Beiträge von Juergen

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo zusammen,
    leider hatte ich lange Zeit keinen kompetenten Ansprechpartner zu neuen Bremsklötzen für meine WiWo Bremsen finden können. Bei der diesjährigen Bremen Motor Classics habe ich aber die richtigen Leute gefunden, die ich hier mal teilen möchte falls noch jemand Probleme mit Material für WoWo Bremsen hat. Sehr nette und kompetente Leute:

    JFW historische LKW e.K http://www.lkw-restauration.de
    Am Heuwege 10
    27367 Stapel

    Tel: +49(0)4288/928492 Fax: +49(0)4288/928494

    Hallo zusammen,
    ich fahre Akront Felgfen auf meiner 11er. Diese habe ich im Winter überholen lassen, Speichen spannen, richten. Die Internet Recherche brachte mich zu Bikes and Wheels in Bremen ( https://www.bikes-wheels-shop.de/). Laßt euch vom Schein des Fahrradgeschäftes nicht trügen, die Leute sind mega-kompetent. Schon von Weitem wurden mein Akrontrad mit WiWo Naben erkannt. Der Service ist perfekt gewesen, Preis erstaunlich niedrig.
    Kann ich nur empfehlen.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit, wegen Umzug in den Norden bin ich nun wieder in der IG Zepyhr.
    Das Thema um die NIcht-Beschaffbarkeit von Bremsbelägen für die WiWo in meiner 1100er ist jedoch immer noch akut. Die Beläge sind jetzt so hart und verglast, das ich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre noch damit fahren kann, aber die Bremswirkung ist für das kleine Eisenschwein doch etwas mager... und im nassen quasi nicht vorhanden.
    Daher nochmals die Frage ins Forum ob jemand einen Tipp hat...

    Besten Dank
    ZRT

    Vielen Dank fuer die Tipps. Rolf Wegner, der Zephyr-Doc, hat so ein Teil gehabt und schickt es mir, vielen Dank dafuer! Das WHB habe ich selber, hatte den Sensor bisher jedoch nicht gemessen, da er wir gesagt klappert, so als ob die Membran (die sicher da drin sein muss) lose ist. Ausserdem kann man den Sensor ja nur in der einen Stellung messen, Werte fuer unterschiedliche Unterdruckwerte sind ja leider nicht angegeben. Ich werde es also mal mit dem neuen Sensor versuchen wenn er da ist. Werde dann nochmal Bescheid geben ob dieser das Problem loest. Ohne den Sensor habe ich auch schon versucht, also ohne angeschlossenen Stecker. Keine Veraenderung. Dicht ist das Teil uebrigens, haelt also den Unterdruck.

    In e-bay werden ne ganze Menge (naja, 3 Stueck) dieser Sensoren angeboten. Scheint also ein gefragtes Teil zu sein?

    Juergen

    Hallo zusammen,


    meine 1100er machte seit einiger Zeit dumme Sachen, unruhiger Motorlauf, kein Leerlauf, schlechte Gasannahme... bis sie dann irgendwann nur noch auf 2-3 Zyl lief. Vergaser ueberholt, ge-ultraschallt, neue Kerzen und die Welt war wieder einigermassen in Ordnung, denn sie lief wieder auf allen Pötten und hatte Leistung, aber keinen Leerlauf wenn man aus Teil oder Volllast kam.

    Ich vermute das Grund des Übels ein defekter boost sensor ist (unter dem Tank im vorderen Rahmendreick versteckt, angesteuert über Unterdruck) Diese klappert von innen, was sicher nicht richtig sein kann.

    Frage ins Forum ist, ob:

    - jemand noch so einen Sensor übrig hat

    - jemand weiss was das Ding tatsächlich macht

    - ob man die 3 Kabel 'geschickt' ueberbruecken kann um der Fehlerdiagnose zu helfen

    - schon mal jemand die gleicher Erfahrung gemacht hat.

    Vielen Dank für's feedback!

    Juergen

    Zephyr 1100, Bj 92, 90.000 km

    Keine Antwort, weil schon schon alle mit den Mopeds im Winterschlaf sind ;).
    Solche Rostpartikel kann man ganz gut wegpolieren. Erst mal die nach 'oben' stehenden Partikel wegschleifen und dann mit einem harten Polieraufsatz auf der Bohrmachine polieren.
    Um einen Tausch der Gabelsimmerringe kommst Du aber nicht rum.

    Hallo,
    Die Vorderradgabel uebernimmt neben der Radfuehrung, die Aufgabe der Federung aber auch der Daempfung. Starkes anbremsen oder eben ein Schlagloch ist ein dynamischer Vorgang, der fast alleine von der Daempfung bestimmt wird. Die Federsteifigkeit (Rate) oder die Federlaenge sind NICHT massgeblich, sondern nur die Daempfung. Diese wird in der (Serien)Gabel vom Oel bestimmt, Menge und noch wichtiger die Viskositaet. Wahrscheinlich ist nicht genug Oel drin. Sollte genug drin sein, rate ich die Viskositaet zu aendern.

    Tag zusammen,

    mein Drehzahlmesser zeigt oefters mal den ungefaehr doppelten Wert der tatsaechlichen Drehzahl an. Meistens wenn das Mped ein par Tage gestanden hat. Das Problem loest sich meist von selbst, nach ca 30min bis 60 min Fahrzeit wird wieder der richtige Wert angezeigt. Hat dies schon mal jemand gehabt und wenn ja, was war die Loesung? Bibt es sonst noch Vorschlaege?
    11 er Zephyr, Bj 93, ~80.000km. Ich habe alle Steckverbindungen im Lampengehause ueberprueft (Korrosion), und nichts gefunden.

    Hallo Jochen,

    bin immer noch zufrieden mit Brems-Spur, die konnten wir allerdings nicht wirklich helfen. Belaege fuer diese WiWo soll es nicht mehr geben. Jetzt werde ich mal ein paar Kataloge waelzen und sehen ob ich mit was 'schnitzen' kann, denn aufgheben will ich diese schoene Wertarbeit nicht. Habe aber auch BERAL angeschrieben, evtl koennen die die pads neu 'belegen'. Ich hoffe das was geht.
    Juergen

    Tach zusammen, moechte mal meinen Senf dazu geben. Ich habe an meiner 11er auch die Feder pulverbeschichten lassen und habe bei der Demontage selbiger solche Anschlaege wie Du sie als Neuteil im Bild zeigst nicht 'gesehen'. Diese sehen mir viel zu gross aus... Wie auch immer: Da die Daempfer eine Einstellmoeglichkeit bieten, solltest Du das Auge nicht demontieren! Die Einstellung ist mechanisch, heist ueber einen Mechanismus durch die hohle Kolbenstange auf den Kolben. Schraubst Du das Auge ab, ist der Daempfer hin weil das Gas (im externen Behälter) sich selbst und Oil duch die dann offene Kolbenstange rausdrueckt. Rate ich also von ab. Dem Bild nach zu urteilen ist der Puffer aus PU (polyurethan), welches sich bei Belastung stark verformt. Schlizt Du den auf, wird es nicht lange dauern bis Du das Teil anstatt auf der Kolbenstange, in der Feder haengen hast. Lass das Ding raus (Federvorspannung etwas hoeher), oder kaufe Dir ein paar Öhlings...

    Hallo Jochen,

    vielen Dank fuer Deinen Tipp. Habe mit Christoph gesprochen und er hat mir zumindest Hoffnung gemacht. Scheint ein sehr kompetenter Laden zu sein, da kamm nicht sofort eine Aglehnung sondern Historie zu WiWo und was man machen kann. Toll, so stellt man sich das vor. Ich werde posten wie es weiter geht...
    Juergen

    Noch ganz neu im Forum und schon mal die erste Frage. Ich habe eine WiWo Bremsanlage in meiner Zephyr. Leider ist diese gute Firma nicht mehr am Leben, sodass es schwer ist Ersatzteile dafuer zu bekommen. Meine Belaege sind jedoch mittlerweile sehr stark verglast und die Bremswirkung laesst doch sehr zu wuenschen uebrig. Die Frage ist also ob jemand weiss welche Belaege alternativ verwendet werden koennen. Anbei ein Bild der vorderen Bremse, Belaege sind vorn und hinten gleich.