@rezk: das kommt tatsächlich auch auf Deine Schuhe an. Ich fahre die Daytona Roadstar und die sind, obwohl schon ziemlich schmal, vorne außen unten auch ein bißchen angeschliffen. Wo gehobelt wird fallen Späne
Gruß,
Niels
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
@rezk: das kommt tatsächlich auch auf Deine Schuhe an. Ich fahre die Daytona Roadstar und die sind, obwohl schon ziemlich schmal, vorne außen unten auch ein bißchen angeschliffen. Wo gehobelt wird fallen Späne
Gruß,
Niels
macht euch halt so Magnesiumschleifer drann dann haben die hinter euch auch was davon ;D
??? Ich frag mich immer wieder wie ihr so tief runterkommt, klar, Schräglage ist hauptsächlich ne sache vom Kopf, aber irgendwie bekomm ich den cm angstrand nicht weg... ???
@ arne,
macht nix ich bekomm meinen meistens auch nicht weg ( muss ja auch nicht sein)
Ich sehe das mehr als " eiserne Reserve " ;D ;D
Wenn ich mal wirklich an die Reserve ran muss ( hatte ich schon ein paarmal ) ist das eh der Moment , wo einem die Augen von innen das Visier aufdrücken :o :o :o :o ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Klar kann mal probieren auf der " letzten "Rille" zu fahren , wers braucht............ ;)aber dauernd....... ::) ::) ::)
Außerdem is der Verschleiß an Fussrasten , Sturzbügeln , Stiefelspitzen usw. enorm........ ;D ;D ;D
Bikergruss
Bad Smiley
Der Angstrand ist auch 'ne Frage der Reifenkontur, die vom Querschnittsverhältnis und von der Felgenbreite mitbestimmt wird. Je breiter die Felge und je niedriger das Querschnittsverhältnis, um so flacher ist dann die Kontur - und der Streifen ist ruckzuck weg. Da haben die Supersportlerpiloten mit bis zu 200/50 leicht reden.
Den Angststreifen vom Exedra und BT45 bekommt man nur heißgefahren und auf bestem Untergrund weg, schätze ich.
Wenn aber schon öfters die Rasten, Bügel oder Schuhspitzen kratzen ist es dringend Zeit für Tai-Chi, äh, den Hangoff.
Gruß,
Niels
ZitatIch frag mich immer wieder wie ihr so tief runterkommt, klar, Schräglage ist hauptsächlich ne sache vom Kopf, aber irgendwie bekomm ich den cm angstrand nicht weg...
Obwohl man ja immer sagt, der Angstrand sage nichts über das Fahrkönnen aus, hat er mich auch geärgert... Auf meiner Hausstrecke gibts ne richtig schöne Kehre (obwohl man das ja auf einer Waldstrecke nicht machen sollte), die habe ich dann versucht immer schneller zu durchfahren... bei 65km/h hats dann geschliffen... und der angststreifen ist bis auf 1mm auch weg (Reifen BT45)..
ZitatWenn aber schon öfters die Rasten, Bügel oder Schuhspitzen kratzen ist es dringend Zeit für Tai-Chi, äh, den Hangoff.
Abgesehen davon, dass ich es mir (noch)nicht zutraue (3 Monate Fahrerfahrung), finde ich, es sieht irgendwie so posermäßig aus...
Womit hat das eigentlich zu tun, dass man mit schmalem Hinterreifen (140) den Angstrand anscheinend später wegbekommt?
Angstrand oder Angststreifen das muss sich doch auch ein Hirnamputierter ausgedacht haben.
Jeder sollte so fahren wie er sich noch sicher fühlt, und nicht so das sein Reifen nachher so aussieht wie andere das vielleicht toll finden. Mir graut es davor wenn ich mir vorstelle es würden hier nur noch lauter kleine Reserve ROSSIs durch die Gegend fahren. ;D
GENAU!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D
... bei mir hat bis heute noch nix geschliffen und so erstrebenswert ist dat für mir auch nit.
gefällt mir eher, flüssig zu kurven, ohne hektisches asphaltgekratze.
und klar, war schon ein aha-erlebnis, der wechsel von excedra zu bridgestone. genauso, im laufe der fahrpraxis (also auch des "könnens") zu "erfahren", dass reserven vorhanden sind. erzwingen solle man nix.
und auch von moped zu moped gibts unterschiede (fahre noch eine sachs roadster, im spassfaktor und auch sonst unterschätzes moped).
natürlich, es ist jedermenschs sache. ich für meinen teil hab meine lebensfreude in schlicht und einfach flotter fahrweise - und seinen meister hat bisher noch jeder gefunden.
Es braucht sich keiner für das, was er tut oder hier sagt, rechtfertigen. Es wird ja keinem was aufgezwungen. Natürlich klingt "Angstrand" ein bissl verhöhnend, aber das is doch net bös gemeint. Ich glaub kaum, dass es wirklich jemanden gibt, der einen anderen aufgrund eines Streiferls unberühreten Gummis als schlechteren Fahrer bezeichnen würde.
Wenn darüber gesprochen oder geschrieben wird, soll das auch keine Prahlerei sein, sondern soll nur die Freude, mit dem Motorrad Grenzbereiche auszuloten, verdeutlichen. Und: Es geht dabei nicht darum, möglichst viel vom Fußraster auf der Strasse liegen zu lassen, weil die so schwer sind, sondern wie gesagt, um Grenzerfahrungen und wie man damit umgeht und so weiter. (Außerdem schaut´s spektakulär aus, wenn die Funken sprühen... ;D )
Ich bin stolz, ein Streifenhörnchen zu sein!
MfG
....zudem kommen diejenigen, welche auf öffentlichen Straßen immer nur auf der letzten Rille tanzen, ganz schön in die Predouille, wenn sie auf einmal so einen wie mich (mit nem knappen cm Schisserrand am Reifenrand) urplötzlich in ihrer Lieblingskurve vor sich haben.
Dann ist´n Highsider so gut wie vorprogrammiert. :-\
Zitat
Ich bin stolz, ein Streifenhörnchen zu sein!
MfG
??? ???ja wenn du meinst ..........dann is gut ??? ??? ???
ZitatWas ist das ??? ??? ??? ??? ??? ???
Weiß auch nicht genau... könnte mit ner Kirmesbude verwandt sein...
Hat da jemand mehr Infos zu? Kann man Streifenhörchen tunen?
MfG
Klar!
Das sind dann die Rallyestreifenhörnchen! ;D ;D ;D
Getunt wird mit Schmirgelleinen oder ner Drahtbürste auf der Bohrmaschine.... ::)
Kein Witz, solche Idioten gibts..... :-X
Grundsätzlich stimme ich der Aussage zu das der nicht benutzte Rand des Reifens nicht zwingend etwas über die Fahrkünste des Besitzers aussagen muß, dafür spielen zu viele andere Faktoren mit.
Andersrum heißt null Angstrand genausowenig toller Fahrer oder Berufskamikaze.... ;D
Ich hoffe das klappt und erklärt einiges... (zu Verdeutlichung ist der Effekt etwas übertrieben dargestellt):
und hier noch ein Link dazu:
http://www.thomas-ihle.de/Motorrad/Fahrs…otorradtyp.html
allerdings mit einer falschen Schlußfolgerung ("...ist der Endurofahrer B schneller").
Fazit: Je breiter der Reifen, um so mehr Schräglage ergibt sich bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und Fliehkraft. In Verbindung mit der flacheren Kontur (siehe oben) ist der Rennsportreifen bei exakt gleicher Fahrweise (Geschwindigkeit und Radius) optisch eher auf der letzten Rille als der Tourenreifen. Evtl. läuft die Kontur ("Kante") des Tourenreifens sogar erst oberhalb der Haftgrenze aus. Dann wird der "Memmenstreifen" von den Gesetzen der Physik und Geometrie wirkungsvoll geschützt und straft übertriebenen Ehrgeiz mit außerplanmäßigen Schleifspuren an Fahrzeug und Bekleidung.
Gruß,
Niels
Ich muß sagen,daß das Wort "Angststreifen oder Schisserstreifen" in meinem Wortschatz nicht existiert!
Ich habe dem "Streifen" den Namen "Vernunftstreifen"gegeben.Und wie schon unten erleutert sollte jeder so fahren wie er das möchte und kann!!
Zudem ist es absoluter Schwachsinn die Grenze seines Reifens auszuloten und dann unter umständen "Blumen pflücken"geht aber mehr unfreiwillig.Dann taucht die Frage auf was mehr Erfahrung gebracht hat.Die Grenze seines Reifens incl..Abflug zu kennen oder wie lange man arbeiten muß um den Schaden am Moped zu bezahlen.
Jack
Dem ist nichts hinzuzufügen absolut Richtig.
http://www.bikepics.com/pictures/603428/
Ob der sich noch derrappelt...?
Sieht auf jeden Fall geil aus! :o
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!