :thumbup: . Das soll auch gern noch eine Weile so bleiben.

    Gruß
    Helmut

    Angeblich soll es jetzt ja besser werden da draußen, schaun mer mal.

    Ich habe eine Tour durchs Weser- und Leinebergland vorbereitet.

    Start und Ziel in der 'Kurve', Kükenbruch, Streckenlänge ~270 km

    Wann: So. 22.06.'14, Treffen um 10:00h, Abfahrt 10:15h

    Als verwöhntes Sonnenschein-Mopped-Kind bin ich allerdings wasserscheu,
    also: Bei Wetter Fahren, bei Unwetter Sofa.
    Bitte am Vorabend noch mal in den Thread gucken.

    Gruß
    Helmut