..........saugen gleich.....
Unterschiedlich geformte Ansaugkanäle und Auslässe,
die unterschiedlich ein- ausgehen.
Anders geformter Brennraum wegen unterschiedlich angeordneter Kerzen
Unterschiedliche Gemisch- Abgas - Interferenzen.
Usw., und das schon von Zylinder zu Zylinder
und manchmal auch von Zephyr zu Zephyr,
wenn man an den Parametern herummacht..........
Vergleich mal die Ventilerhebungskurven!! ;-))
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Da bin ich bei Dir, jeder Motor, Kolben, Ringe, Zylinderkopf ist anders, natürlich gibt es da Streuungen und natürlich kann man das alles optimieren und wenn man daran Spaß hat, warum nicht.
Meine war auf dem Prüfstand und hat nach Popometereinstellung eine gute Leistung abgeliefert.
Sie fährt auch so, wie ich mir das vorstelle.
Trotzdem meinte der Prüfstandsbetreiber damals, man kann noch was rausholen, wenn ...................................
Ist mir egal, die hat mehr Leistung als serie und gut isses, wegen einem halben PS mache ich nicht rum, dann müßte man schon mehr in die Trickkiste greifen, daß sich der Zeitaufwand lohnt, sprich andere Nocken, Kopfbearbeitung, aber das ist es mir nicht wert.
Harald
In der Ausbildung habe ich Autogen geschweißt, und Du hast vollkommen recht, auch hier ist es eine Einstellungssache von Acetylen zu Sauerstoff.
Joe
Genauso ist es, deswegen läuft meine etwas zu fett, ist immer besser als zu mager.