1. begegnung mit laser-pistole

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat

    Dann wäre auf unsren Straßen ja ein Heer von potentiellen Sekundenschläfern unterwegs.
    Für mich ist das kein Argument. Und den grünen würde ich das nicht erzählen, nacher ist noch ne MPU angesagt um festzustellen ob man zum führen eines Kfz geeignet ist ;)


    Naja, Sekundenschlaf ist ja noch ein bisschen was anderes, oder? ;)
    Und obs anderen Leuten auch so geht, weiß ich nicht. Das Phänomen ist aber bekannt. Bernd Spiegel schreibt in seinem sehr empfehlenswerten Buch "die obere Hälfte des Motorrades" auch über diese Problematik im Rennstreckenbetrieb, wo auffällig mehr Unfälle passieren, wenn ruhige Runden gefahren werden.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Norman.Bitte nicht mit Rennserien vergleichen.Dort ist es absolut so.Siehe ach Formel 1 wenn sie mal langsam fahren.Da machen die Jungs Flüchtigkeitsfehler.Kommt aber daher da sie das heitzen als normale Geschwindigkeit verinnerlicht haben und dort die höchste Konzentration aufweisen.Das eben Profis die gelernt haben sich ständig am Limit zu bewegen.Solltest du so einen Spruch nem grünen bringen,könnte es sein dass durch ihn dir die Führerscheinstelle das nichr fähig sein am Strassenverkehr teilzunehmen unterstellen versucht. Also immer schön wach und Augen auf ;)


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Earl,
    gewisse Parallelen zu meiner Wenigkeit kann ich da nicht abstreiten... ;D
    Ist wirklich so, dass ich höhere Geschwindigkeiten als normal empfinde...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Alter Heitzer ;) ;) ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Nee... junger Heizer ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Werner. MK und ich haben uns doch lieb.Ich war nur so fresch ihn als "alten" Heitzer zu bezeichnen,obwohl er ein junger ist ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Trotzdem verstehn wir uns .Stimmts Norman ????


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Es geht doch darum, immer mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Das Problem dabei ist, dass man bei den ganzen vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen eigentlich nicht viel nachdenken braucht, was jetzt wirklich angemessen ist. Es wird einem suggeriert, dass wenn man sich daran hält, alles in Ordnung ist.


    Ich bin mir sicher, dass die wenigsten Leute wirklich reflektierte KFZ-beweger sind, die sich über den Zusammenhang zwischen ihren eigenen Fähigkeiten, der Performance des Fahrzeuges und den äußeren Umständen bewußt Gedanken machen, geschweige denn eine Ahnung davon haben. (Heute lernt man wenigstens in Grundzügen davon in der Fahrschule). Die übermässige Bevormundung durch Verkehrszeichen macht in dieser Hinsicht "stumpf" und schafft meiner Meinung nach eher Probleme, als diese zu lösen.


    Ein Beispiel hierfür ist auch ein sehr interessantes Projekt irgendwo in Holland. Da gibts ein kleines Städchen, wo sie komplett auf Vorrangzeichen (oder gar überhaupt alle Verkehrszeichen) verzichtet haben um zu schauen, was passiert. Nach kurzer Zeit konnten die beobachtenden Verkehrsexperten ihre Köpfe erstaunt aus der sicheren Deckung heben und feststellen, dass das funktioniert! Dadurch, dass die Leute auf einmal Eigenverantwortung hatten und diese nicht zuletzt aus eigenem Interesse ernst nehmen mussten, fuhren alle langsamer, beachteten die Rechtsregel und passten viel besser auf sich und vor allem auf die anderen auf. Perfekt, oder?


    Was die Geschwindigkeitsbegrenzungen betrifft, kann man das vielleicht nicht zu 100% vergleichen, aber auch dort wäre meiner Meinung nach viel mehr Eigenverantwortlichkeit nötig. Und viel bessere Schulungen, was Anhalteweg und Co. betrifft.


    Erst wenn die Leute von sich aus langsamer fahren, weil sie erkannt haben, dass es die jeweilige Situation nicht schneller erlaubt, und nicht weil sie es von oben aufgedrückt kriegen, dann ist alles in Butter. Denn dann kann man zwischendurch auch mal Gasgegeben....... :P ;D

  • @FLO:
    Das Projekt in Holland kannte ich noch nicht. Sehr sehr interessant! Das wird so schnell nicht aus meinem Gedächtnis weichen! :)
    Und sonst: absolute Zustimmung!! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Jou,schaut mal in Südliche Länder wie dort gefahren wird.Da schüttelts unser eins den Kopf.Komisch ist nur, es passiert weniger als bei uns.Jeder denkt sich dort in den anderen hinein und knn sich somit vorstellen was der andere wohl machen wird.Als ich im Süden war und meine Fahrweise denen angepasst habe wahr ich ebenfalls baff wie gut das geht.Ohne Crash.Ich Denke allerdings das sowas in der BRD wohl eher nicht geht da hier ja niemand auf sein Recht verzichten will und auch nicht bereit ist mal etwas nachzugeben.Bei uns wird doch immer gleich der Oberlehrer rausgehängt.Sieht man ja wenn man mal mit dem Moped an einem Stau in der Mittelgasse durch fährt.Da gibts so Pisser die die Gasse mit ihrer Dose zu machen nur weil sie nicht ertragen dass ein anderer dort durchfährt wo sie es mit ihrer Kiste nicht können.
    Deutsch eben.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • dieses phänomen erlebst du in allen ländern, in denen es keine haftPFLICHTversicherung gibt.


    alternativ können wir auch einfach die strassen vergammeln lassen- dann wird auch wieder lamgsam und vorsichtig gefahren. ;D

  • Hi Jörch.Strassen vergammeln lassen ???? Na da sind wir doch auf dem besten Weg dorthin ;D
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Jo Earl, das stimmt! Dieses typisch deutsche Verhalten ist echt ne Krankheit!
    Dummerweise hab ich mich in der Vergangenheit auch des öfteren selbst dabei ertappt... :(
    Aber man kann seine Einstellung ja zum Glück ändern, wenn man das will! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!