Tachoschnecke

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Kann eine gebrochene Tachoschnecke zum blockieren des Vorderrades führen?
    Danke für Antworten.

  • Hallo Jochen,
    kann ich mir kaum vorstellen, was ist denn genau gebrochen? Da müßte schon das Gehäuse selbst gebrochen sein, aber auch dann kann ich mir nicht vorstellen, daß das Vorderrad steht. Eher wenn die Radlager fest gehen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mir ist mal vor Jahren im Urlaub die Tachoschnecke meiner Dominator gebrochen. War gerade auf der Heimreise, irgendwo in Frankreich, noch weit über 1000 km bis heim, mitten in der Nacht. Auf einmal machte die Maschine komische Geräusche. Wusste nicht, was das sein sollte. Vorsichtshalber mal angehalten, mit meim Kumpel beraten (war auf KLE unterwegs), Öl nachgefüllt - hatte schon den Motor in Verdacht! Komisch, im Stand klingt er ganz normal ;) also weiterfahren.
    Geräusch war wieder da. Mist! Ok, dann halt etwas langsamer fahren und Hand immer auf der Kupplung, man weiß ja nie.


    Bis ich schließlich draufgekommen bin, dass der Tacho nicht geht, hats eine ganze Weile gebraucht! :o Naja, in Frankreich, da sind wir immer eher nach Gefühl gefahren, als nach Tacho...


    Zuhause nachgeschaut, fielen mir gleich die Plastikspäne aus dem Tachoantrieb heraus... ::)

  • Hallo "Dirty Harry" und Flo


    Danke für euer Interesse. Ich hatte mein Motorrad in der Werkstatt für neue Reifen und TüV. Dann kam der Anruf vom Händler , dass die Tachoscheibe gebrochen seiund die hintere Bremsscheibe eine Umwucht habe (aber so weit ich weiß muss sie diese doch auch haben, oder????? ??? ???) Die schnecke ist jetzt bei Uwe Hasler geordert!!!

  • Unwucht? Hmmm....


    Vielleicht meinte er, sie sei verzogen? Das kann zb. passieren, wenn die Bremsbeläge länger schleifen (steckende Bremskolben) und dadurch die Scheibe sehr heiß wird. Dann kann sie sich verziehen. Muss gemessen und ggf. erneuert werden.


    Lass dir das mal ganz genau erklären, was der Werkstattmann wirklich meint, und frag dann nochmal hier nach.

  • Zitat


    Hallo "Dirty Harry" und Flo


    Danke für euer Interesse. Ich hatte mein Motorrad in der Werkstatt für neue Reifen und TüV. Dann kam der Anruf vom Händler , dass die Tachoscheibe gebrochen seiund die hintere Bremsscheibe eine Umwucht habe (aber so weit ich weiß muss sie diese doch auch haben, oder????? ??? ???) Die schnecke ist jetzt bei Uwe Hasler geordert!!!


    Mir hat mal beim Reifenwechsel einer beinahe eine Bremsscheibe krumm gedrückt >:(
    Wenn man es gaaanz geschickt anstellt schafft man es beim Reifen von der Felge drücken die Bremsscheibe an der Pneumontiermaschine anstehen zu lassen! Muss nicht das sein, aber wenn die schon den Tachoantrieb geschafft haben sind die evtl. auch zu so was fähig ??? Da würd ich mal ganz nett nachfragen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!