also,
Du machst den Zündungsdeckel und Ventildeckel ab, dann drehst Du den Zündrotor mittels eines 17er Schlüssl's im Uhrzeigersinn bis die Markierung Zyl. 1/4 auf der Gehäusemarkierung steht, am Rotor solte dann das T auf der Markierung stehen. Die Nocken von 1IN und 1 EX sollten von einander weg stehen, Du kannst dann auch gleichzeitig anhand der Markierungen auf den Steuerkettenrädern kontrollieren ob die Steuerzeiten stimmen, die Markierungen sollten vorne und hinten mit der Zylinderkopfkante fluchten.
< wenn Du dies überprüft hast kannst Du auf der Stellung 1Zyl. OT folgende Ventile messen, 1+2 EX und 1+3 IN
< danach wiederholst Du obriges gennantes Prozedere wieder bis Zyl. 4 auf OT steht, die Markierungen auf den Steuerkettenrädern stehen sich dann gegenüber und Du könnstest wiederum kontrollieren ob sie mit der Gehäusekannte fluchten, ist aber überflüssig, nun kannst Du Zyl. 3+4 EX und 2+4 IN messen.
< solltest Du die Ventile einstellen müßen, so mußt Du vor der Demontage der Nockenwellen den Steuerkettenspanner komplett demontieren, da dieser eine Rastklinke hat und sich dann nach vorne verstelen würde. Du mußt die Klinke dann von Hand entriegeln und die Schubstange wieder zurück drücken. und wenn die Ventileinstellung beim ersten mal nicht stimmt mußt Du die Nummer mit dem Kettenspanner auch immer wieder wiederholen.
< wenn Du dann fertig bist baust Du zuerst den Ventildeckel wieder drauf und zuletzt den Kettenspanner damit Du nicht zuviel Druck auf die Kette bringst. Danach den Motor mittels des 17er Schlüssels langsam und vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen, so das Du den Kettenspanner arbeiten hörst, Ratschgeräusch.
hoffe alles gut genug erklärt zu haben......
Gruß, DUKE