Ventileinstellung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Genau, das ist das Ding mit den richtigen Shims!
    Vermessen ist da nicht billig wenn man bedenkt das ein Bonbon ca. 5 Teuros kostet. Und wer nimmt schon die Teile wieder zurück. Bin auch 2x losgefahren weil 2 Ventile nicht hinhauten. Wenn man genug Zeit hat ist die Arbeit klar billiger als es i.A. zu geben. Kommt noch dazu mit wieviel Wert man seine Freizeit ansetzt.

  • Wenn man es denn als Arbeitszeit in der Freizeit betrachtet. Bei mir gehört das zum Hobby einfach mit dazu, auch wenn ich nicht immer Lust auf Schrauberei habe. Vertieft das Verhältnis zur Maschine und gibt auf Dauer auch einen Haufen Erfahrung den man nicht kaufen kann und den man IMMER dabei hat, auch am A... der Welt nachts im Regen wo keine Werkstatt im Umkreis von 100km ist :P ;) ;D


    Ist halt Einstellungssache. Motorrad ist für mich halt kein Selbstbedienungsladen sondern ehrliches Geben und Nehmen. Und die Wartung gehört eindeutig dazu, als Geben sozusagen.
    Für weitergehende Diskussionen in dieser Richtung empfehle ich als Einstiegslektüre "Zen oder die Kunst ein Motorrad zu warten" von Robert M. Pirsig.
    (Vorsicht, ist ein Buch und ohne Bilder ;D)

  • Mein Händler tauscht die Shims, wenn sie in seine Sammlung passen für nichts bis wenig Geld, je nach Tagesform :). Und falsch messen ist fast unmöglich wenn man mit der richtigen Blattlehre ans Werk geht (die Dinger aus dem Baumarkt mit 0,05 mm-Abstufung taugen hier nichts).
    Den Wert der eigenen Arbeitszeit rechne ich nicht, schließlich ist es für mich wie Fahren auch eine Freizeitbeschäftigung, die dann bei miesem Wetter statt findet.

  • Wer ein Mopped hat und kein Bock aufs Schrauben hat solls lieber lassen. (Das mit dem Mopped) Sonst passt das nicht - ist auch meine Meinung.
    Nur die Freizeit in der Freizeit ist bei jedem different. Alles selber schrauben ist OK (hab ich auch früher gemacht). Heut gehts nimmer-sonst bleibt keine Zeit mehr zum Fahren. Und Fahren ist doch noch ein bisschen Besser als Schrauben - oder???
    @Dieter: welche Blattlehre sprichst Du da an? un woher das Teil

  • [size=2]Schlimmer noch, ich hab ihn mehrfach gelesen, komplett, und sogar verstanden! ;D ;D ;D[/size]

  • Dito. Eins meiner Lieblingsbücher. :*


    Der Protagonist ist (in seinem "zweiten Leben") übrigens Technischer Autor ;D ;D ;D


    Auf meiner privaten Homepage habe ich in Urzeiten in der Linkliste ein paar Links dazu zusammengetragen. Ich weiß aber nicht wie aktuell die sind. Kannst ja mal stöbern.


    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Hallo Chris,
    die Fühlerblattlehre sieht aus wie die altbekannten, hat aber als Abstufung 0,05 - 0,08 - 0,10 - 0,12 - 0,15 - 0,18 und nach oben noch weitere "krumme" Werte. Mit diesen Stärken dürfte beim Ventileinstellen nichts schief gehen. Wo das Teil herstammt weiß ich nicht mehr, liegt schon zu lang in der Werkzeugkiste.


    p.s. Hab gerade den Pirsig bei Amazon bestellt ;)

  • Die Blätter von Fühlerlehren nutzen mit der Zeit ab, besonders, wenn sei lose in der Werkzeugkiste rumliegen. Bitte drauf achten, dass sie noch in Ordnung sind, ggf. austauschen.

  • hallo guten morgen zusammen,
    braucht man ausser einer blattlehre noch andere werkzeuge?
    gruß andreas

  • Hallo Zusammen,
    ich hab jetzt am Wochenende meine Kleine 550er aus dem Winterschlaf geholt und eine kleine Wartung gemacht.
    Bei der Ventilprüfung ist mir aufgefallen, dass ein Ventil über der der empfohlenen Größe von 0,8 - 0,18 steht. Ein Auslassventil steht bei 0,24. Die anderen lagen voll im Limit. Meint Ihr, dass ich die Ventile lieber einstellen lassen soll oder kann ich den Sommer noch damit fahren? Bei der Überprüfung ist leider auch die Dichtung geschrottet und die muß ich auf jeden Fall austauschen. Nur Ventile einstellen kann ich leider selber nicht.
    Was meint Ihr..soll ich direkt zur Werkstatt düsen und alles machen lassen oder kann ich damit fahren? Hab leider grad nicht 150 Euro fürne Werkstatt rumliegen..
    Vielen Dank für Eure Hilfe?
    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit,


    stellt sich nur die Frage ob das hier die richtige Stelle ist um zu Sparen!!
    Da Du sowieso eine neue Dichtung brauchst und den Deckel unten hast würde Ich es gleich machen lassen.

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • ja..wahrscheinlich hast du recht. aber der deckel ist ja schon wieder drauf..sifft nur an einer stelle raus und kleine strecken fährt sie ja noch..offen kann ich sie ja auch schließlich schlecht zur werkstatt bringen ;)

  • Moin Birgit,


    wenn du das Ventilspiel selbst überprüfen kannst ist es zum Einstellen auch nicht mehr weit! :)
    Mit ner guten Rep.-Anleitung (Delius-Klasing) und etwas Sorgfalt sollte es kein größeres Problem sein.
    Wenn es eine Einlassnocke ist aber besser den Steuerkettenspanner
    entspannen, an der Auslaßseite geht es so wenn man nicht mehr an der Kurbelwelle dreht bei ausgebauter Welle. ::)Die Shims hat jeder Kawa-Händler, am besten den alten Shim mitnehmen und sagen wieviel dicker/dünner der neue sein soll.


    Viel Erfolg!


    CHristian

  • Ich hatte mal bei meiner 11er nach 45000km den Kawaonkel nach den Ventilen schauen lassen.Hab meine mal gebraucht gekauft und nach Werkstattandbuch war es das zweite mal das sie deswegen in die werkstatt kam. Onkel Mechaniker hat nix mehr zum einstellen gefunden.Der meinte da passiert so schnell auch nichts mehr in sachen verstellen.Naja, jetzt bin ich schon 20000km weiter und merke immer noch nichts weswegen ich mal die Ventile einstellen sollte. synchronisiere lieber öfter mal die vergaser. Löppt immernoch alles wunderbar. Wenn ich den Mechaniker richtig verstanden hab, wird das alles etwas hoch gehandelt und ist eine Masche um Kohle zu verdienen.


    MFg


    Sven

  • Hey Junxs,
    jau..bin schon drauf und dran, es selber zu machen. Ich besorg mir jetzt erst mal das Buch vom delius klasing verlag und schau mir das mal an. so schwer kann das ja wirklich nicht sein. hoffe ich zumindest ;)
    gibts noch was, wodrauf man achten muß?

  • Hi Birgit,


    vielleicht kann einer der Junxs Dir ja beim einstellen helfen!!! ;D

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • *grins* wäre natürlich noch besser. Aber ganz ohne Hilfe
    wag ich mich eh nicht dran, hab schon BMW-erfahrene Hände mit eingebunden.
    Aber falls jemand in Köln wohnt und nix zu tun hat :D ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!