Beiträge von EARL

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Na einfach ausprobieren und hoffen würde ich mal nicht machen. Risiko ist zu groß. Wenn du unbedingt 60er fahren willst dann würd ichs nur mit Eintragung machen.
    EARL

    Ja Joe,so einfach ist das aber auch. Breite Reifen sind niemals förderlich fürs Handling. Schon gar nicht wenn der Nachlauf nicht verändert wird. Desweiteren benötigt man bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage als ein Moped mit schmalem Reifen. Das ist eben Fahrphysik und ist nicht auf meinem Mist entstanden. Aus demselben Grund sind fast alle Super Motos nur mit nem 160er Reifen ausgerüstet. Ebenso fetzen deshalb auch untermotorisierte Enduros mit Trennscheiben leichter um die Kehren.

    Earl

    P.S.
    wenn du vorher allerdings einen schlechten evtl. eckigen Reifen hattest,kann es natürlich sein dass du nun ein besseres Handling verspürst.

    Also den 150/60 darfst Du nicht nehmen. Vom Fahrverhalten her würdest Du wahrscheinlich gar nichts bemerken. Ist eben eine Größe die auf der C4 nicht freigegeben ist. Evtl. Einzelabnahme.

    EARL

    Xenon ist eigentlich nur erlaubt wenn das Fahrzeug über eine Automatische Lichthöheneinstellung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügt. Sollte es beim Krad ne Ausnahme geben ?

    EARL

    Moin Huebi.

    Als allererstes solltest Du niemals versuchen eine Kurve schneller als ein PKW fahren zu wollen. Aufgrund der Fahrphysik erreicht ein PKW eine höhere Kurvengeschwindigkeit als ein Zweirad (ok,ne Ente wahrscheinlich nicht)
    Dann schau dir mal deine Reifen an. Luftdruck ok ?,Abriebsbild ok ? Evtl. eine Kante durch langes geradeaus bzw. Autobahnfahrt ? Federbeine ok ?,Gabelöl ok ?
    Natürlich ist das C4 Fahrwerk im Gegensatz zu den Heutigen nicht mehr das allerbeste bzw. modernste. Trotzdem kann die C4 mehr als zügig bewegt werden. Ist wie bei allem ne reine Übungssache.

    Gruß EARL

    Einfahrhinweise
    Neue Reifen haben durch den Produktionsprozess bedingt eine glatte Oberfläche, die volle Haftung der Motorradreifen ist noch nicht gewährleistet.
    BRIDGESTONE Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 km mit gemäßigter Fahrweise. Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den Kurven langsam zu steigern, Lastwechsel, Schalten oder starkes Beschleunigen in Schräglage zu vermeiden. Ebenso sollten sie auf Hochgeschwindigkeitsfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen verzichten, da der Gummi durch die erstmalige Erwärmung und die folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält. Im Frühjahr/Herbst oder schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten, die Einfahrzeit verlängert sich aufgrund kälterer Temperaturen. Erst hiernach hat der Reifen die volle Haftfähigkeit erreicht.

    BRIDGESTONE wünscht ihnen gute Fahrt.

    Gruß EARL

    Also auf jeden Fall ist der 160/60 falsch. Metzeler hat da nen Schreibfehler und sollte es schnellstens berichtigen. Der Prüfer sollte eigentlich auf einer Freigabe vom Reifen Hersteller nichts handschriftlich abändern. Metzeler hat da ja Fahrversuche usw. gemacht und ist somit für ihre Freigabe verantwortlich. Der Prüfer hätte (wenn er schon was ändert) hingehen müssen und dir den 60er Reifen eintragen . Wie weit die abgeänderte Freigabe bei einer Kontrolle standhält kann ich dir leider nicht sagen. Hoffe dass er dir wenigstens nen Ordentlichen TÜV Stempel draufgemacht hat. So könnte es sein dass sich die Herren der Zunft evtl. damit zufrieden geben. Geh auf jeden Fall hin und nimm den 70er sobald dein 60er abgefahren ist.

    Gruß EARL

    Servus. Da ist nichts Problemlos. So bekommst du mächtig Ärger mit der Streckenkontrolle und den Tüvis. Eintragung nur mit Gutachten oder evtl. vorhandener Briefkopie. Diese Kopie muß aber nicht anerkannt werden von den Prüfern.

    EARL

    4,5 ist zwar das ursprüngliche gesetzliche Limit,den Herstellern gab man allerdings die Möglichkeit die Grenzwerte nach oben zu korrigieren. Ich hab die erhöten Hersteller Werte bei meinem Prüver im Laptop gesehen.

    EARL