Hallo liebe ZRT 10 A/B-Fans,
Auch ich dachte, das ich für mein Bike gerne ein LED-Frontlicht hätte. Lange (Jahre) hatte ich gesucht und dann..
Philips hat ein zugelassenes Leuchtmittel für ZRT 10A/B? herausgebracht. Das habe ich erworben und dann versucht, gemäß Beschreibung die ABE herunterzuladen. Das hat aber nicht geklappt. Vielleicht bin ich ja zu doof dafür? Also fuhr ich zu meiner angestammten Werkstatt und bat um Hilfe. Dabei ist herausgekommen, das mein Scheinwerfer (original!) eine andere Nummer hat, als in der Liste der ausgewählten Fahrzeuge von Philips ausgewiesen ist! Der Meister meinte "Du kennst doch die Holländer"... (E4 20582)
Daher habe ich mich mit KAWASAKI Deutschland in Verbindung gesetzt. Dort hat man sich alle Mühe gegeben. Auch der TüV Rheinland wurde eingespannt, aber niemand konnte mir sagen, was das wohl für ein Scheinwerfer sein könnte, der dort in der Liste der "Ausgewählten Fahrzeuge" aufgelistet ist. Zuletzt wurde sogar bei KAWASAKI in Japan nachgefragt. Bei allen war diese Nummer aber völlig unbekannt.
Fazit: es gibt wohl nur eine einzige ZRT1100 auf der Welt, die ein zugelassenes LED-Leuchtmittel, von Philips, im Scheinwerfer hat - die Holländer eben.
Mein Ing. beim TüV meinte, " bau das Teil halt ein, da schaut doch sowieso kein Polizist bei der Kontrolle drauf, Hauptsache Du hast die ABE dabei"! Besser gesehen werden schützt und besser sehen können nützt!
Aber ich kenne mein Glück und will vorsichtig sein, weil, wenn es erkannt werden würde, wäre die Zulassung sofort weg!
Meine Diagnose: Wenn ich es richtig gelesen habe, hat das Leuchtmittel hinten einen Lüfter drauf. Daher könnte die Einbautiefe überschritten sein? Aber eigentlich wollte ich meine 1100 nicht dafür umbauen müssen, denn bisher ist sie, bis auf die Bremsscheiben, noch immer Original!
Es handelt sich hierbei um das Leuchtmittel H4-LED Ultinon Pro600 HL, von Philips.
Naja, von OSRAM kann man ja auch nichts erwarten. Schon alles bitter für uns.
Gruß Andi
P.S. Wenn wer hierfür eine zugelassene Lösung hat, die nicht mit dem Komplettumbau einhergeht - ich hätte Interessen!
Ich besitze meine ZEPHIER nun im 33. Jahr.
Und wenn hier schon etwas dazu steht, sorry, ich habe es nicht komplett alles durchgelesen :-))