Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo an allen die eine Zephyr 550 fahren: Bitte schreibt mir doch Eure Erfahrungen, bezügl. Zuverlässigkeit Durst Elektrik usw. Ich suche für meine Frau eine 550er und ( da wir beide nicht so "Handwerklich" begabt sind - ( He, eine Zundkerze kriege ich immer noch gewechselt ! ) Sollte es ein Motorrad werden, die auch fährt wenn es mal regnet oder die Luftfeuchtigkeit über 45% liegt. ( Z. Zt. hat Sie eine GSF 400 bandit - was für eine Ziege ! )

    Ich bedanke mich auf diesem Weg für Eure Hilfe und würde mich freuen wenn es mit der 550er klappt und man sich mal auf dem Parkplatz Torfhaus im Harz trifft !
    Lieb Grüße, und immer zwei Handbreit Gummi unterm Hintern !
    Stefan Hellfeier

  • ;D
    Hallöchen,

    also ich fahre die 550er jetzt seit ca 18 Monaten. Die Zuverlässigkeit ist kein Problem, bis jetzt hat sie noch keine Zicken gemacht (ist mit Bj 99 aber auch recht neu). Der Verbrauch liegt so bei 4,5-5,5 L je nach Fahrweise. Ist optisch (meiner Meinung nach ) ein sehr schönes Motorrad das gebraucht für gute <Preise zu bekommen ist. hat die Kawa üblichen Macken, d.h. läuft beim Start recht bollerig, wenn sie warm ist klimpert und tíckert sie recht laut, ist aber anscheinend nicht bedenklich (läuft nicht so ruhig wie ne Honda oder Suzie).
    Fahrwerk ist gut (abgesehen von meinem kleinen Wackelproblem s.o.) die vorderen Federn solltre man mal bei Gelegenheit tauschen. Alles in Allem würde ich die Kiste noch mal kaufen
    Gruss
    Jürgen ;D

  • Hi
    Hab meine 550er seit letzter Saison und kann mich dem nur anschließen. Sehr sehr zuverlässig, wenig verbrauch, gutes fahrwerk (nach austausch der gabelfedern und vernünftigen reifen BT45) .sie ist bj.91 und hat 41000 km gelaufen. Hab sie letzten winter komplett zerlegt und alles erdenkliche erneuert. ist auch für einen nicht profischrauber kein problem. also alles in allem ein gutes motorrad und wenn man sich an so manch seltsame geräusch gewöhnt hat echt zu empfehlen.

  • Auch wenn mich hier einige steinigen werden!

    Behalte die Bandit! Hab ich selber gefahren- Feuchtigkeitsproblem liegt meistens an den Kerzensteckern. Vergaserdeckel ausdrehen ( hat dann 60PS ), Dynojetkit rein, Stahlflexe, WP- Gabelfedern, vernünftige Reifen ( 160er Freigabe gibts bei Alpha- Technik ) und für die Kür ein längeres Federbein und nen anderen Topf- so hast Du für kleines Geld ein super Moped für kleine Leute!

    Allerdings ist ne Garage Pflicht, weil die Dinger schon im Prospekt rosten! ;D

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?

    Bis denne
    Jochen

    Es gibt wieder Patches und Aufkleber

    Link zum IG Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen (23. Juni 2003 um 14:25)

  • Hallo auch! :D

    Meine Kleine ist von 03/1992, ich fahre sie jetzt seit etwas über zwei Jahren und 13000 Km (von insgesamt etwa 34000 Km).
    Pannen und Mängel bisher:
    Einmal liegen geblieben wegen leerer Batterie, da der Spannungsregler einen Vibrationsriss hatte, der wiederum dafür sorgte, dass die Batterie nicht mehr geladen wird... >:(

    Bei der Vorbesitzerin soll es keine Pannen gegeben haben. ???

    Bei der Gesamtlaufleistung betrachte ich das als "Ausrutscher", der insgesamt für eine hohe Zuverlässigkeit spricht. Diese hat die Kleine auch gerade wieder während der Berlin-Tour (1400 Km in zweieinhalb Tagen) bestens bewiesen.
    :)
    Da ich (je nach Laune) auch ganzjährig fahre; durfte ich auch feststellen, dass die 550er auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, nach drei Wochen stehen, spätestens beim zweiten Anlass-Versuch läuft. Regen beindruckt sie gar nicht, jedoch sollte man die Chromteile entsprechend pflegen...
    Allerdings ist es eine typische Macke, dass man den Choke sensibel dosieren muss, um nicht direkt zu hoch zu drehen.
    Die Fahreigenschaften kann man sicher als wendig und gutmütig zusammenfassen.
    Die Kleine ist ein echtes Kurvenwiesel (Empfehlung: Bereifung Bridgestone BT 45) und verzeiht auch schon mal den einen oder anderen Fahrfehler. Die 50 PS reichen für die Landstrasse allemal und auch auf der Bahn kann man gut mithalten, gleichstarke Maschinen sind meist langsamer...
    Im Unterhalt bewegt sich die Kawa vermutlich im Mittelfeld. Spritkonsum (um 5 Liter/100km) und Steuern sind nicht der Rede wert, allerdings sind Ersatzteile auch für so eine kleine Maschine manchmal echt gepfeffert! Da sollte man sich über das Forum hier oder das altbewährte EBAY soweit Möglich mit Teilen versorgen. Gebrauchtteile (Federbeine, Plastikteile, Ausputt, Bremsbeläge, etc) sind in der Regel gut zu bekommen und ein vielfaches günstiger.
    Die Technik ist überschaubar und mit einem Handbuch (Empfehlung: Delius-Klasing) kann man schon einiges selbst machen.

    Sicher kann es nicht schaden, zum Kauf eventuell jemanden mitzunehmen, der 550er fährt / kennt, um die typischen Laufgeräusche zu prüfen. Wenn es da jemanden bei euch im Raum gibt, klemm ihn Dir unter den Arm...
    Aber wenn Du ein "normal gepflegtes" Bike von einem totgerittenen Klepper unterscheiden kannst, kannst Du eigentlich bei der Kleinen nichts falsch machen. Zur preislichen Orientierung würde ich mal bei http://www.mobile.de oder http://www.autoscout24.de vorbeischauen, aus den Preisen dort einem Mittelwert bilden und nochmal 100€ abziehen... ;D

  • Hatte bis vor kurzem auch noch ne 550er. Mopped war von 91 und hatte beim kauf 13000km runter, habe selbst nochmal 13000km draufgelegt. Während dieser Zeit bin ich bei Temperaturen von ca. 3°C bis 32°C gefahren und hatte keinerlei Problem. Autobahnetappen bei strömenden Regen:kein Problem, wieder Starten bei 32°C nach Tankpause: kein Problem. Suche mir Ende der Saison wieder eine kleine, den für mich gibt es nichts besseres. Ich sage Dir:kauf ne 550, ist ne gute Wahl.

    Beste Grüße Flip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!