Zwischen "fett" und unverbranntem Benzin ist aber noch ein ziemlicher Unterschied.
Ein kalter Motor läuft i.ü. zu mager, deswegen wird das Gemisch über den Choke zusätzlich angereichert. Außerdem wird der Ölfilm permanent mit jeder Kolbenbewegung erneuert.
Kontrollleuchte N defekt?
-
Van_Baily -
1. Mai 2006 um 14:41
-- Termine und mehr --
Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch | Süd-West 22.11. Königsbach-Stein
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
aaaber, kalter motor= schlechte zündung des gemisches, ergo benzin unverbrannt im zylinder. klingt für mich plausibel, dass das nicht gut ist. komm, gib mir wenigstens ein bisschen recht, sonst bricht ein weltbild für mich zusammen. kann doch auch nur sagen, was ich in ein paar jahren biken 'gelernt' hab... -bin absolut kein schrauber.
ausserdem hab ich schon oft gesehen, wie schmerzbefreite ihre alte luftgkühlte kawa beim anziehen mit 3-4000 touren auf dem seitenständer mit gezogenem choke 'warmlaufen' lassen. sowas tut mir einfach in der seele weh.... ;D -
Ich werd's und will's auch nie schaffen ein Weltbild zu crashen :), trotzdem noch ein paar Worte dazu.
Warmlaufen mit 3 - 4000 Upm schmerzt wirklich, mit etwas Fingerspitzengefühl sind 1500 - 1800 Upm ohne weiteres möglich.
Was passiert (so ungefähr) beim kalten Motor? Die Vergaser liefern normalerweise ein Benzin-Luftgemisch im Verhältnis von etwa 1:13. Nur dieses Mischungsverhältnis ist optimal zündfähig. In den kalten Ansaugkanälen kommt es nun an den Wänden zu Tröpfenbildungen, wodurch das Gemisch abmagert, das heißt es kommt im Verhältnis weniger Benzin als Luft im Brennraum an. Dieses Gemisch zündet nicht mehr optimal bis gar nicht mehr. Ausgeglichen wird dieser Zustand dadurch, das in der Warmlaufphase vergaserausgangsseitig das Gemisch durch das Choke-System mit zusätzlichem Sprit angereichert (fetter gemacht) wird, damit im Brennraum das Verhältnis wieder stimmt und es richtig schön knallen kann. Ein schlecht arbeitender Choke kann natürlich auch das Gegenteil erreichen. Zu stark angereichertes Gemisch ist ebenfalls schlecht bis überhaupt nicht zündfähig.
-
Hallo Dieter K.
also mal ganz ehrlich, ich muß dir hier mal ein dickes dickes, und ich denke, daß ich für alle spreche, dickes Lob aussprechen. Ich finde es toll, wie du hier dein Fachwissen an uns Unwissende weitergibst... Das wollte ich nebenbei nur mal sagen.
Bist du gelernter Zweiradmechaniker, oder warum kennst du dich so gut aus?
Nochmal dickes Lob und mach weiter so...ist immer wieder schön, jemandem im Forum zu finden, der uns Unwissende eines Besseren belehrt, vor allem wenn so viel Fachwissen detailliert dargestellt werden kann, wie von dir...
Vielen, vielen Dank hierfür
Viele Bikergrüße aus Ulm - Patrick
-
Das Hobby muss ja nicht unbedingt auch der Job sein. Und ein "gutes Buch" darf auch mal ein "Fachbuch" sein.
Außerdem lernen wir (Jost K. und ich) mit 4 Kawas in der Garage jeden Tag etwas dazu ;D. -
Na, das lob ich mir doch... Ich sehe, ich sollte auch mal meine Nase in ein paar gute Fachbücher stecken... Lohnt sich bestimmt. Ich sage immer: " Man lernt eben nie aus" ;D
-
Hoi,
ob die 550ziger auf dem Seitenständer steht oder ich drauf sitze, spielt bei beim Starten im Leerlauf keine Rolle.
Wenn ein Gang eingelegt ist, startet sie nicht, ergo! ich ziehe den Kupplungshebel oder schalte in den Leerlauf.
Fährt man/frau versehentlich mit ausgestellten Seitenständer weg, sollte der Motor ausgehen.
Was ist *warmlaufen*? 1 Minute oder 5 Min. wird wohl jeder selber entscheiden, ist auch eine Frage der Jahreszeit. Es sollte nicht unnötig lange dauern, das aber sollte eigentlich jeder Biker wissen. ;D
Condor -
Das gibt es einfach nicht, die Kontrollleuchte N ist schon wieder ausgefallen, bzw. der Endschalter ist kaputt. Da ich mir wieder nicht sicher bin, ob es der Endschalter unten ist, wollt ich fragen, was noch die Ursache dafür sein kann?? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass auch die Kupplung einen Schalter haben muss. Wo ist der, denn mit meinem dämlichen Werkstatthandbuch komm ich nicht wirklich voran.?!?!
-
Bei meiner 550er ist der Schalter direkt am Hebel. Sollte auch bei der 750er so sein.
Schau einfach mal genau nach, den solltest du finden!
MfG -
Hi,
kann mich da Muskelkater nur anschließen...
Ich fahr halt bis 50% der Drehzahl...d.h. 5000rpmWarmlaufen an sich gibt es bei mir nur wenn es so ars** kalt ist das sie ned richtig Gas annimmt ( Z.B.im Frühjahr oder so )
Weil das ja auch ned sooo super für den Motor sein soll... ???Zwei Finger zum Gruß !!
Chris -
seid gegrüßt!
also bei meiner 550er geht motor aus sobald ich gang einlege und seitenständer draussen ist, selbst wenn kupplung gezogen ist. wie das mit NICHT gezogener kupplung aussieht weiss ich nicht da mir das noch nicht passiert ist. aber starter und zündung funzen dann nicht mehr (bin mir auch ziemlich sicher das das so ein soll damit man nicht mit seitenständer wegkommt) ist nur blöd wenn der schalter vom seitenständer nen wackler hat und man nicht drauf kommt (hatte das problem und 1 tag lang fehler gesucht)
wie es ausschaut muss ich mich in sachen warm fahren umgewöhnen.. habs wie es aussieht bis jetzt alles falsch gemacht..
-
Ja das ist schon richtig, dass die Kiste ausgeht. Ich hatte es allerdings in Erinnerung, dass die Kiste erst ausgehen soll, wenn du die Kupplung kommen lässt. (weiß ich jetzt nicht sicher, kann mich auch irren)
Thema: Warmfahren
Man lernt eben nie aus -
Wenn die Kupplung gezogen ist, kann man auch bei ausgeklapptem Seitenstände nen Gang einlegen, ohne, dass die Zündung unterbrochen wird.
Also müsste der Schalter an der Kupplung defekt sein. Entweder austauschen (Uwe: http://www.zephyr-depot.de) oder erstmal schauen, ob der nicht gängig zu machen ist. Vielleicht ist er nur verdreckt.
Also mal mit WD-40 oder Brunox oder nem anderen Kriechöl reinigen und schmieren.
Den Schalter findeste am Kupplungshebel, ist nen kleiner Stift, der mit Federkraft auf den Hebel gedrückt wird... in der Nähe der Verstelleinheit... Fällt mir grad schwer, das zu beschreiben. Aber du findest den schon!
MfG -
öhm.. ja das ist ne sache die ich mich schon länger frage..
soll man wenn ein gang drin ist den starter benutzen können? (also wenn man kupplung gezogen hat und seitenständer wirklich drin ist)
ich hab früher immer gedacht das die kontakte am schalter im kupplungshebel vertauscht sind (ist ein wechselschalter).. aber irgendwer hat mir verzählt das das so sein soll...ich muss wenn ich den motor anlassen will immer kupplung LOSLASSEN und im leerlauf sein.. das ist wenn der motor an der ampel mal ausgeht ganz schöne scheisse...
-
Dann könnte der Schalter am Kupplungshebel defekt sein.....
-
Hi,
zur Aufklärung :[glow=red,2,300]EDIT ;D[/glow]
DerDIE ;D Schalter unterbricht-brechen wenn: ::)Man einen Gang eingelegt hat UND dabei den Seitenständer draußen hat UND dabei die Kupplung
1.nicht gezogen oder 2. gerade kommen lässtSonst dürfte er eigentlich ned unterbrechen...
Wenn man den Seitenständer drin hat und nen Gang drin hat, kann man trotzdem den anlasser betätigen
(siehe losfahren ohne Kupplung :-\ *aua*)
Hab ich auch schon gemacht -> *ruckel-schups-dummguck* ;D ;D ;DEr darf auch nicht unterbrechen wenn man den Seitenständer draußen hat und der Leerlauf eingelegt ist..
(Zum warmlaufen oder anlassen geht wunderbar !)So...ich hoff ich hab nix vergessen...sonst kommt [glow=red,2,300]noch [/glow] ein Edit *grins* ;D
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris -
Dann editier mal
es sind die Schalter, nämlich einer am Kupplungshebel und einer am Seitenständer.
Ich will hier nicht klugsch... sondern nur mal die Verwirrung kanalisieren
-
ähm...ja sry vergessen hin zu schreiben das es um beide geht ;D ;D
Edit...
Gut aber dann darf der am Kupplungshebelschalter trotzdem nicht unterbrechen wenn er die Kupplung "gezogen" hat des is ja vollkommer verkehrt...
Der muss doch unterbrechen wenn man sie NICHT gezogen hat bzw. kommen lässt... ...komisch...
Wie du schon geschr. hast wird der wohl verdreckt kaputt sein...mal mit WD40 oder so einsprühen...Zwei Finger zum Gruß !!
Chris -
danke für die vielen antworten... ich werd jetzt nochmals alle schalter mit wd 40 reinigen... ich berichte
-
Hallo zuammen,
den Schalter am Kupplungshebel nennt man Anlassersperrschalter. Wenn der def. ist geht meistens garnichts mehr mit anlassen.
Wie ihr richtig bemerkt habt ist das ein Schalter mit 2 Funktionen.
1. lässt bei gezogenem Kupplungshebel das starten mit Gang zu
2.bem loslasen des Kupplungshebels mit Gang und ausgeklapptem Seitenständer wird die Stromzufuhr für die Zündung unterbrochen.
Der Leerlaufschalter ist mit Funktion 1 zusammengeschaltet - das heißt - wenn von dort kein Signal kommt, geht erstmal die Konntrollleuchte nicht und weiterhin kann man nur mit gezogenem Kupplungshebel anlassen.Mit einem Schaltplan lässt sich das leicht nachverfolgen ;D ;D ;D
Rolf ;D
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!