Beiträge von Brad67

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Die Abnahme ansich kann ja eigendlich nicht so schwierig sein, denn im Kerngutachten steht: Auf der Probefahrt konnte keine Verschlechterung des Fahrverhaltens festgestellt werden. Aber die Prüfung wird ja bestimmt nicht so günstig sein wie ein neuer von Kern.
    Ich habe meinen gestern das erste Mal richtig testen können. Und ich bin begeistert ;D Meine Kleine lief vorher oft Spurrillen nach, und jetzt läuft sie wesendlich stabiler in allen Lebenslagen. Ist schon komisch das der nicht ab Werk verbaut ist. ???
    Aber das sind ja die Wilbers Vorderfedern, die Vibrationskiller, die Stahlflex,.....ja auch nicht.


    Ist ja nicht unbedingt alles super, was man ändert, aber der Stabi ist eindeutig ein Muß! ;)

    So, war eben noch beim Tüv den Gabelstabi schnell eingetragen, und dann habe ich noch den Scheinwerfer richtig eingestellt.
    Auf die Schnelle habe ich ein Paar Foto´s gemacht. Saubere Mopets sehen anders aus, aber man kann den Scheinwerfer recht gut drauf erkennen.


    Revio10 heißt der Verkäufer bei Ebay, liefert sehr schnell. Aber da das ja eine riesen Marktlücke ist wird man den Scheinwerfer bestimmt im Sommer bei vielen Anbietern bekommen.
    Ich finde zumindest das das jetzt so aussieht wie ab Werk. Besonders mit den serienmäßigen Scheinwerferaufnahmen.



    Ich habe den günstigen bei meiner Zephyr montiert. Die Scheinwerferaufnahme mußte etwas geändert werden. An der Halteraufnahme habe ich die Originalschrauben abgeschliffen, und gegen längere mit Distanzscheiben ausgetauscht. Da der Topf etwas kleiner ist, fummelt man ganz schön lange, bis man alle Kabel in den Scheinwerfer bekommt. >:( Sieht aber abolut super aus ;D ;D ;D Jetzt bin ich noch dabei die original Scheinwerferverstellung umzubauen, damit auch die wieder verbaut werden kann.


    Den Scheinwerfer für 149 Euro habe ich mir auch länger überlegt zuzulegen, aber ohne Chromgehäuse finde ich das zu teuer. Eine andere Alternative wäre ein Klarglasreflektor gewesen, der in das Zephyrgehäuse umgebaut wird. Aber die vertreibende Firma antwortet nicht auf e-mails. ???
    Über die Lichtausbeute kann ich noch nix sagen.

    Ich war mit meinem Serienlenker auch nicht so recht zufrieden. Die meisten aus dem Zubehör schienen mir zu hoch, und so habe ich jetzt eine Lenkerehöhung um 20 mm eingebaut. Kleiner Umbau, große Wirkung!
    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Kleine ist viel leichter beherschbar, die Sitzposition angenehmer, und die Sozia macht jetzt auch genau das, was sie soll. Das Ganze hat auch nur 25 Euro gekostet, plus die Edelstahlschrauben, die ich gegen die Verzinkten in dem Satz getauscht habe.


    Die Züge waren auch lang genug. :)

    8)Lästert mal ruhig! Die ewig gestrigen werden die Vorzüges eines Navis auch mal zu schätzen wissen. Bei mir im Umkreis von 150 Km brauche ich es nicht, aber in den Dolomiten im letzten Sommer hätte ich schon gerne eins gehabt. Da sind wird dann öfters rumgeirrt, weil die Straßenschilder uns nicht besonders hilfreich sein wollten, haben die Routen nicht gefunden,... Ich habe auch den POI Finder, tolle Sache. ;D


    Aber die Befestigung des Navi stielecht am Nakedbike ist halt noch schwierig. Der von Wunderlich sieht auch so aus, wie er heißt! ::)Ich bin im Momentdabei etwas aus poliertem Alu anzufertigen, soll in die Mitte vom Lenker oberhalb der Verschraubung. Auch die Steckdose soll unsichtbar sein.


    Mal sehen wie gut es gelingt. ;)

    Zitat


    Frage zum Thema aber hinten:
    Gibt es Federbeine für hinten, die man verbauen könnte, die aber 3-5 cm länger sind? Zum Beispiel von Öhlins oder so...
    Und wie wirken längere Federbeine sich auf das Fahrverhalten hin aus?


    Andere Federbeine gibt es bestimmt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das Fahrverhalten dadurch besser wird. Ich denke eher nicht. Wahrscheinlich reagieren viele Motorräder sehr sensibel auf veränderungene der Fahrwerksgeometrie. Man merkt das doch schon recht deutlich bei den Vorderfedern. Wenn ich solo fuhr, dann waren die Serienfedern mit Seriengabelöl den Wilbersfedern klar überlegen, aber mit Sozia sinken wir zu tiel vorne ein. Da passt dann das höhere Fahrzeugniveau der Wilbers viel besser.


    Ich würde das Fahrverhalten mit und ohne Federvorspannung hinten miteinander vergleichen, und dann bei Bedarf die Seriendämpfer tunen lassen. Hier irgenwo ist da ein link.

    Das Anziehen von Schrauben kann man selbstverständlich auch nach Gefühl machen. Wenn man den Reiz der Überraschung liebt ;) Ich habe mir neulich einen günstigen Drehmomentschlüssel bis 30 Nm zugelegt, und war schockiert wie weit mein Gefühl beim Anziehen von den Werten des Drehmomentschlüssels abweicht. Ich habe letzte Woche bei mir Stahlflex eingebaut, und hätte die Hohlschrauben so nach Gefühl mit höchstens 10 Mn angezogen. Jetzt mit Drehmomentschlüssel sind es dann real 20, +-X , was das Ding lügt. Aber halt ein gesundes Maß fest!


    Und auch den Lenker hätte ich bei weitem nicht so fest angezogen, wie der Drehmomentschlüssel meinte. :o


    Sind halt eine Menge Schrauben, die sich losrappeln oder rundgedreht werden können, und da rate ich jedem, der mal etwas selbst macht wenigstens einen Kleinen zu kaufen.

    Zitat


    Oh, man fünf Monate für so ein bischen? Du hast ja die Ruhe weg. :D


    Gruss Plassi


    Ruhe weg? Wenn ich mit den Federn ansich nicht so zufrieden gewesen wäre, dann hätte ich die ja schon längst MHV zurückgeschickt. Ohne TÜV rumzufahren mag ja für viele den besonderen Reiz des Motorradfahrens noch verstärken, für mich aber nicht. ::)
    Besonders wenn etwas für jeden offen zu sehen ist wie die Lenkererhöhung dann will ich das schnellstens abgenommen haben, und nicht mit nem Aktenordner mit ABE´s durch die Gegend fahren. ;D
    Wenn mich die Ordnungsmacht mal abchecken will, dann will ich auch ne dicke Lippe riskieren können ;D ;D ;D

    Ich finde, das die Lösung beim Navi anfängt: Wo will ich das hintun? Auf den Tankrucksack, oder am Lenker. Auf dem Tankrucksack bietet sich dann die Steckdose unter der Sitzbank an, ich möchte mein Navi am Lenker befestigen, und dann werde ich die Steckdose wohl im Bereich Verkleidung anbringen, eher unsichtbar, weil die recht klotzig ist. Ich habe eine von Louis. Schwieriger wird da die stielechte Unterbringung des Navis im Bereich Lenkerbefestigung aus poliertem Alu. Ich will ja auch die Karte wärend der Fahrt sehen können, und das ist auf dem Tankrucksack nicht so leicht. Auch das Ausstöpseln des Kopfhörers.

    Zitat


    Hallo
    Ich habe bei mir zwei grosse Muttern reingemacht das bringt auch was , in den Kurven liegt sie jetzt besser und schwimmt nicht mehr so wie vorher.


    Spike


    Mag ja funktionieren, aber der positive Effekt anderer Federn mit anderem Ol ist für mich viel zu überzeugend, als das ich da Experimente machen würde.


    Die schriftlichen Unterlagen, die mir Wilbers bein 2. Anlauf geschickt hatten, haben den Prüfer nach genauem Studium immer noch nicht zu einer Abnahme bewegen können. :o Scheint so, als hätten die bei Wilbers leichte Gutachtenprobleme. Heute war ich beim Tüv, und die hatten als Gutachtenersteller auch Zugriff auf die richtigen Unterlagen. ;D
    Das heißt, ich habe sie jetzt eingetragen als wahlweise !!! Meine Stahlflex und die Lenkererhöhung hat er gleich mit abgenommen, da hat sich der Ritt durch die Kälte wenigstens gelohnt.


    5 Monate hat das gedauert mit MVH und Wilbers, und im Endeffekt haben die Beide keine richtigen Unterlagen besorgen können. >:(

    Ich habe auch die Wilbers drin, und kann mir ein Leben ohne die nicht mehr vorstellen. ;) Wir fahren meistens zu Zweit, und da sind die super.
    Aber gestern wollte ich die von einem Sachverständigen abnehmen lassen, aber der war mit meinen Papieren nicht einverstanden. Ich habe nur ein Blatt der ABE erhalten, und ein Blatt vom Gutachten. Ich hatte die Feder über MVH bekommen, mit nur diesen beiden Blättern, und immer wieder Druck gemacht, um die richtigen Unterlagen zu bekommen. Die hatten nur nochmal die beiden Blätter geschickt, und die Rücknahme angeboten.
    Anschließend habe ich bei Wilbers direkt ein Gutachten/ABE beantragt, und die Selben 2 Blätter für 15 Euro bekommen.


    Gestern habe ich dann noch einmal nach Wilbers geschrieben, und ein komplettes Gutachten/ABE zu bekommen.


    Wäre doch schade wenn ich die Federn auf den Schrott werfen müßte, nur weil die bei Wilbers Ihre Papiere nicht finden können.

    :) Jo, meinten die, soll auch an die Zephyr passen. Bin da noch etwas unschlüssig, welche Blinker ich nehmen soll. Für mich steht die Sicherheit und das Sehen ung gesehen werden an oberster Stelle, und da sind die Serienblinke erstmal unübertroffen. Bei Louis hatte ich Chopperblinker gesehen, die den Originalblinkern recht ähnlich sind, waren aber leider ausverkauft.
    Weiß jemand ob die LED Blinker genauso hell und sichtbar blinken wie die Original?


    Jetzt habe ich noch einen Klarglasreflektor gefunden, wo ich erstmal herausfinden muß, ob der in den Serienscheinwerfer passt. Ich melde mich dann noch dazu.

    :)Jo! Optisch wären die schon o.K., auch nicht zu teuer. Aber was bedeutet das:
    DOT geprüfte Blinkerkappen, ohne ECE Kennzeichnung


    Hört sich nicht besonders legeal an! ::)


    Dot ist doch die Amikennung, oder irre ich mich da. Bei uns sind doch andere Sicherheitskennungen erwünscht, oder???

    Die original Zephyr Blinker gefallen mir eigendlich recht gut. Nur die Farbe der Gläser nicht. Gibt es weiße Blinkergläser für die Zephyr? Hab da nix finden können.
    Außerdem habe ich heute Klarglasscheinwerfer gesehen. Hat da schon jemand Erfahrung mit bei der Zephyr?

    So richtig übel sah die Bremsflüssigkeit noch nicht aus, aber man konnte halt schon deutlich sehen, das der Wechsel überfällig war. Ist halt das Dilemma bei Motorräder die wenig gelaufen haben, aber schon ein gewisses Alter. Ich schätze das es im Januar dann endgütig zum Fahren zu kalt sein wird, und dann ist auch Zeit um viele Dinge an der Zephyr zu pflegen. Die Bremskolben will ich dann auch mal richtig reinigen, den Tank von innen beschichten, den Scottoiler und die Steckdose für das Navi montieren,....


    Aber stimmt schon. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht mehr honigfarbig ist, dann ist das kein gutes Zeichen. :(

    Ich habe auch 500ml gebraucht. 8) Die Vorbesitzerin meiner kleinen meine, das man in 13 Jahren die Bremsflüssigkeit nicht wechseln bräuchte. ??? ??? ??? Ich habe das aber flüx gemacht, denn die Soße war schon ganz schön braun, und da habe ich die Bremse richtig gespühlt. Nächste Woche erneuere ich die Bremsflüssigkeit noch mal unfreiwillig, denn ich steige auf Stahlflex um. Die Gummileitungen haben doch ein gesegnetes Alter erreicht und müssen raus. :) Dann gibt es gleich Stahlflex. Bin ja auf den Unterschied gespannt.

    Meine 550er startete in den letzten Wochen auch recht mies. Der Anlasser drehte zwar willig, aber ich mußte oft orgeln, wenn die kleine nicht beim ersten Versuch da war. Und einige Male auch anschieben.
    Dann hatte ich die Batterie über Nacht am Ladegerät, und seither startet sie wieder, wenn ich nur den Starterknopf ansehe ;D Eine kurze Anlasserdrehung, und sie läuft stabil, nimmt auch viel besser im kalten Zustand Gas an.
    Anscheinend ist bei nen Zephyr mit nicht allzuvoller Batterie für die Zündung zu wenig Saft übrig.

    Zitat


    Die 'Kleine' rennt doch wirklich super, aber 190 KMH auf Bahn oder Land ist doch nicht bequem - oder?


    Ne, die [glow=red,2,300]Bequemlichkeit[/glow] hört für mich bei 120 Km/H auf. ;)
    Einmal kurz die Gänge bis zum Roten Bereich drehen, und danach wieder schön durch die Gegend rollen, die Landschaft betrachten. ;D