Moin Allerseits!
Ich hab bei meiner Kleinen die Ventildeckeldichtung gewechselt, weil an der vorderen "Nase", wo die Steuerkette läuft, mehr und mehr Öl raussiffte.
Also nach Reparaturanleitung und gesundem (?) Menschenverstand vorgegangen:
Neue Dichtung besorgt (Louis), Motor von außen schön sauber gemacht, alles abgebaut, was im Weg war, Deckel runter (Gott segne den Erfinder des Ratschenschlüssels!!!!), alte Dichtung abgemacht, den Deckel und die Oberkante des Motors (da wo die Dichtung liegen soll) von allem festgeklebten Kram befreit, neue Dichtung aufgelegt, Deckel aufgesetzt, richtigen Sitz der Dichtung nochmal kontrolliert, und angeschraubt (allerdings nicht mit 12Nm am Drehmomentschlüssel, so einen feinen habe ich (noch) nicht), sondern "gut handfest". Tank und alles andere wieder angebaut.
Alles war gut.
Jetzt, drei Wochen und etwa 500km später suppt überall an der Dichtung ein bißchen Öl raus. Nicht viel, aber so dass man es deutlich sehen kann und es mich stört.
Was hab ich falschgemacht?
1) Taugen die Dichtungen von Louis nix?
2) Muss man da noch irgendwas zusätzlich reinbauen? Ich dachte, so eine Dichtung sollte ohne weiteres basteln dichten..
3) kann es sein, dass ich die Schrauben nicht fest genug angezogen habe?
Und was kann/soll ich jetzt machen?
Andere Dichtung?
Zusätzlich Dichtmassse?
Schrauben fester? (ich kann mir im Moment eigentlich keinen kleineren Drehmomentschlüssel leisten, und will lieber nicht riskieren, die Schrauben abzureißen)
Wäre Dankbar für Tipps und Tricks und Hinweise auf Fehler, die ich vielleicht gemacht habe!
Gruß aus Kiel