Spezialschlüssel Gabel 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin auch,
    nun ist es passiert. Ich wollte die Gabelsimmeringe wechseln. Alles fein auseinandergebaut und nun suche ich nach dem Spezialschlüssel für das auseinanderbauen des Dämpfungsrohres.


    - Also die Schraube dreht mit. Ich habe einmal gesehen, dass sich jemand aus einem Rohr und einer Nuss? einen Schlüssel zum festhalten gebaut hat. Ich finde die Stelle nur nicht wieder.


    Was ist denn da unten drin? Ne Imbuss? Wie groß. Hat jemand einen Tip für mich? Hilfe...



    Gruß
    Jürgen

  • Hi DUKE,


    du warst zu langsam ;D ;D ;D


    Gruß Klaus

  • mmmh, Klaus war schneller aber doppelt hält besser :D ;) und schon wieder zu langsam, muß wohl meine Finger tunen ;D ;D ;D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Klasse, vielen Dank - Das war auch das Foto, das ich gesehen hatte. Aber:


    Zitat:
    --------------
    Messing-Reduzierstück 3/4 x 1/2 Zoll (wichtig: dieses Teil muss eine Schlüsselweite von 27 mm haben) Rohrdoppelnippel DIN 2982 1/2 Zoll x 500 mm Mit Schraubensicherung und zusätzlichen, querliegenden Schrauben M 4 x 10 verbunden
    ---------------


    Ind diesem Fall wirklich mal: Bahnhof!


    Dazu muss man Klempner sein? Kann man so ein Teil irgendwo auch fertig kaufen?


    Gruß
    Jürgen

  • Nö, dazu musst du kein Klempner sein , dazu musste nur zum Baumarkt fahren und dir die Teile besorgen.
    Das verlangt wirklich kein handwerkliches Geschick.


    Wenn du die Gabel auseinander gebaut hast dann sollte das für dich auch kein Problem darstellen.
    Alternativ könntest du auch 1/2 Zoll Verlängerungen nehmen und nen 27 er Inbus draufsetzen, nur ich weiss nicht wer sowas daheim hat, ausser vielleicht Landmaschinenschlossern........


    Gruss Guido, der Wäller

  • Könnte man nicht alternativ eine 27er Mutter oder Schraube an ein etwa 500mm langes Rohr schweißen,oben ein Hebel dran und fertig ist?
    Dürfte deutlich günstiger sein.
    Es geht doch nur darum,das sich die Schraube nicht mitdreht,oder


    BIs denne
    Markus

  • Zitat


    Könnte man nicht alternativ eine 27er Mutter oder Schraube an ein etwa 500mm langes Rohr schweißen,oben ein Hebel dran und fertig ist?
    Dürfte deutlich günstiger sein.
    Es geht doch nur darum,das sich die Schraube nicht mitdreht,oder


    BIs denne
    Markus


    Absolut korrekt, ich hab bei der GPz 750 eine Stange Rundmaterial übrig gehabt und da stirnseitig ein M8 Gewinde reingeschnitten, in dem hab ich mit ner M8 Sechskanstschraube ne 19er Mutter festgezogen (bei der GPz war die SW 19)


    Gruss Guido, der Wäller

  • Oh Mann,
    nun fällt es mir wie die Kontaktlinse aus dem Auge. Man muß das OBERE Dingsbums festhalten. Ich dachte, am Ende des Rohres sitzt eine Imbuss (also ganz unten am Grund sozusagen).
    Das Imbusteil ist das Dingsda oben. Nun wird einiges Klar. Logo... so einen großen Imbuss habe ich nicht einmal in der Duplokiste. Aber die Idee mit der Schraube finde ich sehr brauchbar. Muß ich Montag mal in den Baumarkt. Klasse.
    Ich hatte bereits einen 8mm Imbuss auf eine Alustange gesetzt. Nachdem da nichts hielt, habe ich einen 10er zersägt. Klar, da ist nix ist zum festhalten.


    Das ist wohl der Nachteil, wenn man alleine schraubt.


    Schön, dass es Euch gibt.


    Gruß
    Jürgen

  • eine lange Schraube aus dem Baumarkt und am anderen Ende zwei gekonterte Muttern und dann eine Nuss mit Verlängerung

  • Hi Leute,


    lacht nicht , aber ich benütze zum Gegenhalten immer einen Besenstil !


    Einfach leicht anfasen und in den Schraubenkopf leicht einschlagen. Reicht zum Gegenhalten völlig aus. War bisher immer meine billigste und schnellste Lösung.


    Lasst euch aber nicht von Frauchen erwischen.
    Gruß
    Arnie


  • Na diese Methode hält sogar ein Wäller der sich gerne mit dem Holz vergnügt (Holzhacker) für suboptimal ;D.
    Es könnten vielleicht einige Holzspäne im Gabelrohr zurückbleiben, oder darf man das nicht so eng sehn?


    Sprachlose Grüsse vom Wäller

  • Der Besenstil funktioniert aber nicht immer.


    Aber es geht doch noch sehr einfach: man nehme ein Aluvierkantprofil, ich glaube 20mm oder 30mm Kantenlänge (schaue gleich nochmal nach) und säge am einen Ende die 4 Kanten mittig ein, drücke das ganze mittels Schraubstock ein wenig zusammen und schon hat man ein sehr gut funktionierenden Spezielschlüssel. Funktioniert einwandfrei! Mehrfach bewährt!


    MfG


    Edit: sind 20mm! 8)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Nur mal so zur Info:


    Die angegebenen Maße auf Dieter K.'s Seite sind nur für die 750er.

  • Hier nochmal ein paar Fotos:




    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!