Tach Zusammen,
nee, hat nicht nur geregnet, muss aber nebenher leider auch ein bißchen arbeiten, darum dauern diese Dinge immer ein wenig bei mir. Wenn das bei Dir anders ist Bernd-Hamburg, dann freue ich mich für Dich und bin auch ein bißchen neidisch...
In Sachen Bremsen gibt´s aber jetzt tatsächlich mal was Neues, es ist nämlich so, dass die Einstellmutter an Betätigungsstange des Fußbremshebels, also die Verbindungsstange von Hebel zu Bremszylinder locker war und der Hebel daher, ich sag mal variabeles Spiel hatte. Das habe ich mal beseitigt und danach war es leider immer noch da...
Außerdem brauchte ich einen neuen Hinterreifen und habe dazu das HInterrad ausgebaut, bei der Gelegenheit dann endlich mal die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe mit WD40 versorgt, das ganze etwas ziehen lassen und dann mit der Heißluftpistole ein wenig Temperatur ins Spiel gebracht. Den Rest hat dann der richtige Hebel gebracht und ich habe die Schrauben nun alle unfallfrei abbekommen - Scheibe ging aber trotzdem nicht ab...
Warum? Relativ simpel, das gute Stück ist ziemlich verzogen, hat so ein bißchen ne Form wie ein Suppenteller, also ist eher "verschüsselt" und ich denke das könnte des Rätsels Lösung sein, denn so säße Sie ja immer leicht verkantet in der Zange, was auf Dauer wahrscheinlich nicht so der Renner ist.
Habe Euch mal zwei Bilder angehängt, da sieht man den Unterschied an der neuen und der alten Scheibe nebeneinander liegend und an der alten eben nicht plan auf der Arbeitsplatte eigentlich ganz gut.
20210925_162943.webp 20210925_162959.webp
Wenn es die Tage noch mal schön ist, nehme ich sie nochmal für den Weg zur Arbeit und teste, neue Scheibe ist nämlich schon drauf, ein neuer Reifen auch.
Ich werde berichten, kann aber eventuell etwas dauern, also geduldig bleiben oder "Neerve hale" wie man hier in der Eifel sagt.....
Gruß und schönen Sonntag,
A