Verlängerter Bowenzug

• Hallo,
    tja - dass wenn ich gewusst hät beim Kauf des Motorrads, dass mein Vorgänger wohl schon so einiges am Motorrad herumgeschraubt hatte und nicht gerade ordentlich gemacht hat. >:( :-\

Wollte mich am Wochenende ans Schmieren der Bowenzüge machen und baute den für die Kupplung aus. Totaler Murks: Schnell abgezwickte Mantelung mit Ecken und Kanten an jedem Ende und alles sehr unsauber gemacht. Ergebnis: Das Teil gehört gewechselt.

Leider hab ich einen Super-Bike Lenker, so dass ein Standard-Bowenzug von Kawa wohl nicht passt (!?) - ausserdem würde ich gerne auf die Reparatur-Kits von Louis, Polo oder dergleichen zurück greifen, wa wohl um einiges Biller. (Billiger = gleich gut ??)

[glow=red,2,300]Frage:[/glow] Was sind die Maße des original verbauten Bowenzugs?
    Mein Vorgänger hat einen Mantel mit 6 mm Durchmesser und einen Bowenzug von 2 mm verwenden.
    ICH hätte bei mir noch einen Bowenzug (extra flexibel) mit 1,5 mm Durchmesser herumliegen und einem Mantel mit 5mm Durchmesser. [shadow=red,left]Würds der auch tun, oder gäbs hierzu Sicherheitsbedenken? [/shadow]

Anbei hat mich mal ein Bild des aktuellen Bowenzug. Länge 101cm. Wie lang ist das original?

Ganz allgemein: WAS WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN. (Durchmesser, Hersteller usw)

Gruß und Danke
    Alex

• Zitat

Leider hab ich einen Super-Bike Lenker, so dass ein Standard-Bowenzug von Kawa wohl nicht passt (!?)

Also bei mir passt es. Lenker hat ne Breite von 81cm. Ist knapp, aber passt *hehe*

MfG,
    Bönz

• Hallo Alex,

grundsätzlich ist gegen eine Reparatur mit Zubehörzügen nichts einzuwenden, aber zu beachten ist:

Der hochflexible 1,5 mm-Zug ist nur für Vergaser geeignet.
    Für die Kupplung ist ein 2 mm-Zug erforderlich, z.T. hab ich auch 2,5 mm-Züge verbaut.
    Der Innerdurchmesser des Mantels muss natürlich für die jeweiligen Kabel passend sein.
    Die Endnippel müssen für einen dauerhaften Halt wie beim Original verlötet werden.

• Moin, bei handelsüblichen SB-Lenkern (76-78cm breit, nicht so hoch) passt der Originalzug schon. Bei Uwe gibts übrigens einen preisgünstigeren Nachbau der auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck macht. Passte bei meinem Spiegler-Lenker auch locker.

Nur wenn du den Micron MSB10 (=Z1-Lenker) oder ähnlich hohe Lenkeisen verbaut hast brauchst du Züge in Überlänge.

Zum Thema Eigenbau-Zug: hab ich notgedrungen auch mal gemacht, durch die meist fehlende Teflon-Beschichtung der Hülle wirds mit der Zeit ne kraftraubende und schmiermittelfressende Geschichte.

Einmal editiert, zuletzt von Chris (24. Mai 2007 um 16:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!