Hallo Franco,
ich rolle das Ganze mal von hinten auf, ist ja doch einiges 
Also Rehbraune Kerzen, das war einmal zur Zeit des Bleis im Benzin.
Heute sind die eher dunkel, oder hell.
Genau,
fahre mal eine Runde und schaue wie sie läuft, ich denke sie wird zu mager sein, so etwas muß man nicht unbedingt merken wenn es nur minimal ist.
Das Problem nur, dem Motor tut es auf Dauer nicht gut.
Manchmal erkennt man es an angelaufenen Krümmern, aber aufpassen, bei Zubehöranlagen laufen die Krümmer auch gerne bei sauberer Abstimmung an, da sie einwandig sind.
Ich bin auch mal mit gebohrten Schiebern gefahren, meins ist es nicht, die Gasannahme ist ruppig, es reist an der Kette und dem ganzen Antriebsstrang.
Warum schaust Du nicht nach einer alten Vergaseranlage, Du brauchst doch nur die Schieber.
Habe erst vor kurzem eine verschlissene für wenig Geld hergegeben.
Von den Dingern gibt es immer mehr, einfach mal die Augen aufhalten.
Aber nicht wundern, es werden viele mit 20 - 30000 km angeboten, die kommen alle von den im Netz angebotenen bikes, die auch nur so wenig Kilometer haben.
Ja, nee, iss klar 
Und ja, das hast Du richtig verstanden:
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, verringere ich durch eine größere Bohrung die Dämpfung der Auf/Abwärtsbewegung des Gasschiebers. Also eigentlich die Reaktionsgeschwindigkeit des Schiebers auf Änderungen im Luftstrom. Je größer das Loch, je schneller reagiert der Schieber.
Meine Frage ist, ob es gut ist die Dämpfung zu manipuliern.
Verändere ich die Dämpfung, verändere ich somit auch wieviel Luft angesaugt wird und damit verändere ich auch das Gemisch, welches in die Vergaser strömt. Und das Ganze über den kompletten Bereich, egal ob Teillast, Last, keine Last, um fünf Uhr, um acht, im Jumi, im Dezember, 2024, 2025, was auch immer.
Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, dass der Schieber niemels ruhig steht, und ständig darauf reagiert wieviel Luft von dem entsprechenden Zylinder angesaugt wird (auch wenn ich den Gasgriff festklemme).
Sollte der Gasgriff still stehen verändert sich die Schieberposition normalerweise nicht.
Bis jetzt hatte ich mit Vergasern ungefähr soviel zu tun wie ein Schwein mit dem Klettern.
Wenn man sich für etwas interessiert und sich reinkniet, dann wird das so wie bei Dir, man(n) lernt dazu und wird belohnt.