Zitat
Naja, zwischen "einwandfrei funktionieren" und "Schrott" gibts schon einen breiten Bereich. Ohne direkte Vergleichswerte kannst das nicht sagen, ob das 100%ig so funktioniert, wie es soll.*
Na klar! Aber entweder ich merke, sie tun ihren Dienst, so, wie ich es gewohnt bin oder ich merke: "oh, die laufen aus!" oder "oh, die schlagen ja ständig durch!". Und da muss man dann halt was tun.
Zitat
Mich würde auch interessieren, wie lange die Stoßdämpfer ungefähr mitmachen. Is klar, jeder beansprucht die anders, aber einen Durchschnittswert könnte man ja ermitteln...
Da wirst du vermutlich sehr unterschiedliche Werte rausbekommen, die ja von Gewicht, Strecke, Standzeiten, Alter, Maschinentyp, Fahrstil, Witterung (und vermutlich noch einigen anderen Faktoren) abhängig sind.
Ich glaube nicht, dass da nen eindeutiges Ergebnis bei rauskommt.
Also kann man letztendlich nur gucken, ob die Dinger funktionieren oder nicht.
Zitat
Ne nee Norman.
Das Problem bei Dämpfern ist dass man sich ans schlechter werden gewöhnt und genau deshalb auch mit miesen Dämpfern meistens zufrieden ist. Erst nach Neukauf bzw. Testfahrt auf anderem Bike merkt man was fürn Kack man drin hat.
EARL
Klar. Da haste Recht!
Man muss nur abwägen, ob es einem das Wert ist. Jemand, der so ne geile Maschine fährt wie du (oder andere hier im Forum), dem ist das sicher sehr wichtig! Aber einem, der nur ab und zu ne Runde zur Eisdiele oder mal ne gemütliche Tour fährt, dem ist das sicher egal, weil er nie in die Extrembereiche reinkommt.
MfG