Tom Tom Rider

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Jungs und Mädels,


    ich möchte mir evtl. ein Navi fürs Moped zulegen (das dieses genau hinter die Maske passt)und würde gerne wissen wer mit dem Tom Tom Rider schon Erfahrungen gemacht hat und wie Zufrieden derjenige damit ist.
    Natürlich Interessieren mich auch die Erfahrungen mit den Produkten anderer Hersteller.



    Harry ;D

  • hab einen pocket pc - der kommt in den tankrucksack und funktionier ganz klasse - ...
    mit ist der raider einfach noch zu teuer...
    für ca. 100 € bekomms´t bei e-bay einen pockt mit gps...
    und tomtom sof.... von mich....
    da werde dir geholfen....

  • Ich habe einen TomTom Rider.


    Das Gerät ist superschnell und 99,5% zuverlässig. Der Sat-Empfang ist überraschend gut, auch im Auto. Hat aber keinen integrierten Lautsprecher (ein Tribut an die Wasserdichtigkeit). Die Ansagen kommen über den Bluetooth-Kopfhörer. Die Bedienbarkeit ist narrensicher und geht auch mit Handschuhen halbwegs gut. Besonders genial finde ich, dass das Gerät mit vielen Handys kompatibel ist; Du kannst also auch während der Fahrt Gespräche annehmen und das nötigste besprechen (sofern Dein Helm halbwegs leise ist). SMS werden im Display angezeigt; selbstverständlich alles über Bluetooth.


    Es gibt aber auch Negatives. Die Serien-Halterung ist totaler Murks. Als zusätzliches "must" empfehle ich dringend den Zukauf der "Wunderlich-Extrem-Halterung" für ca. EUR 45,--, da Dein TomTom irgendwann mal dem Zephyr-Tank unschöne Beulen beifügt, weil er das fliegen lernt. Außerdem leidet die Dockingstation (Kontakte) extrem unter den Vibrationen, wenn kein Wunderlich-Halter die Sache fixiert. MIT Wunderlich-Halter hast Du keine Sorgen mehr.


    Wenn der TomTom noch eine TMC-Funktion (Verkehrs-Stau-Info) hätte, wäre es klasse. Ansonsten funktionieren Stau-Infos auch übers Handy (auch über Bluetooth; Bedienung während der Fahrt am Rider), könnte aber evtl. gebührenpflichtig sein, weiß ich aber nicht genau.


    Hoffe, etwas Aussagefähiges beigetragen zu haben.


    Carsten




    Edit: noch mal ein Bild vom Rider mit der Wunderlich-Halterung


    Edit 2: will ja keine Werbung für Wunderlich machen. Natürlich gibt es auch andere Halterungen, z.B. von Touratech.

  • Der Text liest sich aber wie eine Werbebroschüre von TomTom. Keine Kritik zur Halterung, sogar voll des Lobes; da stimmt doch was nicht !?

  • Hallo,
    es kommt darauf an was Du machen willst und was Du bereit bist auszugeben. Eine Motorradroute, welche z.B. im Kreis verläuft, funktioniert mit dem Tom Tom m.E. nur über feste Wegpunkte welche dann auch auf jeden Fall abgefahren werden wollen. Verlässt man die Route und ist eigentlich schon an einem Wegpunkt vorbei will Tom Tom immer erstmal zurück zu diesem ausgelassenen Wegpunkt. Es sei denn man gibt am Gerät ein dass der WP übersprungenwerden soll. Dann wird das Gerät die Route zum nächsten WP neu planen. Die ursprüngliche Route wird unter Umständen verändert.


    Besser wäre es die Routenneuberechnung abschalten zu können und bei verlassen einfach nur zur Route zurückgeführt zu werden, egal ob Routenpunkte dabei übersprungen werden (bei meinem Garmin geht das ;D ;) :D).


    [move]Mein Tip: Garmin GPSmap 276c[/move]


    Die Garmins können auch super Deine gefahrenen Tracks speichern und später zwecks Weiterbearbeitung an Deinen PC übertragen. Wie gesagt, kommt darauf an was Du willst und was Du ausgeben kannst.
    Sieh Dir auf jeden Fall mal bei http://www.garmin.de an was die Geräte können. Lass Dich aber nicht von den Preisen schocken, es geht auch billiger ;)


    Der Tom Tom ist sicher auch ein gutes Gerät, und vielleicht reicht er ja auch für Deine Zwecke. Das Beste wäre eigentlich wenn Du einfach mal in den einschlägigen Foren stöbern würdest.


    Gruss aus HH, Wolf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!