Verlängerter Bowenzug

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    tja - dass wenn ich gewusst hät beim Kauf des Motorrads, dass mein Vorgänger wohl schon so einiges am Motorrad herumgeschraubt hatte und nicht gerade ordentlich gemacht hat. >:( :-\


    Wollte mich am Wochenende ans Schmieren der Bowenzüge machen und baute den für die Kupplung aus. Totaler Murks: Schnell abgezwickte Mantelung mit Ecken und Kanten an jedem Ende und alles sehr unsauber gemacht. Ergebnis: Das Teil gehört gewechselt.


    Leider hab ich einen Super-Bike Lenker, so dass ein Standard-Bowenzug von Kawa wohl nicht passt (!?) - ausserdem würde ich gerne auf die Reparatur-Kits von Louis, Polo oder dergleichen zurück greifen, wa wohl um einiges Biller. (Billiger = gleich gut ??)


    [glow=red,2,300]Frage:[/glow] Was sind die Maße des original verbauten Bowenzugs?
    Mein Vorgänger hat einen Mantel mit 6 mm Durchmesser und einen Bowenzug von 2 mm verwenden.
    ICH hätte bei mir noch einen Bowenzug (extra flexibel) mit 1,5 mm Durchmesser herumliegen und einem Mantel mit 5mm Durchmesser. [shadow=red,left]Würds der auch tun, oder gäbs hierzu Sicherheitsbedenken? [/shadow]


    Anbei hat mich mal ein Bild des aktuellen Bowenzug. Länge 101cm. Wie lang ist das original?


    Ganz allgemein: WAS WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN. (Durchmesser, Hersteller usw)


    Gruß und Danke
    Alex

  • Zitat


    Leider hab ich einen Super-Bike Lenker, so dass ein Standard-Bowenzug von Kawa wohl nicht passt (!?)


    Also bei mir passt es. Lenker hat ne Breite von 81cm. Ist knapp, aber passt *hehe*


    MfG,
    Bönz

  • Hallo Alex,


    grundsätzlich ist gegen eine Reparatur mit Zubehörzügen nichts einzuwenden, aber zu beachten ist:


    Der hochflexible 1,5 mm-Zug ist nur für Vergaser geeignet.
    Für die Kupplung ist ein 2 mm-Zug erforderlich, z.T. hab ich auch 2,5 mm-Züge verbaut.
    Der Innerdurchmesser des Mantels muss natürlich für die jeweiligen Kabel passend sein.
    Die Endnippel müssen für einen dauerhaften Halt wie beim Original verlötet werden.

  • Moin, bei handelsüblichen SB-Lenkern (76-78cm breit, nicht so hoch) passt der Originalzug schon. Bei Uwe gibts übrigens einen preisgünstigeren Nachbau der auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck macht. Passte bei meinem Spiegler-Lenker auch locker.


    Nur wenn du den Micron MSB10 (=Z1-Lenker) oder ähnlich hohe Lenkeisen verbaut hast brauchst du Züge in Überlänge.


    Zum Thema Eigenbau-Zug: hab ich notgedrungen auch mal gemacht, durch die meist fehlende Teflon-Beschichtung der Hülle wirds mit der Zeit ne kraftraubende und schmiermittelfressende Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!