Ventilspiel "Minus" 0,05 bei 12.000km ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • ja klasse ihr Helden.. jetzt fummel ich die Vergaser da nicht nochmal raus :-[ allerdings weiss ich nich was das fürn Unterschied machen soll, die Kette wird gleichermaßen gespannt ::)

  • @Röm. Was heisst hier ihr Helden ? Am 03 Juni hast du auf den Spanner hingewiesen. Ist ja wohl noch nicht so lange her. Es ist eben nicht jeder 24 Std. am Tag fähig alle Berichte zu lesen.
    Ich würde ihn auf jeden Fall wieder rausmachen.

    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • naja ok Earl, hatte schon die Vermutung so von wegen: "...lasst ihn erstmal Murks machen, dann klären wir ihn auf.. ;D Lehrjahre sind keine Herrenjahre.. ;D "

    kann da sowieso heute nicht beigehen, dass muss warten bis nächste Woche.


    Gruß, Röm

  • Ja nee so denken wir hier nicht. Mach ihn nächste Woche nochmal raus und richtig herum rein.So bist du auf der sicheren Seite
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Müsst ihr 11er Fahrer immer die armen 550er Treiber wuschig machen? ;)
    Der Pfeil am Steuerkettenspannergehäuse muß nach oben zeigen!

    Ich schau sonst gerne nochmal in der Haynes-Anleitung nach, aber ich habs immer so rum montiert und alle fahren noch ;)

    @Röm

    wenn dir eine Frage so wichtig ist versteck sie bitte nicht in einem anderen Thread sondern mach lieber einen neuen auf mit aussagekräftigem Titel, dann wird dir schneller geholfen :)

  • Aus diesem Grund schrieb ich auch " an meiner 11er" ;)

    EARL

    Sorry wegen der Verwirrung 11er / 550er
    @Röm
    Mache es also so wies Chris schrieb bzw. kannst ihn ja dann drin lassen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL (5. Juni 2007 um 15:15)

  • So, nochmal nachgesehn, der Pfeil zeigt nach oben, also alles ok! :)

    ... und wer sich jetzt auf den Kopf stellt und ruft "alles falsch" hat selber Schuld ;)

  • Zitat


    Nach dem Einbau der Nockenwellen und dem Spanner klickte dieser beim Drehen der Kurbelwelle so 2-3 Ratschen hörbar nach, spannte die Kette also nochmals, weil ja auch der Ventildeckel nicht drauf war (da sitzt auch noch nen Führungsgummi drin) und sass dann vielleicht etwas stramm.


    Auauaua! Sei froh, dass deine Steuerkette noch lebt. Eben dieses Führungsgummi im Ventildeckel spannt die Steuerkette ein wenig. Darum darf der Steuerkettenspanner erst nach Montage des Ventildeckels montiert werden!
    Ich würd den Motor so nicht noch einmal anwerfen!

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Oh, das hatte ich überlesen und geb dem Kater Recht.
    Lieber nochmal den Spanner ausbauen und lösen!

  • jaja muskelkater hab ich auch schon gedacht dass das nich das Wahre is. Viel wars nicht, vielleicht so 2 oder 3 mm die der Deckel die Kette da runterdrückte. Werd ich aber trotzdem nochmal beigehen müssen :(
    .... ein höllen-Gefummel die Vergaser da immer raus- und reinzubauen.


    Gruß, röm

  • Lieg ich da jetzt komplett falsch?
    Ich denke bevor ich den Ventildeckel demontiere, arretiere ich im Kettenspanner den Keil mit ner M6 Schraube damit dieser nicht nachrücken kann, also brauch ich den spanner nicht zu demontieren.
    Ist jetzt ein halbes Jahr her aber sicher bin ich mir nicht wie ichs gemacht hab :(

    Gruss Guido, der Wäller

  • Ich kenne mich bei der 550 er nicht so aus. Aber mit entsprechendem Werkzeug und ein wenig Geduld baue ich bei der 11 er den Spanner ohne Vergaserausbau aus.

    Teilweise mit Gelenkknarre etc.

  • nee geht leider bei der 550er nicht, Joe. Motor zu klein, zu wenig Platz, auch der Anlasser is im Weg. Eventuell würdeste die Schrauben loskriegen, dann würd aber der Spanner beim rausziehen gegen die Vergaser stossen. Ich habs ers gar nicht probiert.

    @Wäller: der Kettenspanner bei der 55er hat keine Festellschraube. Da is so ne Ratschenverzahnung dran wo eine Feder draufdrückt. Den Spannbolzen kannste nur wieder reinziehen, wenn der gesamte Spanner ausgebaut is. Dann kommt das Ding wieder drauf, die Feder rein und die Schraub drauf, und dabei spannt der Bolzen wieder die Kette.

    Normal müsste man so vorgehen: Ventile einstellen, (dabei spannte sich die Kette beim Durchdrehen der Kurbelwelle) Kettenspanner demontieren, Ventildeckel drauf, Kettenspanner wieder draufmachen (und dann die Kette spannen lassen), wie schon hier gesagt wurde. Ich würd aber nicht sagen dass da jetzt die Kette reissen könnte, nur die Gummiführungen könnte etwas leiden ::) leider bin ich aber auch schon ca. 200km gefahren...

  • Zitat


    Ich kenne mich bei der 550 er nicht so aus. Aber mit entsprechendem Werkzeug und ein wenig Geduld baue ich bei der 11 er den Spanner ohne Vergaserausbau aus.

    Teilweise mit Gelenkknarre etc.


    Hi Joe.
    Also ich ziewh bei meiner 11er den Anlasser raus (Kabel kannst du dran lassen) und schon gibts mehr Platz.Geht echt gut.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Wäller

    Die "Feststellschraube" ist eigentlich keine sondern nur ein Stift der den Federbolzen vorm verdrehen und rausfallen schützt. Die 750 kriegt man schon dadurch entspannt das man hinten die quer sitzende Kappe mit Feder abnimmt und den darunterliegenden Bolzen zurückzieht. Damit wird die Vorspannung des Spanners deutlich reduziert.
    Die 550 hat nen Ratschenmechanismus, wenn der zu weit gegangen ist hilft nur ausbauen, Sperrklinke anheben und entspannen.


    @Röm

    Hängt von ab in welchem Zustand die Steuerkette ist und in welcher Lage du sie gespannt hast.
    Ist die Kette schon leicht ungleichmäßig gelängt und hast du noch ausgerechnet die gelängte Seite erwischt könnte es schon kritisch werden.
    Auf die Ferne kann man sowas sowieso nicht beurteilen, entscheiden musst du schon selbst ob sie jetzt zu stramm sitzt oder nicht.

  • naja das hiesse ja eigentlich auch, dass man nach jedem Ventilspielkontrollieren auch immer den Kettenspanner aus- und wieder einbauen muss, weil sich ja durch das Durchdehen der KW und dem abmontierten Deckel die Kette ja auch spannt. Oder man müsste beim Drehen jedesmal den Deckel wieder montieren. Wer macht sowas? Ich machs dennoch nochmal lose.

  • @chris
    Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Das ist natürlich ein Führungsstift und keine Feststellschraube.
    Nur ich hab den damals rausgeschraubt und durch eine M6 Schraube mit ausreichender Länge ersetz, so das der Spannbolzen gar nicht weiter vorrücken konnte.
    Dann spare ich mir doch die Demontage, oder?
    Den Quersitzenden Mechanismus hab ich nie wieder abgebaut, den Hatte ich mal auf der GPz lösen wollen (ja , Rechtsrum ;D ) und dabei ist das Gewinde abgerissen, also brauchte ich nen neuen Spanner ;(

    Gruss Guido, der Wäller

  • Zitat


    naja das hiesse ja eigentlich auch, dass man nach jedem Ventilspielkontrollieren auch immer den Kettenspanner aus- und wieder einbauen muss,

    Richtig! Sonst droht die Steuerkette zu reißen oder stark zu verschleißen. Und die Steuerkette zu ersetzen ist nicht so einfach. Wenn man kein guter Schrauber ist, bedeutet das Totalschaden für den Motor.

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Richtig! Sonst droht die Steuerkette zu reißen oder stark zu verschleißen. Und die Steuerkette zu ersetzen ist nicht so einfach. Wenn man kein guter Schrauber ist, bedeutet das Totalschaden für den Motor.

    MfG


    Ventilspielkontrolle bei der 11er

    Federlagermutter vom Kettenspanner abschrauben.
    Spannerfeder rausnehmen.
    Ventildeckel abnehmen.
    Somit kann der Kettenspanner nach demontage des Ventildeckels nicht nachspannen.
    Ventilspiel kontrolieren.
    Ventildeckel montieren.
    Spannerfeder einbauen.
    Federlagerdeckel anschrauben und mit 6 Nm festziehen.

    Gruß
    Rainer 8)

  • aha, tatsächlich; besten Dunk Rainer

    allerdings: man muss die KW zwischendurch einmal um 360° drehen um auch die anderen Ventile zu kontrollieren, dafür muss aber eigentlich der Kettenspanner wieder dran aber zumindest und der Deckel wieder drauf. Man müsste den Spanner festellen können, aber das geht bei den neuen Modellen leider nicht, zumindest nicht bei der 550er.

    Die Deckelführung drückt die Kette nochmal so ca. 1-2mm runter, ob dadurch die Kette reissen kann wage ich allerdings zu bezweifeln. Vor allem, wenn der Spanner bei nächster Gelegenheit sowieso in die nächste Ratsche gegangen wär ::)

    Gruß, Röm

    Einmal editiert, zuletzt von Röm (8. Juni 2007 um 09:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!