Ölkühlerverkleidung - aber wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Huhu,


    ich möchte endlich meine Ölkühlerverkleidung dranbauen. Das Nietengerät haben wir gekauft. Aber wie mach ich die alte ab? Kühler vorher ausbauen???


    Wie habt ihr das gemacht?


    Lg
    kati

  • Ja wie, Kaddi,


    die Liebe zur Zephyr wieder entfacht :) :) :) :)


    Gruß
    Klaus

  • nicht so schwer ... mit nem kleinen präzisen Seitenschneider (Belzer)
    Aluköpfe abzupfen und den Stahlstift zur anderen Seiten herausziehen.


    Gruss
    Bernd

  • Oh Kaddi , wollen wir jetzt doch nicht verkaufen ?????




    Bikergruß
    Bad Smiley

  • ne ich verkauf sie nicht. nach 360km heute bin ich zu dem entschluss gekommen ich behalt die dicke.


    aluköpfe??? also bei mir is da nicht viel mit alu, eher verostete schrauben, dinger was weiß ich ^^ nieten sind das.


    basti meinte aufbohren. von vorne kein ding aber wie kommt man da von hinten dran??


    lg
    kati

  • SCHÖN das Du die C4 behälst !!!!!!


    versucht mal die Nieten vorsichtig abzumeißeln , müßte eigentlich gehen!!



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • hmm ok, mit WD40 wirds schon gehen ^^


    und wie bekommt man die nieten wieder dran? wir haben nen nietengerät aber man kommt damit nur vorne an. hinten wirds schwer.


    andi du hast ne pn, kannsch dich ma anrufen??

  • hab auich gerade PNnnnt an dich ;D



    Bad Smiley

  • Hi Kaddi
    Die Nieten von vorne so weit anbohren, bis der flache Kopf abfällt.
    Dann den Rest der Niete nach hinten rausdrücken.
    Sollten Nieten sein, der Rost kommt vom Stahlstift in der Mitte!
    Viele Grüße
    Gerold
    p.s. Klasse, daß Du deinem Moped eine Chance gegeben hast!

  • Nieten aufbohren, Ölkühler drauf, Holzschrauben rein. Oder halt Nieten.
    Damit man an die hinteren Nieten kommt, muss der Ölkühler ab. Dazu muss das Öl abgelassen werden.
    Beim Festschrauben der Ölkühlerleitung genau drauf achten, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen (10NM).
    Die Dichtungen der Ölleitungen kann man auch ersetzen... http://www.zephyr-depot.de
    Die Kühlrippen des Ölkühlers verbiegen sehr schnell - undschön (und die Kühlleistung sinkt etwas).


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Sorry,aber Öl ablassen ist Blödsinn.
    Verschraubung lösen und Kühler nach vorne klappen reicht um die hinteren Nieten aufzubohren.Die Leitungen können dranbleiben.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Achso, wenns so geht, ists sicherlich auch gut. Aber wenn man nicht so geübt ist und noch nie ne Niete ausgebohrt hat, wärs wohl doch besser, den Kühler abzubauen. Aber das kann man ja selbst entscheiden! :)


    Die Nieten drehen sich übrigens gerne mal mit... da kann dann nen Messer helfen, dass man zwischen Kühler und Niete schiebt. Vielleicht bekommt man die Niete auch mit ner Zange zu fassen. Oder nen Schraubendreher kann sie fixieren... :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Huhu danke euch :)


    Ja hat andi mir schon am tele gesagt. die schraube vom kühler lösen und dann so probieren. wird schon klappen, irgendwie ;D


    lg
    kati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!