Beiträge von Brad67

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    Mal ne Frage: Kann man technisch gesehen auch nen 150/60 R18 67W BRIDGESTONE BT 014 R auf ner 550er fahren, und bekäme man den auch eingetragen??? So rein vom Kaufpreis ist der ja ähnlich teuer wie ein 150/70 R 18, wäre eben nur die Frage, ob der technisch sinnvoll wäre, und ob die Prüfer da auch mitspielen würden, wegen der relativ schmalen Felge hinten.

    Prüfstand wäre theoretisch optimal dafür, aber die Realität ist doch: Ich fahre meine Zephyr zwischen 0 und 30 Grad Außentemperatur, und zwischen 60 und 2800 Metern, bei schwülem, trocknem,... und weiß ich was noch für Wetter. Und die Reagiert da ja schon ganz kräftig drauf. Das heißt wenn ich heute bei den 28 Grad die perfekt abstimme, dann stehe ich wohl bei 10 Grad Außentemperatur auf dem Schlauch. Also werde ich jetzt erstmal fahren, bis ich so einige Klimatische Verhältnisse gehabt habe, und dann weitersehen.

    Optisch sinnvoll finde ich das schon. ;) Auf der Hauptseite der IG gibt es einen extra Ordner für Zubehör, da sind viele Lieferanten aufgeführt.
    Es gibt ja viele Varianten, vom einfachen Gittergeflecht bis zu den Edelstahl Ausführungen. Ist ja reine Geschmackssache. Wie viel darf es denn kosten?? ;)

    Genug Kühlluft wird trotzdem noch durchgehen, und einen extra Schutz vor Steinschlag hat man außerdem.

    Oder noch einfacher: Das kann sein, das Du bei diesem Stecker einen Schraubadapter auf die Kerze drehen mußt. Die liegen oft bei den neuen Kerzen mit bei. Könnte sein, das der Stecker dadurch jetzt nicht drauf sitzt. Noch einfacher wäre, das der Stecker nicht richtig drauf sitzt.
    Ich würde den zuerst mal ganz konzentriert draufsetzten, ob er beim Draufstecken auch dieses 4 oder 5 mal Klack macht, wenn Du ihn draufsteckst.

    Die 96er Düsen sind dann wieder raus, wegen dürftiger Kraftentfaltung. Ist schon klar, das bei 28 Grad die Zephyr kein Feuer mehr speiht, aber das war heute schon sehr kläglich, im Vergleich zu sonst. Vor alles das Drehmoment hatte sehr gelitten. Wo ich sonst mit Sozia im 5. noch um die Ecke kam, und die Kleine noch kraftvoll aus der Ecke zog war nun Ebbe, so in Etwa wie früher: 3 mal zurückgeschaltet, und immer noch quält sie sich aus dem Drehzahlkeller. Mag ja sein, das mit ner anderen Düsennadelstellug es trotzdem klappt, aber ich war so frustriert, das ich eben noch die 100er wieder verbaut habe, zusammen mit Düsennadel auf unterster Position, und Leerlaufgrundgemisch Außen 2 1/2 und innen 2 3/4 Umdrehungen. So will ich erstmal testen. Sollte das Startverhalten noch unangehm sein, dann werde ich die Leerlauschauben noch etwas weiter zudrehen. Aber ansonsten fahre ich erstmal so. Bei kälteren Temperaturen sollte die Einstellung eh besser passen, da mehr Sauerstoff in der Ansaugluft ist.

    Zitat


    Sie springt gut an, dreht natürlich schrecklich hoch, Choke dann nach dem Anfahren zurück und sie läuft nach etwa 2 Kilometern problemlos ohne Choke, hängt auch für meine Begriffe gut am Gas. Bei Leerlaufdrehzahl ist sie vielleicht eine Spur unrund(er als meine frühere NTV; aber das war ja auch ein "Automotor").

    Das hatte meine sonst auch, bis ist das Leerlaugemisch fetter gestellt habe. Danach laüft sie mit leicht erhöhter Drehzahl nach dem Kaltstart, und auch nachher viel stabiler, wenn sie warm ist.

    Aber mir dem Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren liegst Du wahrscheinlich schon ganz richtig. Das wirkt Wunder.

    Aber im Moment muß man wohl froh sein irgend einen Reifen für die Zephyr zu bekommen. :( Ich habe es schon bei einigen Reifenhändlern versucht, aber bei den Meisten ist ja alles was man fahren darf ausverkauft. Die, die noch was gehabt hätten finden die Reifen nicht, bei nem anderen wäre der Reifen schon vor ner Woche verschickt worden mir der Codenummer, die es nicht gibt. Jetzt habe ich BT 45 mit V-Kennung bei Delticom gefunden, und georder. Mal sehen, ob die ankommen.

    Mitlerweile würde ich auch nen Pirelli hinten montieren, ob nun freigegeben, oder nicht. Sonst fahre ich in 4 Wochen hinten blank 8)

    Die wirlich optimale Navihalterung muß wohl noch erfunden werden. ;) Entweder die sieht total bekloppt aus, oder sitzt an einer unmöglichen Stelle. Der Tankrucksack passt nicht mehr,.....

    Bei ist eigendlich alles bestens, bis auf das ich die Kontrollleuchten nicht mehr sehe. Aber das wird in den nächsten Wochen dann auch noch geändert. Ich baue zusätzliche Leuchten ein.

    Die Kauflösungen sind meist leider unheimlich teuer, aber berücksichtigen dann nicht die Konstruktion der Zephyr, das heißt das Navi sitzt dann irgendwo abseits des Cockpits. :(

    So, die ersten 888 Km mit dem Dynajet habe ich jetzt abgerissen.

    Die erste Euphorie ist verflogen, denn man gewöhnt sich ja schnell an was Gutes ;D, und verlangt dann immer mehr. 8)

    Ich hatte ja mit Serienauspuff die großen Düsen genommen, in der Hoffneung, das mein Thunder Schalldäpfer dann doch bald geschickt wird. Aber das kann noch dauern, und mit zu fettem Gemisch in die Dolomiten ist glaube ich nicht wirklich gut, denn die Zephyr wird keine Höhenkorrektur haben, wie ich schätze. Wir fahren ja bis auf 2800 Meter auf das Stilftser Joch, und auf andere Pässe, und ich schätze, das es da Schwierigkeiten gibt, wenn man zu fett fährt.
    Also heute die 100er Düsen gegen die 96er getauscht, und die aüßeren Vergaser im Leerlauf etwas magerer gedreht. Innen 3 Umdrehungen, außen 2 1/2. Naja, nach Kawa Logik hätte ich auch nur außen die 96er Düsen reinmachen brauchen, und innen die 100er lassen. Aber den Test lasse ich mir für später.
    Was mir außerdem bei den 100er Düsen nicht gefiehl war der schlechtere Warmlauf auf den ersten Kilometern, wo sie nur schlecht Gas annahm. Starten tat sie erst super willig, aber dann Zickte sie etwas. Besonders der Durchzug aus dem Keller konnte sehr begeistern, auch das Temperament bei über 20 Grad Außentemperatur war enorm. Wie sont im Winter bei 5 Grad ohne Dynajet-Kit.
    Bei Vollgas kam es mir dann häufig so vor, das der Motor das garnicht alles verwerten kann, was man ihm anbietet. Etwas weniger Gas brachte dann mehr. ;)


    Aber das wird ja seinen Grund haben, das die nur die 96er Düsen empfehlen, und das will ich dann in den nächsten Wochen testen.

    Wenn dann die 96er wirklich optimal sind, dann wir auch mal die Düsennadelhöhe variiert. :)

    Zitat


    habe heute die sport dämonen draufgemacht

    fahren sich ruhiger und sicherer als die 8 jahre alten exedras..wer hätte das gedacht

    bemerke aber so ein "einkippen"...leichte schräglage.....etwas mehr und dann kommt so ein kippeln (dumm zu beschreiben)....

    war da grad 200 km unterwegs und amschluß ist es mir n immer so aufgefallen....entweder "eingefahren" oder " eingewöhnt"

    Hast Du den schon mit weniger Federvorspannung hinten gefahren??
    War da mein erster Gedanke, denn die Zephyr reagiert da sehr empfindlich drauf, wie ich festgestellt habe. Würde da mal alle Stufen fahren.

    Warum soll die Inspektion bei einem älteren Motorrad voll anerkannt werden? Meinst Du dann wird die Garantie verlängert????
    Wenn Du da gewisse Kenntnisse schon hast, dann würde ich mir eine Reparaturanleitung holen, und mit dem Selbermachen anfangen. Wenn dann nicht weiterkommen solltest, dann sind hier ja genug, die Dir dann weiterhelfen. Für mich war vieles zuerst auch nicht so ganz einfach, aber eben schnell zu lernen. Nen Drehmomentschlüssel sollte man schon haben, dann sind die Schrauben nachher auch nicht mehr so locker. ;D
    Viele Sachen, die der Zephyr gut tun macht dann die Werkstatt eh nicht bei der Inspektion, also ran an den Speck! :)

    Ich finde die Optik jetzt stimmig. ;)

    Bloß wenn ich sie mir so ansehe: Wozu kauft man sich erst ne Zephyr, um sie dann in solch eine Richtung zu gestalten??? ???
    Da kann man dann doch auch was mit nem besseren Fahrwerk oder mit mehr Leistung nehmen.
    Ne Zephyr nimmt man doch eigendlich wegen der 80er Jahre Kawaoptik, mit modernerer Technik, oder??? Das ist doch jetzt wegverändert. ;)

    Wenn der nur noch einen Millimeter hat, dann ist der ja eh fällig. Wenn der Hintere noch genug hat, dann würde ich den noch weiterfahren. Risse gehören bei Reifen nunmal dazu, habe ich dieses Jahr wieder dazugelernt. Viele PKW Reifen leiden verstärt darunter. Ich schätze mal, das die Reifenhersteller in den letzten Jahren ihre Mischunger verändert haben, und dadurch wieder verstärkt Risse auftreten. Ich will das nicht schönreden, so einen Reifen würde ich entsorgen.

    Genau wie auf der Abgasseite wird damit die Füllung gesteuert, der Charakter des Motors. Man spricht da von der Gassäule, die dort schwingt. Bei einem langen Ansaugrohr wird die Füllung im unteren Drehzahlbereich besser sein, dagen bei hohen Drehzahlen ungünstiger.
    Das Schwingen hört man beim Beschleunigen ganz gut, oder?? ;D

    Hallo erstmal! :)

    Bei der Zephyr kommt ja bekannterweise viel Unheil aus dem Tank. ???
    Zuerst würde ich bei ner frischen Zephyr den Tank abbauen, den Kraftstoff ablassen, und den Benzinhahn demontieren.

    Da sieht Du erstmal, ob vieleicht doch Wasser im Benzin ist, ob da Rost aus dem Tank kommt, und ob die Filtersiebe noch im Benzinhahn sitzen. Wenn das alles o.K. ist, dann ist das schonmal viel wert, denn ansonsten gelangt der Dreck/Rost schnell in die Vergaser, und verbreiten dort Unheil.

    Das ist schnell gemacht, und auch nicht schwer. Hätte ich das damals schon gewußt, dann hätte ich mir 2 mal Ultraschallbad beim grünen Onkel sparen können. ;)

    Die Dekra ist meistens teurer, habe ich gemerkt... Und nirgenswo geht es so unkompliziert wie beim Tüv. Die haben estens ser viel Zugriff auf Originallgutachen, und 2. dürfen die sehr viel mehr Abnahmen machen wie Dekra, GTU, VÜK,... Die Sache mit dem Materialgutachten geht z.B. nur beim Tüv. :) Und zwar sehr unkompliziert, wie ich feststellen durfte. :)