Beiträge von muskelkater

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Zitat


    Naja, zwischen "einwandfrei funktionieren" und "Schrott" gibts schon einen breiten Bereich. Ohne direkte Vergleichswerte kannst das nicht sagen, ob das 100%ig so funktioniert, wie es soll.*


    Na klar! Aber entweder ich merke, sie tun ihren Dienst, so, wie ich es gewohnt bin oder ich merke: "oh, die laufen aus!" oder "oh, die schlagen ja ständig durch!". Und da muss man dann halt was tun.


    Zitat


    Mich würde auch interessieren, wie lange die Stoßdämpfer ungefähr mitmachen. Is klar, jeder beansprucht die anders, aber einen Durchschnittswert könnte man ja ermitteln...


    Da wirst du vermutlich sehr unterschiedliche Werte rausbekommen, die ja von Gewicht, Strecke, Standzeiten, Alter, Maschinentyp, Fahrstil, Witterung (und vermutlich noch einigen anderen Faktoren) abhängig sind.
    Ich glaube nicht, dass da nen eindeutiges Ergebnis bei rauskommt.
    Also kann man letztendlich nur gucken, ob die Dinger funktionieren oder nicht.


    Zitat


    Ne nee Norman.
    Das Problem bei Dämpfern ist dass man sich ans schlechter werden gewöhnt und genau deshalb auch mit miesen Dämpfern meistens zufrieden ist. Erst nach Neukauf bzw. Testfahrt auf anderem Bike merkt man was fürn Kack man drin hat.
    EARL


    Klar. Da haste Recht!
    Man muss nur abwägen, ob es einem das Wert ist. Jemand, der so ne geile Maschine fährt wie du (oder andere hier im Forum), dem ist das sicher sehr wichtig! Aber einem, der nur ab und zu ne Runde zur Eisdiele oder mal ne gemütliche Tour fährt, dem ist das sicher egal, weil er nie in die Extrembereiche reinkommt.


    MfG

    Ich kann nurnoch hinzufügen:


    - für Bowdenzüge sollte man Silikonspray nehmen, kein Kriechöl (oder halt, wie Earl schon sagte, an den offenen Stellen Fett)
    - der Gasgriff sollte sich auf dem Lenker leicht bewegen lassen, auch dafür ist Silikonspray das beste Mittel der Wahl
    - beim Ventile einstellen wird der Tank abgenommen, der Ventildeckel abgenommen, der Zündungsdeckel abgenommen und dann wird halt überprüft, ob der Abstand zwischen Nockenwelle und Tassenstößel richtig ist. Wenn er das nicht ist, müssen die s.g. Shims (kleine Metallplättchen unter den Tassenstößeln) ausgetauscht werden. Dazu muss die Nockenwelle entfernt werden. Wenn das erledigt ist, dann werden alte Dichtungsreste entfernt, neue Dichtungen installiert und alles wieder zusammengetüddelt.


    MfG

    Tank füllen, Benzinhahn auf PRI und Luftfilter rausnehmen. Dann schauste, ob da Benzin rauskommt... Halt nen Lappen bereit, damit dus auffangen kannst.


    Aber selbst wenns für den Moment klappt, auf Dauer musst du deinen Tank entrosten :(
    Und solltest du damit warten musst du ggf. auch deine Gaser reinigen.


    MfG

    Die Maschine steht nur gut 50km von mir weg. Leider kann ich noch überhaupt garnicht abschätzen, ob ich die nächsten Tage Zeit hätte, sie mir anzuschauen. Aber wenn das der Fall ist, würd ich dir gern helfen!
    Kannst ja schonmal genaueres posten. Wenn, dann fahre ich spontan hin und meld mich dann danach. Verlass dich aber bitte nicht auf mich, weiß echt nicht, ob ich das zeitlich schaffe, weil mein Studium gerade erst beginnt und ich nicht weiß, was mich erwartet.


    MfG

    Zitat


    muskelkater


    Richtig: Die Aluminium-Legierung des Schweißzusatzes sollte gleichwertig mit der der Schwinge sein. Da braucht man sich bei Deget aber keine Sorgen zu machen. Das sind Profis auf diesem Gebiet.


    Ah, das ist gut! :)


    Zitat


    @MK
    Warum wohl hat der Duke und Andere ohne Probs die verchromte Schwinge eingetragen bekommen ???


    Laut meinen Infos steht auf dem Papier nichts, was eindeutig belegt, dass die Schwinge beim Verchromen nicht geschwächt wurde. Ich weiß, dass der Herr Busch da was anderes erzählt.
    Ich meine, die zählen nur irgendwelche Standartzertifikate auf, aber ich mag mich auc irren.


    MfG

    Die Bescheinigung, die Schröder ausstellt, sagt nicht viel aus. Ob das der TÜV anerkennt...? Aber bisher solls ja geklappt haben.
    Aber warum die das auf einmal ablehnen weiß ich auch nicht. Hatte da letzten Winter auch meine Schwinge hingeschickt. Die kam mit Pickeln, aber immerhin verchromt wieder.


    Meine Empfehlung: schick deine Schwinge zu Hoffmann, da bekommste wirklich gute Qualität und das mit dem Verchromen wird schon klappen. Ist ja nicht die erste Schwinge, die verchromt wird.
    Kannst ja vorher nochmal fragen, ob du etwas beachten sollst beim Anschweißen vom Alu. Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass man da das gleiche Alu nehmen muss oder sowas... aber bin mir da nicht sicher.


    MfG

    Zitat


    Na MK, dann lies mal genauer:
    Wenn da Rost ist....
    WENN!!!


    Genau dieses Wort hab ich auch schon gelesen, als ich zum ersten Mal deinen Beitrag gelesen hab.
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Rost nicht die einzige (wenn auch wahrscheinlichste) Ursache für Tills Problem ist, sondern dass es auch noch andere, wie z.B. ein Körnchen gibt. Vielleicht ists ja noch ne ganz andere Ursache? Wer weiß?


    Zitat


    Einfacher Blick von oben rein hat praktisch keine Aussagekraft, weil in der Regel der massive Rostbefall unten im Falz ist, wo auch der Till mit bloßem Auge nicht hin sieht.
    (solltest Du aber wissen Norman!)


    Weiß ich auch! :P ;) Schon im Chemieunterricht lernte ich, dass die Dichte von Benzin nen Stückl kleiner ist als die von Wasser, weswegen dasselbe stets nach unten sinkt und somit. etc.


    Zitat


    Wäre doch auch schön, wenn der Till nicht nur Dir am Telefon berichten würde, sondern auch hier den Leuten, die sich alle Gedanken um sein Problem gemacht haben.


    Da sich der Austausch gewisser Infos erst in einer persönlichen Konversation als erwähnenswert oder gar wichtig darstellen, passiert es ab und an, dass diese nicht im Internet stehen. Aber damit auch du auf dem neuesten Stand bist, hab ich das ja etwa eine Stunde nach unserem Telefonat gleich hier in diesen Thread geschrieben.


    Zitat


    Übrigens gibt es für Leute mit schmalem Geldbeutel auch die Möglichkeit die Entrostung und auch Versiegelung selber zu bewerkstelligen. Mag dann vielleicht keine Profiarbeit sein, aber sicher besser als gar nichts! Haben doch schon einige hier im Forum gemacht.


    Klar gibts die. Aber ob Till Lust hat, mit Säuren rumzuplantschen, seinen Tank wochenlang zu trocknen, ihn neu lackieren zu lassen und dann auch noch das Risiko einzugehen, dass es in die Hose geht, das muss er selbst wissen.
    Denn genauso, wie es Leute gab, die das erfolgreich geschafft haben, gabs auch Leute, bei denen das zur Verschrottung des Tanks geführt hat. Und nen neuer/gebrauchter Tank ist ja, wie du weißt, sehr teuer.
    Zumal ist die Versiegelung nicht notwendig, denn bei guter Pflege (Tank nicht leer stehen lassen, regelmäßig fahren o.ä. [damit sich kein Wasser absetzen kann, weil es verbrannt wird]) rostet ein Tank nicht. Zu dem Thema kannst du gerne mal Chris oder Stefano befragen. ;)


    Schön, dass du nen Herz für Studenten hast, befindest dich damit in bester Gesellschaft! ;)


    MfG

    Gerold, es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Korn/Dreck die Schwimmerkammerventile inkontinent gemacht hat. Und das kann man mit Glück wegspülen. Dann ist die Ursache behoben.
    Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber bevor man als nicht erfahrener Schrauber Vergaser und Tank ausbaut, säubert, für viel Geld beschichten lässt und wieder einbaut, versucht man halt mal sein Glück. Spricht ja nichts dagegen.


    Was du nicht wissen kannst: Till hat mir heute am Telefon erzählt, dass sein Tank innen wie neu aussieht und dass er schon oft Benzin abgelassen hat - ohne auch nur ein bisschen Rost zu sehen.
    Klar, das ist auch keine Garantie dafür, dass garantiert kein Rost im Tank ist, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sein Tank ok ist.


    Sollte das nicht die Ursache gewesen sein, dann muss man natürlich den Vergaser ultraschallreinigen (lassen) und den Tank entrosten (und ggf. versiegeln, wenn man das denn möchte).


    Aber gerade als Student überlegt man sich 3x, ob man nun umbedingt 39€ netto für die Vergaserreinigung und 150€ (?) für die Versiegelung ausgibt. Für uns sind auch 5€ ganz schön viel Geld und nen Motorrad purer Luxus. Ich kenne Tills Vermögen nicht, aber bei mir ist das halt so.
    Und auch die Schraubereien sind nicht gerade leicht. Nen Vergaser nimmt man nicht mal eben so auseinander, wenn man so etwas noch nicht gemacht hat. Das erste Mal tut hat immer weh! ;)


    Am besten wär natürlich nen Stetoskop. Hast du so etwas, Gerold?


    MfG

    Zu den orginalen Instrumenten kann ich dir nicht viel sagen, aber ich hab nen Acewelltacho dran. Ist digital. Gibts bei Louis für 180€ oder sowatt (den Adapter für die orginale Tachoschnecke gibts bei Acewell direkt für 20€ + Porto). Wenn du noch mehr wissen willst, dann frag ruhig.



    MfG

    Hier sind über 2000 Mitglieder registriert. Wenn hier ein- oder zweimal ein Problem geschildert wird, dann heißt das noch lange nicht, dass das nen typischer Mangel ist. ;)


    Um deine Frage direkt zu beantworten: nein, die Hupe ist keine "Sollbruchstelle" der Zephyr! :)


    MfG

    Zitat


    normalerweise lassen defekte Dämpfer das Öl sausen.


    ... oder werden weich.


    Wenn eine der beiden Möglichkeiten zutrifft (auslaufendes Öl sieht man i.d.R.), dann sollten die Dämpfer entweder überholt werden, wie H.D. sagte (bei austretendem Öl), das kann man nicht selbst machen, oder aber die Federn gewechselt werden, das ist keine ungefährliche und leichte Sache, ist aber möglich. Dazu wurde im Forum u.a. schon hier geschrieben:


    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=2999.0


    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=8228.0


    MfG

    Die Motad ist ein bisschen kerniger als die Serienanlage. Richtig dumpfen Sound bekommt man mit der Thunderanlage hin, die aber nur ohne dB-Eater gut läuft, dafür dann aber auch schön und laut klingt! :)


    Motad:


    MfG

    Also Bref löst den Lack auch. Aber ob das die einfachste Methode ist?
    Ich würd zu meinem Onkel in die Metallveredlung fahren und mich kurz vor den Glasperlstrahlkasten stellen. Oder jemanden bitten, dass in nen passendes Bad zu hängen ;)
    Geht dann garantiert sehr fix! ;)


    MfG

    Also so nen Behälter hab ich noch an keiner 550er gesehen... Aber das ist ja auch nicht so wichtig.


    Wenn du den Sprit ins Auto lässt, guck vorher, ob er rostfrei ist!


    MfG